Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208248
Projektnummer / No de projet 21:120
Beginn / Début2017
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Kommt es bei den Lehrstellenvergaben zu Diskriminierung?

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Y a-t-il une discrimination dans les allocations d’apprentissage?

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Berner Fachhochschule, Bern 
Universität Basel – Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum (WWZ), Basel 
Universität Freiburg – Departement für Volkswirtschaftslehre, Freiburg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Ana Fernandes    
Martin Huber    
Camila Plaza    

Kontaktperson / Personne à contacter

Ana Fernandes  

Zusammenfassung

Die Berufswahl, unter anderem in der Schweiz, ist stark segregiert: Frauen wählen überwiegend frauentypische Berufe und Männer oft männertypische Berufe. Da Letztere oft besser bezahlt sind, trägt diese Segregation zum Einkommensunterschied bei. Die vorliegende Studie (die im Rahmen des SNF-Projekts «Gender Occupational Segregation in the Swiss Apprenticeship Market: the Role of Employers in an Experimental Evaluation» entstanden ist, SNF-Nr. 176376) untersucht daher, ob es bei der Einstellung von Berufslernenden bereits zu Diskriminierungen aufgrund des Geschlechtes oder der sozialen Herkunft kommt. Hierfür versandte die Autorenschaft insgesamt 2928 fiktive Bewerbungsdossiers für real ausgeschriebene Lehrstellen in Bern, Basel, Zürich und Lausanne und erfasste, wer danach zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Die Bewerbungen bestanden aus für die Lehrberufe typischen Bewerberprofilen, wobei das Geschlecht der/des Bewerbenden sowie die Berufe der Eltern zufällig gewählt wurden, was eine kausale Interpretation der Resultate ermöglichte. Die Analysen zeigen, dass Bewerbende nicht aufgrund ihres Geschlechts oder der Berufe der Eltern bevorzugt behandelt werden. Dies trifft auch in stark segregierten Berufen zu, bei welchen das Geschlechterverhältnis stark unausgeglichen ist. Die einzige Ausnahme sind die (weiblichen) Bewerberinnen, deren Vater Professor ist: Diese wurden signifikant öfters zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Jedoch sind diese Fälle selten. Die Resultate suggerieren, dass die Geschlechtersegregation in der Schweizer Berufsbildung eine Folge von unterschiedlichen Präferenzen der Bewerbenden ist, und nicht aufgrund diskriminierender Einstellungspraktiken der Firmen entstehen.

Description du projet

Le choix de la profession, y compris en Suisse, est fortement ségrégué: Les femmes choisissent principalement des professions typiquement féminines et les hommes choisissent souvent des professions typiquement masculines. Comme ces derniers sont souvent mieux payés, cette ségrégation contribue à l’écart de revenus. La présente étude (réalisée dans le cadre du projet FNS «Gender Occupational Segregation in the Swiss Apprenticeship Market: the Role of Employers in an Experimental Evaluation», FNS-no. 176376) examine donc si une discrimination fondée sur le sexe ou l’origine sociale se produit déjà lors du recrutement des apprenti-e-s. À cette fin, les auteur-e-s ont envoyé un total de 2928 dossiers de candidature fictifs pour des apprentissages réellement annoncés à Berne, Bâle, Zurich et Lausanne et ont enregistré qui a ensuite été invité à un entretien. Les demandes étaient constituées de profils de candidat-e-s typiques des professions d’apprentissage, le sexe du ou de la candidate et les professions des parents étant choisis au hasard, ce qui a permis une interprétation causale des résultats. Les analyses montrent que les candidat-e-s ne bénéficient pas d’un traitement préférentiel en fonction de leur sexe ou de la profession de leurs parents. Cela est également vrai dans les professions où la ségrégation est très forte et où le ratio hommes-femmes est très déséquilibré. La seule exception est constituée par les candidates (femmes) dont le père est professeur: celles-ci ont été invitées à un entretien beaucoup plus souvent. Cependant, ces cas sont rares. Les résultats suggèrent que la ségrégation entre les sexes dans la formation professionnelle en Suisse est une conséquence des différentes préférences des candidat-e-s et ne résulte pas de pratiques d’embauche discriminatoires des entreprises.

Schlüsselbegriffe

Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Berufswahl, Geschlecht, Segregation, Diskriminierung, Lernender, Bewerbung

Mots-clés

formation professionnelle, formation professionnelle initiale, choix de la profession, sexe, ségrégation, discrimination, apprenant, candidature

Publikationen / Publications

Fernandes, A., Huber, M. & Plaza, C. (2020). When Does Gender Occupational Segregation Start? An Experimental Evaluation of the Effects of Gender and Parental Occupation in the Apprenticeship Labor Market. (Working Paper).

Methodologie / Méthodes de recherche

randomisierte kontrollierte Studie

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt der aufgeführten Institution im Rahmen einer Dissertation und des Projekts WiSel (Wirkungen der Selektion)

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Nr. 176376 «Gender Occupational Segregation in the Swiss Apprenticeship Market: the Role of Employers in an Experimental Evaluation», https://p3.snf.ch/project-176376 und Eigenmittel

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