Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208204
Projektnummer / No de projet 21:076
Beginn / Début2016
Ende / Fin2018

Titel, Thema / Titre, thématique

La relation école-famille à l'épreuve de la difficulté scolaire

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Die Beziehung zwischen Schule und Familie bei schulischen Schwierigkeiten

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Université de Genève – Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation (FPSE) – Section des sciences de l'éducation, Genève 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Fabien Deshayes    
Jean-Paul Payet    
Julie Pelhate    
Diane Rufin    

Kontaktperson / Personne à contacter

Jean-Paul Payet  

Zusammenfassung

Dieser Forschungsbeitrag untersucht die Beziehung zwischen Schule und Familie im besonderen Kontext benachteiligter städtischer Wohnviertel (siehe SNF 162806). Es sollte herausgearbeitet werden, wie sich die Partnerschaft zwischen Schulen und solchen Familien gestaltet, denen ein schulisches Umfeld in sozialer und kultureller Hinsicht fremd ist. Lehrerinnen und Lehrer sind dazu angehalten, sich mehrmals im Jahr mit allen Eltern zu treffen, und noch regelmässiger mit solchen, deren Kinder Schwierigkeiten in der Schule haben. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf diesen Treffen und der Art und Weise, wie Eltern mit Lehrerinnen und Lehrern kooperieren. Das Projekt basiert auf einer Umfrage, die in drei Primarschulen im Kanton Genf durchgeführt wurde und bei der es um die direkte Beobachtung der vielfältigen Kommunikationsformen zwischen Lehrpersonen, Eltern und Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie um Interviews mit verschiedenen Fachleuten ging. Die Autorinnen und Autoren zeigen auf, dass Lehrerinnen und Lehrer bei der Elternbildung zurückhaltend und verlegen sind und sicherstellen wollen, Risiken durch den Einsatz von Allerweltsrhetorik, wohlwollendem Gebaren, unverfänglichen Themen oder «sanften» Taktiken zu minimieren. Elternbildung beschränkt sich jedoch nicht auf Zwang und Standardisierung: Einige Lehrerinnen und Lehrer nehmen eine explizit beratende Haltung ein und akzeptieren die Möglichkeit von Konflikten; andere verfolgen eine weniger asymmetrische und weniger erzieherische sowie stärker befähigende Zielsetzung, indem sie laienhaften Fähigkeiten einen eigenen Wert beimessen. Lehrerinnen und Lehrer sind oft hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, mehr über das private Umfeld der Familien zu erfahren und mit ihrer Ansicht nach geeigneten Ratschlägen einzugreifen, und der zeitgemässen Vorstellung von einer Beziehung, die auf Kooperation beruht. Da sie weder eine erzieherische Haltung einnehmen, noch in der Lage sind, die Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern, basteln die meisten Lehrerinnen und Lehrer mit Unmut und Unbehagen an willkürlichen Taktiken herum.

Description du projet

Cette recherche s’intéresse à la relation école-famille dans un contexte particulier, celui des quartiers urbains défavorisés (cf. FNS 162806). Elle vise à comprendre comment se réalise le partenariat entre l’école et les familles socialement et culturellement éloignées de l’école. Les enseignant-e-s sont tenus de rencontrer tous les parents plusieurs fois dans l’année, et plus régulièrement ceux dont les enfants rencontrent des difficultés scolaires. L’accent est mis sur ces rencontres et le caractère de la collaboration entre les parents et les enseignant-e-s. Le projet repose sur une enquête réalisée dans trois établissements primaires du canton de Genève. Elle porte sur l’observation directe des multiples formes de communication entre les enseignant-e-s, les parents et les éducatrices et éducateurs sociaux et sur des entretiens menés avec les différents professionnel-le-s. Les auteur-e-s montrent que l’éducation des parents est effectuée de manière hésitante et embarrassée par les enseignant-e-s, qui s’assurent de limiter les risques en recourant à des rhétoriques passe-partout et à l’allure bienveillante, à des sujets consensuels ou à des tactiques «soft». Or l’éducation parentale ne se réduit pas à sa dimension coercitive et normalisante: certains des enseignant-e- s assument une posture de conseil explicite en assumant la possibilité d’un conflit; d’autres explorent une visée moins asymétrique, moins éducative et plus capacitaire, en valorisant les compétences profanes. Les enseignant-e-s sont souvent tiraillés entre leur tentation d’en savoir plus sur l’espace privé des familles, d’intervenir par des conseils qui leur paraissent appropriés, et la représentation contemporaine d’une relation collaborative. N’assumant pas une posture éducative, ne parvenant pas non plus à favoriser «l’empowerment» des parents, la plupart des enseignant-e-s bricolent avec un malaise et un inconfort des tactiques aléatoires.

Schlüsselbegriffe

Eltern-Lehrperson-Beziehung, Kommunikation, Primarschule, schulische Schwierigkeiten, Familie, Interaktionen, Schule, sozial benachteiligter Kontext

Mots-clés

relation parents-enseignant-e, communication, école primaire, difficultés scolaires, famille, interactions, école, contexte social défavorisé

Publikationen / Publications

Deshayes, F., Payet, J.-P., Pelhate, J. & Rufin, D. (2019). «C’est déjà les parents qu’il faudrait éduquer!» Intentions, opportunités et tactiques d’une pratique enseignante. Sociétés et jeunesses en difficulté, 22. http://journals.openedition.org/sejed/9569 

Payet, J.-P., Deshayes, F., Rufin, D. & Pelhate, J. (2018). L’enseignant-e, les parents, les spécialistes: Diffusion des savoirs experts et altération de la collaboration avec les parents dans l’enseignement prioritaire. Raisons éducatives, 22, 49–73.
www.cairn.info/revue-raisons-educatives-2018-1-page- 49.htm 

Deshayes, F. & Payet, J.-P. (2018). Sur la scène de l’entretien enseignantes-parents. Des acteurs scolaires à l’épreuve de la pluralité des logiques contemporaines (proximité, symétrie, singularité, attention). SociologieS. Théories et recherches. http://journals.openedition.org/sociologies/7488

Methodologie / Méthodes de recherche

recherche ethnographique, entretiens oraux

Geographische Angaben / Délimitation géographique

canton de Genève

Projekttyp / Type de recherche

recherche financée

Auftraggeber / Mandant de la recherche

pas de mandant

Finanzierung / Financement

Fonds national suisse de la recherche scientifique (FNS), no. 162806, voir http://p3.snf.ch/project-162806

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