Zusammenfassung |
Die vorliegende Doktorarbeit befasst sich mit den Vorstellungen
und Vorgehensweisen pädagogischer Fachkräfte (Schulleiterinnen
und Schulleiter, Dekaninnen und Dekane, Lehrpersonen) im
Hinblick auf Tod und Trauer an Schulen und dem Umgang mit den
daraus entstehenden Situationen. Hinterfragt wurden die
Vorstellungen von den unterschiedlichen Rollen, in denen sich
die Fachkräfte während des Krisenmanagements (Tod einer
Schülerin/eines Schülers oder einer Kollegin/eines Kollegen oder
der Begleitung eines trauernden Schülers oder einer trauernden
Schülerin (Verlust eines Elternteils oder eines
Geschwisterkinds) sehen. Die erste Stichprobe umfasste zwölf
Fachkräfte und die zweite acht Personen. Die Promotionsarbeit
beschreibt, welche Vorgehensweisen angewendet und welche
Partnerschaften eingegangen werden, um mit diesen Situationen
umzugehen und sie zu lösen. Aufgezeigt wird auch die Diskrepanz
zwischen den Verfahren, Richtlinien oder einzuleitenden
Schritten, die seitens der Institution empfohlen werden, und den
Ressourcen, die die Fachkräfte selbst mobilisieren, um sich auf
die Situation einzustellen und ihre Aufgabe so gut wie möglich
zu erfüllen. Abschliessend wird in der Forschungsarbeit
untersucht, ob die Situationen Auswirkungen auf die
professionelle Identität der Lehrerpersonen haben oder ob sie
sie als Individuen verändern. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis,
dass es in bestimmten Situationen unterschiedliche
Verhaltensweisen gab und es nicht immer möglich war, bei den
untersuchten Handlungen irgendwelche Regelmässigkeiten
festzustellen. Obwohl die meisten handelnden Personen sich an
formalen Vorgaben orientieren konnten, lag ein grosser Teil der
Entscheidungen und Massnahmen im Ermessen der Fachkräfte. Dies
führte in manchen Fällen zu Dilemmata und einer gewissen
Unsicherheit im Hinblick auf die einzunehmende Rolle. Die
Untersuchungen ergaben aber auch, dass Rollenvorstellungen in
unterschiedlichem Masse beeinflusst sind von Emotionen, der
persönlichen Geschichte und beruflichen Identität, was manchmal
zu Konflikten zwischen vorgeschriebener Rolle, subjektiver Rolle
und tatsächlich eingenommener Rolle führen kann. Angesichts
dieser Konflikte und Dilemmata hatten die Fachkräfte
(hauptsächlich die Lehrpersonen) das Gefühl, dass sie bei der
Entscheidung, was in dieser Situation zu tun – oder nicht zu tun
– ist, sich selbst, ihrer subjektiven Einschätzung sowie ihren
eigenen Werten und Überzeugungen überlassen waren. |
Description du projet |
Cette recherche doctorale porte sur les représentations et les
pratiques des professionnel-le-s de l’enseignement (directeurs
et directrices d’établissements scolaires, doyen-ne-s,
enseignant-e-s) vis-à-vis de la mort et du deuil à l’école, et
la gestion des situations qui en découlent. Elle questionne les
conceptions des différents rôles que ces profession-nel-le-s
pensent endosser lors d’une gestion de crise (décès d’un-e élève
ou d’un-e collègue) ou lors de l’accompagnement d’un-e élève
endeuillé-e (d’un parent ou d’un membre de la fratrie). Dans le
premier axe, l'échantillon comprend douze professionnel-le-s et
dans le deuxième axe, huit personnes. La thèse décrit les
pratiques adoptées, les partenariats mis en place pour faire
face et résoudre les situations, tout en mesurant l’écart entre
les procédures, directives ou marches à suivre que l’institution
propose et les ressources que les professionnel-le-s mobilisent
pour s’adapter et s’acquitter au mieux de leur tâche. Enfin,
elle observe si les situations ont un impact sur l’identité
professionnelle des enseignant-e-s ou si elles les transforment
en tant que sujets. Dans les résultats, l’auteure constate que
les conduites en situation étaient variées et qu’on ne pouvait
pas toujours extraire des régularités dans les actions
rapportées. Malgré des procédures formelles à disposition de la
plupart des acteurs, une bonne partie des décisions à prendre,
des actions à mener, étaient laissées à l’appréciation des
professionnel-le-s, ce qui pouvait provoquer des dilemmes et
engendrer une certaine insécurité quant au rôle à adopter. Mais
également que les affects, l’histoire personnelle et l’identité
professionnelle influençaient à des degrés divers les
conceptions des rôles et amenaient parfois à des tensions de
rôle: entre rôle prescrit, rôle subjectif et rôle effectivement
joué. Face à ces tensions et ces dilemmes, les professionnel-le-
s de l’enseignement (principalement les enseignant-e-s) ont eu
le sentiment d’avoir été livrés à elles-/eux-mêmes, à leur
subjectivité, à leurs valeurs et à leurs croyances pour décider
de ce qu’il fallait – ou pas – faire en situation. |
Schlüsselbegriffe |
Krisenmanagement, Begleitung, Tod, Erziehung, Trauer,
Rollengestaltung, Rollenkonflikt,
Ressource, Primarschule
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Mots-clés |
gestion de crise, accompagnement, mort, éducation, deuil,
conception du rôle, conflit de rôles,
ressource, école primaire
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Publikationen / Publications |
Fawer Caputo, C. (2019). La mort à l’école: quelles conceptions
du rôle chez les professionnels de l’enseignement? Genève:
Université de Genève (Thèse de doctorat).
doi: 10.13097/archive-ouverte/unige:123962 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
approche qualitative, grounded theory, entretiens compréhensifs,
entretien semi-dirigé |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
différents cantons romands |
Projekttyp / Type de recherche |
thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
non-mandaté |
Finanzierung / Financement |
Université de Genève |