Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand(PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
18:096Rekonstruktion von Schulreformprozessen im Mehrebenensystem
Reconstitution des processus de réforme scolaire dans un système à plusieurs niveaux
PDF
18:097L’histoire de l’éducation civique dans le canton du Tessin
Die Geschichte des staatsbürgerlichen Unterrichts im Kanton Tessin
PDF
18:098Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Apprentissage plurilingue scolaire à la transition entre primaire et secondaire I
PDF
18:099Lehrqualität im Physikunterricht
La qualité de l’enseignement de la physique
PDF
18:100Erfassung des räumlichen Bewegungsverhaltens von Primarschulkindern mittels Akzelerometrie und GPS
Identification du comportement et localisation de l’activité physique des enfants du primaire au moyen de l’accélérométrie et
PDF
18:101Frühe Förderung ab Geburt: Das Projekt ZEPPELIN 0–3
Encouragement précoce depuis la naissance: le projet ZEPPELIN 0–3
PDF
18:102Transfer von Systemdenken in Schule und Unterricht
Transfert de la pensée systémique à l’école et en classe
PDF
18:103Wandel schulischen Wissens und schulischer Praktiken in ihren gesellschaftlichen Verflechtungen im Kanton Zürich von 1771 bis 1834
Évolution et contexte social des connaissances et des pratiques scolaires dans le canton de Zurich entre 1771 et 1834
PDF
18:104Identification précoce des troubles émotionnels et comportementaux chez les enfants en âge scolaire
Früherkennung von emotionalen Störungen und Verhaltensproblemen bei Schulkindern
PDF
18:105Mathematikspezifisches Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen
Les connaissances professionnelles propres aux mathématiques des enseignant-e-s spécialisés
PDF
18:106Les consultations scolaires: un soutien pour les enseignant-e-s et les élèves
Der schulische Beratungsdienst: Unterstützung für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler
PDF
18:107La collaboration multiprofessionnelle dans les institutions spécialisées
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Fachinstitutionen
PDF
18:108La Fontaine à l’école: un regard dans les manuels genevois pour l’école obligatoire
La Fontaine im Schulunterricht: ein Blick in die Genfer Lehrmittel für die Volksschule
PDF
18:109Évaluation du projet pilote «Équipes pluridisciplinaires»
Evaluierung des Pilotprojekts «Multidisziplinäre Teams»
PDF
18:110Projektevaluation Medienbildung 2017
Évaluation du projet Éducation aux médias 2017
PDF
18:111Pilotprojekt: Sprachförderung in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen
Projet pilote: la promotion linguistique dans les structures d’accueil de jour parascolaires et extrafamiliales
PDF
18:112Mit Schulbüchern Geschichte vermitteln
Transmettre l’histoire avec des livres scolaires
PDF
18:113Lernunterstützung im Kindergarten zur Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen
L’encouragement à la compréhension des nombres et des quantités à l’école enfantine
PDF
18:114Diskursive Konstruktionen männlicher Geschlechtsidentität in Kindertageseinrichtungen
Les constructions discursives de l’identité sexuelle masculine dans les structures d’accueil de jour des enfants
PDF
18:115Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
La sélection scolaire comme pratique sociale. Négociations des décisions lors de l’orientation de l’école primaire à l’école secondaire I
PDF
18:116Entwicklung und Evaluation eines neuen Testverfahrens zur Verständnisüberprüfung in der Newtonschen Mechanik
Développement et évaluation d’une nouvelle procédure de test pour la vérification de la compréhension de la mécanique newtonienne
PDF
18:117Nutzung von Tagesschulen im deutschsprachigen Teil der Schweiz
Fréquentation des écoles à journée continue en Suisse alémanique
PDF
18:118Potenziale in MINT-Fächern der Schweizer Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
Potentiels des élèves suisses dans les disciplines MINT par rapport aux autres pays
PDF
18:119Evaluation des Pilotprojekts «S-Tool in Schulen»
Evaluation du projet pilote «Le S-Tool dans les écoles»
PDF
18:120Choix éducatifs à la fin de la scolarité obligatoire: le cas des jeunes indécis
Bildungsentscheidungen am Ende der obligatorischen Schule: ein Blick auf unentschlossene Jugendliche
PDF