Zusammenfassung |
Verschiedene Faktoren und Mechanismen können die
Sprachbildungspolitik eines Landes beeinflussen. In der
historischen bildungswissenschaftlichen und
politikwissenschaftlichen Literatur wird die
Sprachbildungspolitik jedoch oft als eine Funktion von
staatsspezifischen Interessen (d.h. Nationalismus oder
wirtschaftliche Interessen) betrachtet. Die Dissertation zielt
darauf ab, Theorien zur Sprachbildungspolitik in der Schweiz
systematisch zu überprüfen und zu verfeinern. Anhand
historischer Fallstudien ausgewählter Bildungsformen analysiert
die Autorin, wie staatliche Behörden das Sprachlernen von 1830
bis 1980 regulierten und welche Gründe hinter den Entscheidungen
lagen. Neben dem theoretischen Rahmen der innerstaatlichen,
wirtschaftlichen und machtpolitischen Zwänge werden auch andere
Akteure wie Lehrpersonen und Familien berücksichtigt. Die
Ergebnisse zeigen, dass die Vorstellungen und Interessen von
Lehrpersonen und Familien mit Schulkindern eine entscheidende
Rolle spielen. Die Sprachbildungspolitik folgt selten einem
klassischen Top-down-Prozess, bei dem Lehrpersonen und Eltern
die Entscheidungen der Politik akzeptieren und umsetzen. Die
Forschung zur Sprachbildungspolitik sollte demnach immer
verschiedene Akteure (Regierung, Stakeholders und Wählerinnen
und Wähler) sowie Top-down- und Bottom-up-Mechanismen
berücksichtigen. Eine wichtige Rolle spielen weiter die
ökonomischen und machtbezogenen Zwänge, die durch den ungleichen
Status verschiedener Sprachen und Sprachgruppen entstehen. In
der Schweiz argumentierten französisch-, italienisch- oder
rätoromanisch-sprachige Politikerinnen und Politiker viel eher,
dass die Zugehörigkeit zu einem mehrsprachigen Staat
Konsequenzen in der Sprachbildungspolitik erfordere oder dass
man mehr für den Schutz der lokalen Sprache tun müsse. Diese
Analyse bestätigt demnach, dass die Sprachbildungspolitik ein
vielschichtiges Phänomen ist. Die Ideen über die «Nation» sind
ein, aber nicht der einzige Faktor. |
Description du projet |
La politique d’éducation linguistique d’un pays peut être
influencée par différents facteurs et mécanismes. Dans les
ouvrages historiques de sciences de l’éducation et de sciences
politiques, la politique d’éducation linguistique est cependant
souvent considérée comme servir les intérêts spécifiques à un
État (c.-à-d. nationalisme ou intérêts économiques). Le but de
cette thèse est de procéder à un examen systématique des
différentes théories sur la politique d’éducation linguistique
en Suisse et d’affiner ces théories. Sur la base d’études de cas
historiques concernant plusieurs formes d’éducation
sélectionnées, l’auteure analyse la façon dont les autorités
publiques ont régi l’apprentissage des langues entre 1830 et
1980 et ce qui a motivé leurs décisions. Pour ce faire, elle
tient compte du cadre théorique que représentent les contraintes
nationales et économiques ainsi que les contraintes liées au
pouvoir politique, mais se penche également sur d’autres acteurs
concernés, tels que les enseignant-e-s et les familles. Les
résultats révèlent que les idées et les intérêts des enseignant-
e-s et des familles d’enfants scolarisés jouent un rôle
déterminant. Les processus de la politique d’éducation
linguistique suivent rarement un schéma descendant classique
suivant lequel les enseignant-e-s et les parents acceptent et
appliquent les décisions politiques. La recherche sur la
politique d’éducation linguistique devrait donc toujours tenir
compte des différents acteurs (gouvernement, parties prenantes
et corps électoral) ainsi que des mécanismes descendants et
ascendants. Les contraintes économiques et liées au pouvoir nées
des inégalités de statut entre les différentes langues et
groupes linguistiques, jouent-elles aussi un rôle important. En
Suisse, les femmes et hommes politiques de langue française,
italienne ou rhéto-romane avancent bien au contraire que
l’appartenance à un État plurilingue exige des conséquences au
niveau de la politique d’éducation linguistique ou qu’il
faudrait protéger davantage les langues locales. L’analyse
confirme donc que la politique d’éducation linguistique
constitue un phénomène pluridimensionnel. Les réflexions sur la
«nation» ne constituent qu’un seul des différents facteurs qui
entrent en jeu. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Nationalismus, Sprachbildungspolitik,
Mehrsprachigkeit, Sprachen, Lehrplan,
Bildungsgeschichte
|
Mots-clés |
école primaire, nationalisme, politique d’éducation linguistique,
plurilinguisme, langues, plan d’études, histoire de
l’enseignement |
Publikationen / Publications |
Giudici, A. (2019). Explaining Swiss language education policy
(Dissertation,
Universität Zürich). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-166199 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Literaturrecherche, deduktiver theoriegeleiteter Ansatz,
historische Fallanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Universität Zürich und Eigenmittel |