Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
18:072Wie beeinflussen Konzentration, Wortschatzwissen und Selbstkonzept die Resultate von Hör- und Leseverstehen bei Kindern?
Comment la concentration, le vocabulaire et le concept de soi influent-ils sur les résultats des enfants en compréhension orale et écrite?
PDF
18:073Phase pilote: évaluation de la 4e et 5e années d’expérimentation de l’enseignement de l’anglais avec le moyen d’enseignement English in Mind 10e et 11e
Pilotphase – Lehrmittel English in Mind (10. & 11. Klasse): Evaluation des 4. und 5. Einsatzjahrs im Englischunterricht
PDF
18:074Gangmerkmale von Kindern mit einer Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung in einem Dual-Task-Paradigma
Caractéristiques de la marche en cas de paradigme de double tâche chez les enfants présentant un trouble du déficit de l’attention avec hyperactivité
PDF
18:075Le leadership des directions d’établissement scolaire et la reconnaissance de la diversité culturelle: une comparaison Genève – Montréal
Leadership bei Schulleitungen und Anerkennung kultureller Diversität: ein Vergleich zwischen Genf und Montreal
PDF
18:076Nutzen und Nutzung vorschulischer Betreuungsangebote in der Stadt Bern
Utilité et utilisation des offres d’accueil préscolaire dans la ville de Berne
PDF
18:077Soziale Arbeitsbedingungen von Schweizer und Süddeutschen Lehrpersonen
Conditions sociales de travail des enseignant-e-s en Suisse et dans le sud de l’Allemagne
PDF
18:078Gestaltung von altersdurchmischtem und jahrgangsbezogenem Mathematikunterricht in der Primarschule
Organisation des cours de mathématiques dans les classes reparties par âge et les classes multi-âges
PDF
18:079Die Effekte von Rubrics (Beurteilungsraster) für das mathematische Argumentieren beim Unterrichten und Lernen in der Primarschule
Les effets des rubrics (grilles d’évaluation critériées) sur l’argumentation mathématique dans l’enseignement et l’apprentissage à l’école primaire
PDF
18:080Durchlässigkeit beim Übertritt in die Sekundarstufe II
Possibilités de passage au degré secondaire II
PDF
18:081Bedeutung individueller und klassenspezifischer Einstellungen für die Entwicklung von Dissozialität bei Jugendlichen (Sekundarstufe I)
L’impact des attitudes individuelles et spécifiques à la classe sur le développement de comportements dissociaux à l’adolescence (degré secondaire I)
PDF
18:082Auswirkungen der sozialen Herkunft und der schulischen Leistungen auf die Niveau-Zuteilung der Sekundarstufen I und II
Le poids de l’origine sociale et des résultats scolaires sur l’orientation vers les différents niveaux des degrés secondaires I et II
PDF
18:083Lehrpläne am Gymnasium
Plans d’études au gymnase
PDF
18:084Vergleich von Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung aus der Sicht der Betriebe zwischen der Schweiz und Österreich
Suisse et Autriche: comparaison des coûts et des bénéfices de la formation d’apprenti-e-s du point de vue des entreprises
PDF
18:085Les parcours des élèves dans les gymnases vaudois: une analyse longitudinale
Bildungsverläufe in Waadtländer Gymnasien: eine Längsschnittstudie
PDF
18:086Der Berufsabschluss für Erwachsene: die Sicht der Arbeitgebenden
certification professionnelle pour adultes du point de vue des employeuses et employeur
PDF
18:087Durchlässigkeit auf der Sekundarstufe II
La perméabilité au degré secondaire II
PDF
18:088Verbesserung des amerikanischen Bildungssystems mit Elementen des dualen Bildungssystems der Schweiz
Amélioration du système éducatif américain par l’introduction d’éléments du système de formation professionnelle duale suisse
PDF
18:089Die berufsintegrierte Ausbildungsphase von quereinsteigenden Lehrpersonen: Lernen am Arbeitsplatz Schule
La phase pratique de la formation de reconversion dans l’enseignement: apprendre sur le lieu de travail
PDF
18:090Processus d’institutionnalisation des études de genre
Institutionalisierungsprozess der Geschlechterforschung
PDF
18:091Chancengleichheit von Frauen und Männern an Schweizer Hochschulen
L’égalité des chances entre hommes et femmes dans les universités suisses
PDF
18:092Der Schweizerische Pädagogische Verband (SPV) in den 1960er Jahren: Identitätssuche und Positionierungsprobleme
La Société pédagogique suisse (SPV) dans les années 1960: quête d’identité et problèmes de positionnement
PDF
18:093L’enseignement de textes littéraires: À la recherche de l’archiélève lecteur
Literaturunterricht: die Suche nach dem Prototyp der lesenden Schülerin/des lesenden Schülers
PDF
18:094L’éducation nouvelle entre science et militance
Reformpädagogik zwischen Wissenschaft und Militanz
PDF
18:095Bildungsforschung in der Verwaltung: ein boomendes Geschäft in der Westschweiz (1950–1980)
La recherche en éducation dans l’administration: une activité en plein essor en Suisse romande (1950–1980)
PDF