Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208196
Projektnummer / No de projet 21:068
Beginn / Début2005
Ende / Fin2022

Titel, Thema / Titre, thématique

Aufwärtsmobilität im Bildungssystem: die Rolle des sozialen Kapitals und nichtkognitiver Fähigkeiten am Ende der obligatorischen Schule (COCON)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

La mobilité vers le haut dans le système éducatif: rôle du capital social et des compétences non cognitives en fin de scolarité obligatoire (CO-CON)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Bildungsdirektion des Kantons Zürich – Generalsekretariat – Bildungsplanung, Zürich 
Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen 
FamilienForschung (FaFo) Baden-Württemberg , Stuttgart  
Universität Zürich – Jacobs Center for Productive Youth Development, Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Sybille Bayard    
Marlis Buchmann    
Stephanie Bundel    
Irene Kriesi    
Fabian Sander    

Kontaktperson / Personne à contacter

Marlis Buchmann  

Zusammenfassung

In stark gegliederten Bildungssystemen ist der Übergang von der obligatorischen Schule in die Sekundarstufe II entscheidend für den weiteren Bildungserfolg und ein Übergang, wo die Mechanismen der sozialen Reproduktion durch Bildung besonders stark wirken. Die vorliegende Analyse richtet den Fokus auf Jugendliche aus bildungsfernen Familien und untersucht die Bedeutung des sozialen Kapitals sowie der nichtkognitiven Fähigkeiten für die Aufwärtsmobilität im Bildungssystem. Die Datengrundlage stammt aus der COCON-Studie. Unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds (im Rahmen des NFP 52 «Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel») erforscht COCON (Competence and Context) seit 2005 in einer repräsentativen und interdisziplinären Langzeitstudie in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz die Lebensverhältnisse, die Lebenserfahrungen und die psychosoziale Entwicklung von Jugendlichen (SKBF: 07:017, weitere Teilprojekte 12:092, 13:042, 14:022, 14:066, 16:022, 18:082). Die Analysen basieren auf 401 Jugendlichen aus zwei Kohorten, die im Alter von 15 (T1) und 18 Jahren (T2) befragt wurden, und umfassen Daten von primären Bezugspersonen und Lehrpersonen zum Zeitpunkt T1. Die Jugendlichen stammen aus Familien, deren höchster Bildungsabschluss der Eltern die obligatorische Schule oder die berufliche Grundbildung ist. Für das soziale Kapital wird die Einschätzung der Beziehungsqualität zu den Eltern, zu den Lehrpersonen und zwischen der Lehrperson und den Eltern verwendet. Bei den nichtkognitiven Fähigkeiten handelt es sich um Selbsteinschätzungen und Einschätzungen durch die Lehrperson u.a. der Leistungsbereitschaft. Die Untersuchung bestätigt die Annahme der Forschenden, dass die Einschätzungen der Lehrperson für die Aufwärtsmobilität eine wichtige Rolle spielt. Weiter zeigen die Ergebnisse auch, dass die Qualität der sozialen Beziehungen mit der Bildungsmobilität zusammenhängt. Dies gilt unabhängig von kognitiven Fähigkeiten oder den Bildungsaspirationen der Eltern.

Description du projet

Dans les systèmes éducatifs fortement segmentés, le passage de l’école obligatoire au degré secondaire II est déterminant pour la réussite future sur le parcours scolaire et constitue une période pendant laquelle les mécanismes de la reproduction sociale ont un effet particulièrement prononcé à travers l’éducation. La présente analyse met l’accent sur les jeunes issus de familles à faible niveau d’instruction et décrypte l’importance du capital social et des compétences non cognitives pour la mobilité vers le haut au sein du système éducatif. Elle est fondée sur des données provenant de l’étude COCON. Avec le soutien du Fonds national suisse (dans le cadre du PNR 52 «L’enfance, la jeunesse et les relations entre générations dans une société en mutation», le projet COCON (Competence and Context) explore depuis 2005, dans une étude représentative et interdisciplinaire menée sur le long terme, en Suisse alémanique et romande, les conditions de vie, les expériences vécues et le développement psychosocial des jeunes (CSRE: 07:017, autres recherches 12:09213:04214:02214:06616:02218:082). Les analyses sont fondées sur deux cohortes de 401 jeunes au total, interrogés à l’âge de 15 (T1) et 18 ans (T2), et regroupent des données recueillies au moment T1 auprès des principales personnes de confiance et des enseignant-e-s. Le diplôme le plus élevé obtenu par les parents des jeunes interrogés était celui de fin de scolarité obligatoire ou de formation professionnelle initiale. Pour déterminer l’importance du capital social, les chercheuses et chercheurs ont estimé la qualité de la relation avec les parents, avec les enseignant-e-s, ainsi que la qualité de la relation entre parents et enseignant-e. Les compétences non cognitives, telles que la motivation par exemple, sont évaluées par les jeunes elles/eux-mêmes et par l’enseignant-e. L’étude confirme l’hypothèse des chercheuses et chercheurs selon laquelle les évaluations de l’enseignant-e jouent un rôle important pour la mobilité vers le haut. En outre, l’étude révèle un lien entre la qualité des relations sociales et la mobilité éducative. Ce lien est indépendant des compétences cognitives ou des aspirations scolaires parentales.

Schlüsselbegriffe

Übergang Sekundarstufe I–Sekundarstufe II, Aufwärtsmobilität, soziale Reproduktion, Leistungsbereitschaft, soziales Kapital, nichtkognitive Fähigkeiten

Mots-clés

transition degré secondaire I–degré secondaire II, mobilité vers le haut, reproduction sociale, motivation, capitale sociale, compétences non-cognitives

Publikationen / Publications

Buchmann, M., Kriesi, I., Bayard, S., Sander, F. & Bundel, S. (2020). Upward Mobility of Students from Lower-educated Families in Stratified Educational Systems: The Role of Social Capital and Work Habits. Journal of Youth and Adolescence, 50, 391–407. doi: https://doi.org/10.1007/s10964-020-01257-3

Methodologie / Méthodes de recherche

multivariate Analysen, Strukturgleichungsmodel

Geographische Angaben / Délimitation géographique

deutsch- und französischsprachige Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der beteiligten Institutionen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Mitfinanzierung durch den SNF, siehe http://p3.snf.ch/project-150996

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