Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
22:036Evaluation der integrativen Förderung und der integrativen Sonderschulung im Kanton Uri
Évaluation du soutien intégratif et de l’enseignement spécialisé intégratif dans le canton d’Uri
PDF
22:037Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) und soziale Beziehungen in der frühen Kindheit
Les compétences motrices de base (MOBAK) et les relations sociales dans la petite enfance
PDF
22:038Ich bin (werde) ich. Selbstkonzepte und behaviorale Selbstregulation im Kindergartenalter (Projekt IBIS)
Je suis (deviens) moi. Concepts de soi et autorégulation comportementale à l’âge de l’école enfantine (projet IBIS)
PDF
22:039Der Schreibprozess schwach schreibender Jugendlicher im Kontext persuasiven Argumentierens auf der Sekundarstufe I
Le processus d’écriture dans l’argumentation persuasive au degré secondaire I chez les jeunes faibles en écriture
PDF
22:040SCALA: Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern
SCALA: soutenir l’égalité des chances dans les classes hétérogènes
PDF
22:041Ko-Konstruiertes Argumentieren in mündlichen Gruppendiskussionen bei Primarschülerinnen und -schülern
L’argumentation co-construite dans les discussions de groupe entre élèves de primaire
PDF
22:042Kooperative Praxis von Assistenz- und Lehrpersonen im Unterricht der Regelschule (KoPrAss)
La coopération entre assistant-e-s et enseignant-e-s dans la pratique à l’école ordinaire (projet KoPrAss)
PDF
22:043Zürcher Evaluation Fernlernen – Digital zu Hause und doch Schule
Évaluation zurichoise de l’apprentissage à distance – l’école numérique à la maison
PDF
22:044Soziale Partizipation von Kindern mit kognitiver Beeinträchtigung im integrativen Schul- und Vereinssport (SoPariS)
La participation sociale des enfants en situation de handicap cognitif dans le sport intégratif en milieu scolaire et associatif (projet SoPariS)
PDF
22:045Les compétences transversales dans des programmes pré-qualifiants du secondaire II
Überfachlichen Kompetenzen in Programmen der Sekundarstufe II zur Vorbereitung auf eine berufliche Grundbildung
PDF
22:046La qualité de la formation professionnelle initiale duale en Suisse
Die Qualität der dualen beruflichen Grundbildung in der Schweiz
PDF
22:047Liberalisierungsprozesse in der Schweizer Berufsbildung am Beispiel der Berufsatteste (EBA)
Les processus de libéralisation dans la formation professionnelle en Suisse à l’exemple des attestations de formation professionnelle (AFP)
PDF
22:048Bedeutsame Aspekte der Lebenswelten von Jugendlichen in einer beruflichen Grundbildung (LEBEL)
Aspects importants de l’univers des adolescent-e-s en formation professionnelle initiale (projet LEBEL)
PDF
22:049L’apprentissage à l’âge adulte des personnes présentant une déficience intellectuelle
Lernen im Erwachsenenalter bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
PDF
22:050Drei Essays zur Ausbildungsbereitschaft in der Berufsbildung und zum horizontalen Mismatch
Trois essais sur la propension à l’apprentissage dans la formation professionnelle et sur le décalage horizontal
PDF
22:051Prognostizieren Präferenzen Lebensergebnisse? Evidenz aus Bildungs- und Arbeitsmarkteintrittsentscheidungen
Les préférences pronostiquent-elles la vie? Constats faits à partir de décisions éducatives et relatives à l’entrée sur le marché du travail
PDF
22:052Evaluation der Aufnahmeprüfungen in die Berufsmaturität im Kanton Aargau
Évaluation des examens d’admission à la maturité professionnelle dans le canton d’Argovie
PDF
22:053Wie reagiert kollektive Governance von beruflicher Bildung auf steigende Qualifikationsanforderungen?
Comment la gouvernance collective de la formation professionnelle réagit-elle aux exigences croissantes en matière de qualifications?
PDF
22:054Aushandlung beruflicher Identitäten: berufliche Sozialisation von Lernenden in der Ausbildung
Négociation des identités professionnelles: la socialisation professionnelle des apprenti-e-s durant leur formation
PDF
22:055Le journal d’apprentissage et son effet sur les convictions en termes d’auto-efficacité eu égard à la gestion du comportement chez les futurs ensei-gnant-e-s
Der Effekt eines Lernjournals auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über das Verhaltensmanagement angehender Lehrpersonen
PDF
22:056Das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz: Hintergrund, Bedeutung und erste Auswirkungen auf den Hochschulraum Schweiz
La Loi sur l’encouragement et la coordination des hautes écoles: fondement, importance et premières répercussions dans le domaine suisse des hautes écoles
PDF
22:057Lesson study: dialogue de sourd-e-s ou de professionnalisation?
Lesson Study: ein aneinander Vorbeireden oder ein Dialog für mehr Professionalität?
PDF
22:058Aufgaben und Rollen von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der Praxisausbildung zukünftiger Lehrpersonen
Les fonctions et rôles des maîtres de stage et des responsables d’établissements scolaires dans la formation pratique des futurs enseignant-e-s
PDF
22:059Wissenschaft – Erziehung und Alltag. Die Ausbildung von Zürcher Primarlehrpersonen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Science – éducation et vie quotidienne. La formation des enseignant-e-s de l’école primaire à Zurich dans la première moitié du 20e siècle
PDF
22:060Curriculumforschung in der Schweiz in den 1970er-Jahren – Universitäre Wissensproduktion und bildungspolitische Wissensnutzung
La recherche sur les programmes d’études en Suisse dans les années 1970 – production universitaire des savoirs et leur utilisation sur le plan de la politique de l’éducation
PDF
22:061Die höhere Berufsbildung in der Schweiz. Strukturelle Determinanten des Übertritts und langfristige Erträge
La formation professionnelle supérieure en Suisse: éléments structurels déterminants pour y accéder et rendements à long terme
PDF
22:062Weiterbildung in der ICT-Branche
La formation continue dans le secteur des TIC
PDF
22:063Feedbacks entre pairs à l’université: étude des perceptions d’un dispositif d’évaluation continue facilité par le numérique
Peer-to-Peer-Feedback an der Universität: Studie über die Wahrnehmung eines digital unterstützten kontinuierlichen Bewertungssystems
PDF
22:064Weiterbilden, aber gezielt: Antworten auf den Strukturwandel am Arbeitsmarkt
Cibler la formation continue: réponses aux évolutions du marché du travail
PDF
22:065Beobachtungsinstrument zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport)
Outil d’observation destiné à recenser les performances des professeur-e-s d’éducation physique en matière de gestion de classe (KlaPe-Sport)
PDF
22:066Zukunft der Brailleschrift (ZuBra)
L’avenir de l’écriture braille (ZuBra)
PDF
22:067Hochschulbildung nach dualer Berufsbildung: Auswirkungen auf Einkommen und Erfolg auf dem Arbeitsmarkt
Les études supérieures après la formation professionnelle duale: impact sur le revenu et les chances sur le marché du travail
PDF
22:068Menschenrechte – Bildung – Religion: theologisch-religionspädagogische Grundsatzüberlegungen, Konkretisierungen und Perspektiven
Droits de l’homme – éducation – religion: réflexions fondamentales, concrétisations et perspectives en théologie et pédagogie religieuse
PDF
22:069Die Elementarschullehrer am Ende des Ancien Régimes. Eine Kollektivbiografie der Schweizer Lehrerschaft (Stapfer-Enquête 1799)
Les enseignant-e-s d’école élémentaire à la fin de l’Ancien Régime: une biographie collective du corps enseignant suisse (Enquête Stapfer 1799)
PDF