Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
21:001Arbeitsplatz Tagesschule: zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung
Le travail à l’école à journée continue (EJC): situation des structures d’accueil et de formation parascolaires
PDF
21:002Ethnografische Studie zur Partizipation in Kindertageseinrichtungen (Projekt PINKS)
Étude ethnographique sur la participation dans les crèches (projet PINKS)
PDF
21:003Continuité de l’expérience d’apprentissage et transposition didactique des savoirs dans l’enseignement de la physique (projet TTL)
Kontinuität der Lernerfahrung und didaktische Wissensvermittlung im Physikunterricht (Projekt TTL)
PDF
21:004Évaluation des classes intégrées (CLI) au secondaire I à Genève
Evaluation der Integrationsklassen auf der Sekundarstufe I in Genf
PDF
21:005Der Einfluss der Leistungserwartung von Lehrpersonen auf die Mathematikleistung von Schülerinnen und Schülern
Les attentes des enseignant-e-s en matière de rendement et leur influence sur les résultats des élèves en mathématiques
PDF
21:006Traditions d’enseignement et d’apprentissage en Suisse, en Suède et en France
Unterrichts- und Lerntraditionen in der Schweiz, in Schweden und Frankreich
PDF
21:007Développement de la mémoire de travail et aide au maintien du but
Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses und Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Zielfokussierung
PDF
21:008Testinstrument zur Erfassung motorischer Basiskompetenzen im Kindergartenalter (MOBAK KG) – Validierungsstudie
Instrument de test des compétences motrices de base chez les enfants d’école enfantine (MOBAK KG) – étude de validation
PDF
21:009Les effets de la réforme du cycle d’orientation sur les parcours de formation des élèves dans le canton de Genève
Die Auswirkungen der Reform der Sekundarstufe I auf die Bildungsverläufe der Schülerinnen und Schüler im Kanton Genf
PDF
21:010Les attitudes et aspirations des élèves de la 7ième primaire en sciences
Einstellungen und Berufswünsche im Bereich der Wissenschaft von Schülerinnen und Schülern der 7. Primarschulklasse
PDF
21:011Wie wirkt die Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht?
Comment la pédagogie fondée sur le jeu dramatique fonctionne-t-elle dans l’enseignement des langues étrangères?
PDF
21:012Institutionelle Dimensionen klassenbasierter Bildungsentscheidungen: Der Effekt regionaler Unterschiede in der Schweiz
L’impact des institutions scolaires sur les décisions en matière d’éducation prises par les classes sociales: différences régionales en Suisse
PDF
21:013Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen
Réussir à l’école enfantine – comment les enfants et leurs parents gèrent la transition au système éducatif formel
PDF
21:014La dimension socio-spatiale des inégalités éducatives
Die sozialräumliche Dimension der Bildungsungleichheit
PDF
21:015Der Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
Les écoles face aux élèves présentant des déficits sociaux
PDF
21:016Einfluss von Geschlechter-Stereotypen auf die Studienwahl von MINT-Fächern
L’impact des stéréotypes de genre sur le choix de filières d’études MINT
PDF
21:017Geschlechtsbezogene Passung in der beruflichen Orientierung – Rekonstruktion von berufsbiografischen Übergängen (BEN II)
Adéquation genrée dans l’orientation professionnelle – reconstruction de transitions dans les biographies professionnelles (BEN II)
PDF
21:018Sind Gymnasiastinnen & Gymnasiasten mit einer veränderbaren Theorie und mehr Grit erfolgreicher bei der Maturaarbeit? (Projekt SelMa)
Une théorie malléable et davantage de «grit» permettent-ils aux gymnasien-ne-s de mieux réussir leur travail de maturité? (projet SelMa)
PDF
21:019Soziale Hilfesuche im Kontext wissenschaftspropädeutischer Arbeiten (Projekt SelMa)
La recherche d’aide auprès de personnes lors de l’élaboration de travaux scientifiques propédeutiques (projet SelMa)
PDF
21:020Situation von Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (Projekt LUNA)
Situation des apprenti-e-s et processus de transition dans les filières à faible niveau d’exigence (projet LUNA)
PDF
21:021Der Einfluss von SNF-Förderungsinstrumenten auf die Karriere (Career Tracker Cohorts (CTC)-Studie)
L’influence des instruments d’encouragement de carrière du FNS (étude «Career Tracker Cohorts», CTC)
PDF
21:022Die Bedeutung von Forschungskompetenz in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen
L’importance de la compétence en recherche dans la formation des futurs enseignant-e-s
PDF
21:023Soziale Netzwerke als Erklärungsfaktor für den Prüfungserfolg (The Swiss StudentLife Study)
Les réseaux sociaux comme facteur explicatif de la réussite aux examens (The Swiss StudentLife Study)
PDF
21:024Entwicklung einer integrierten Lern- und Prüfungsplattform für Hochschulen
Développement d’une plateforme d’apprentissage et d’évaluation intégrée pour hautes écoles
PDF
21:025Bereit für die Praxis? Eine berufsbiographische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen
Parés pour la pratique? Étude sur la biographie professionnelle des enseignant-e-s et leur entrée dans la vie active
PDF
21:026Auswirkungen des Lockdowns auf die sozialen Netzwerke und die psychische Gesundheit von Studierenden (Teilstudie: Swiss StudentLife Study)
L’impact du confinement sur les réseaux sociaux et la santé mentale des étudiant-e-s (partie de l’étude: Swiss StudentLife Study)
PDF
21:027Beratung in der Weiterbildung. Ergebnisse der jährlichen Umfrage bei Weiterbildungsanbietern (Weiterbildungsstudie 2019/2020)
Le conseil dans la formation continue. Résultats du sondage annuel réalisé auprès des prestataires de formation continue (étude sur la formation continue 2019/2020)
PDF
21:028Mittel- und langfristige Bildungsrenditen in der höheren Berufsbildung
Rendement à moyen et long terme de l’éducation dans l’enseignement supérieur professionnel
PDF