Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand(PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
19:001L’agir éducatif spécialisé. Le quotidien professionnel en éducation spécialisée: étude d’un cahier de bord indigène
Sonderpädagogisches Handeln. Berufsalltag in der Sonderpädagogik: Studie eines institutionsspezifischen Logbuchs
PDF
19:002Englischkompetenzen der Bündner Sekundarschülerinnen und -schüler
Compétences en anglais des élèves grisons du degré secondaire I
PDF
19:003Schlussbericht: Evaluation des Schulversuchs «Fokus Starke Lern-beziehungen» (FSL)
Rapport final: évaluation de l’expérimentation scolaire relative aux relations d’apprentissage «Fokus Starke Lernbeziehungen» (FSL)
PDF
19:004Teilprojekt 3: Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten – Schlussbericht
3e partie du projet: accompagnement d’élèves présentant des troubles du comportement – rapport final
PDF
19:005Phase pilote d’enseignement du français et de l’anglais selon la méthode Passepartout, années scolaires 2009–2016: évaluation externe
Pilotphase des Französisch- und Englischunterrichts nach Passepartout, Schuljahre 2009–2016: externe Evaluierung
PDF
19:007Une expérience d'enseignement bilingue en immersion sous la loupe
Pilotprojekt bilingualer Immersionsunterricht auf dem Prüfstand
PDF
19:008Wissenschaftliches Denken im Kindesalter: Messung und pädagogisches Zusammenspiel
La pensée scientifique chez l’enfant: mesure et interaction pédagogique
PDF
19:009Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen und deren Entwicklung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung
Les compétences professionnelles des enseignant-e-s et leur évolution dans l'enseignement précoce des sciences naturelles
PDF
19:010Lehr-Lern-Gespräche im Klassenunterricht: Analyse lehrseitig initiierter Gesprächssequenzen im Fach «Wirtschaft & Gesellschaft»
Dialogues enseignement-apprentissage en classe: analyse de séquences de conversations initiées par les enseignant-e-s de la matière «Économie et Société»
PDF
19:012Berufsabschluss für Erwachsene: Sicht von betroffenen Erwachsenen
La certification professionnelle pour adultes du point de vue des personnes concernés
PDF
19:014Sind Lehrstellen konjunkturresistent?
Les places d'apprentissage résistent-elles aux effets conjoncturels?
PDF
19:015Erklärungen für Austritte während der Probezeit im Gymnasium
Analyse des abandons de la formation gymnasiale pendant la période probatoire
PDF
19:016Lernwirksamkeit von Gedanken- und Realexperimenten im gymnasialen Physikunterricht
L’efficacité de l’apprentissage à travers les expériences de pensée et les expériences réelles dans les cours de physique au gymnase
PDF
19:017Genderkompetenzen angehender Lehrpersonen
Les compétences genre des futurs enseignant-e-s
PDF
19:018Effekte gemeinsamer Unterrichtsplanung
Les effets de la planification commune des cours
PDF
19:019Zusammenhang von Arbeitsgedächtnis, kognitiven Fähigkeiten und Studienleistungen von MINT-Studierenden
Rapport entre la mémoire de travail, les capacités cognitives et les performances académiques des étudiant-e-s STEM
PDF
19:021Mismatch auf dem Arbeitsmarkt
L’inadéquation sur le marché du travail
PDF
19:022Akademische oder berufliche Bildung? Was bevorzugen ausländische Erwachsene?
Formation universitaire ou professionnelle? Que préfèrent les adultes étrangers?
PDF
19:023Erfassung pädagogisch-psychologischen Handlungswissens von Lehrpersonen
Détermination des connaissances psychopédagogiques pratiques des enseignant-e-s
PDF
19:024Einstellungen der Lehrpersonen, Schulleitenden und Lehramtsstudierenden zur schulischen Integration
Attitudes des enseignant-e-s, des responsables d’établissement scolaire et des futurs enseignant-e-s envers l’intégration scolaire
PDF