Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208236
Projektnummer / No de projet 21:107
Beginn / Début2020
Ende / Fin2024

Titel, Thema / Titre, thématique

Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les compétences professionnelles des enseignant-e-s dans le domaine de l’apprentissage autorégulé

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Aarau – Basel – Brugg-Windisch – Liestal – Muttenz - Solothurn 
Universität Heidelberg - Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Heidelberg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Silke Hertel    
Carmen Hirt    
Yves Karlen    

Kontaktperson / Personne à contacter

Yves Karlen  

Zusammenfassung

Lehrpersonen spielen eine zentrale Rolle für die Förderung des selbstregulierten Lernens (SRL) von Schülerinnen und Schülern. Ihre eigenen Kompetenzen im SRL (teachers as self-regulated learners) sowie professionellen Kompetenzen in der Vermittlung von SRL (teachers as agents of SRL) sind wichtig. In der Vorstudie zum SNF-Projekt «ProCos – Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen» wurde u.a. untersucht, wie die Kompetenzen «Lehrpersonen als selbstregulierte Lernende und als Vermittelnde von SRL» mit der Intention zur Integration von SRL im Unterricht von Lehrpersonen zusammenhängen. Ausgangspunkt war die Entwicklung eines Modells zu den professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen im SRL, in dem Kompetenzaspekte beschrieben und Zusammenhänge zu den Unterrichtspraktiken postuliert wurden. Zur Erfassung der relevanten Aspekte wurden validierte Instrumente eingesetzt und neue (Fragebogenskalen, Wissenstests) entwickelt. 106 Primar- und Sekundarschullehrpersonen beantworteten einen Fragebogen (implizite Theorien, Selbst- konzept und Selbstwirksamkeit zur Förderung von SRL) und bearbeiteten neu entwickelte Tests zum professionellen Inhaltswissen (content knowledge; CK-SRL) und zum Vermittlungswissen (pedagogical content knowledge; PCK-SRL) über SRL. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen über geringe bis durchschnittliche Kompetenzen in den beiden Wissenskomponenten und eine positive Einstellung zum SRL verfügen. Das SRL wird im Unterricht gefördert, wenn ein höheres PCK-SRL und eine höhere Selbstwirksamkeit in der SRL-Vermittlung vorliegt. Eine holistische Sichtweise auf professionelle Kompetenzen im SRL ist wichtig für eine differenzierte Beschreibung und Analyse der Förderung und Integration des SRL im Unterricht. In der Hauptstudie «ProCos» sollen diese ersten Ergebnisse repliziert und in Zusammenhang mit dem unterrichtlichen Handeln und der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im SRL (Leistungsdaten) untersucht werden.

Description du projet

Les enseignant-e-s jouent un rôle clé dans la promotion de l’apprentissage autorégulé chez les élèves. Leurs propres compétences dans le domaine de l’apprentissage autorégulé (teachers as self-regulated learners) et des compétences professionnelles dans la transmission de l’apprentissage autorégulé (teachers as agents of self-regulated learning) sont importantes. L’étude préliminaire en rapport avec le projet du FNS «ProCos – Les compétences professionnelles des enseignant-e-s dans le domaine de l’apprentissage autorégulé» se penche, entre autres, sur le lien entre les compétences des «Enseignant-e-s en tant qu’apprenant-e-s autorégulés et dans leur rôle de transmetteurs de l’apprentissage autorégulé» et l’intention d’intégrer l’apprentissage autorégulé dans l’enseignement. L’étude avait comme point de départ le développement d’un modèle sur les compétences professionnelles des enseignant-e-s dans le domaine de l’apprentissage autorégulé, lequel décrivait les différents aspects de ces compétences et revendiquait des rapports avec les pratiques pédagogiques. Pour recenser les aspects pertinents, des instruments validés ont été utilisés et de nouveaux ont été créés (questionnaires gradués, tests de connaissances). 106 enseignant-e-s de primaire et secondaire ont répondu à un questionnaire (théories implicites, concept de soi et auto-efficacité dans le but de promouvoir l’apprentissage autorégulé) et réalisé des tests inédits sur les connaissances professionnelles (content knowledge) et pédagogiques (pedagogical content knowledge) en matière d’apprentissage autorégulé. Les résultats obtenus montrent que les enseignant-e-s disposent de compétences faibles à moyennes dans ces deux domaines de connaissances et ont une attitude positive envers l’apprentissage autorégulé. L’apprentissage autorégulé en classe est stimulé lorsque les enseignant-e-s disposent de meilleures connaissances pédagogiques dans ce domaine et font preuve d’une plus grande auto-efficacité dans la transmission de l’apprentissage autorégulé. Une approche holistique des compétences professionnelles dans le domaine de l’apprentissage autorégulé est importante pour décrire et analyser de manière différenciée la promotion et l’intégration de l’apprentissage autorégulé en classe. Ces premières conclusions seront reproduites dans l’étude centrale «ProCos» pour être analysées dans le contexte de la pratique pédagogique et du développement des compétences des élèves en matière d’apprentissage autorégulé (informations sur les performances).

Schlüsselbegriffe

Primarstufe, Sekundarstufe I, selbstreguliertes Lernen, Lehrperson, professionelle Kompetenzen, Professionswissen, Überzeugung, Motivation

Mots-clés

degré primaire, degré secondaire I, apprentissage autorégulé, enseignant-e, compétences professionnelles, connaissances professionnelles, conviction, motivation

Publikationen / Publications

Karlen, Y., Hertel, S. & Hirt, Carmen Nadja (2020). Teachers‘ Professional Competences in Self-Regulated Learning: An Approach to Integrate Teachers‘ Competences as Self-Regulated Learners and as Agents of Self-Regulated Learning in a Holistic Manner. Frontiers Education, 5(159). doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00159

Methodologie / Méthodes de recherche

Online-Fragebogen, Wissenstests (CK-SRL, PCK-SRL)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz (Nordwestschweiz, Kanton Zürich, Kanton Zug)

Projekttyp / Type de recherche

Vorstudie des SNF-Projekts ProCos (Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im selbstregulierten Lernen), 189133, http://p3.snf.ch/project-189133

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung (Vorstudie) und SNF (Hauptstudie; Projekt Nr. 100019_189133)

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger