Logo SKBF-CSRE
FR | EN
 
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Liste der Neuzugänge in die Projektdatenbank # 2 | 2017

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

17:026Schulklasseneffekte: Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen
Effets-classes: les élèves à la croisée des influences comparatives et normatives
PDF

17:027Les attitudes des enseignants à l’égard de l’intégration scolaire des élèves avec des besoins éducatifs particuliers au primaire
Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf Primarschulniveau
PDF

17:028Der Sentence-Repetition-Test für die Deutschschweizer Gebärdensprache
L’épreuve de répétition de phrases pour la langue des signes suisse alémanique
PDF

17:029Ecole et famille visant ensemble à favoriser l’intégration des enfants migrants: le projet SOFT
Schule und Familie gemeinsam für die Integration von Migrantenkindern: das Projekt SOFT
PDF

17:030Les élèves de la deuxième génération: une intégration scolaire infériorisante?
Werden Schüler(innen) der zweiten Generation inferiorisierend integriert?
PDF

17:031Kommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens im Mathematikunterricht
Communication et aspects motivationnels et émotionnels de l’apprentissage dans l’enseignement des mathématiques
PDF

17:032Les trajectoires éducatives de la 2e génération: des obstacles à surmonter
Die Bildungswege der zweiten Generation: Hindernisse sind zu überwinden
PDF

17:033Die Geschichte der bildungspolitischen Debatten um die Berner Sekundarschule
L’histoire des débats politiques autour de l’école secondaire bernoise
PDF

17:034Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen in der Volksschule
Évaluation des compétences personnelles et sociales à l’école obligatoire
PDF

17:035Ist mehr wirklich besser? Die Wirkung von Unterrichtszeit auf die Schülerleistungen
La quantité est-elle vraiment synonyme de qualité? L’impact du temps d’enseignement sur les performances scolaires
PDF

17:036Körperliche Aktivität, Schlaf und Stressverarbeitung bei Berufsschülerinnen und -schülern und der Einfluss eines auf Schulsport basierenden Stressmanagements
Activité physique, sommeil et gestion du stress d’élèves d’écoles professionnelles et impact de l’intégration de la gestion du stress dans l’éducation physique
PDF

17:037Le dossier de formation dans la formation professionnelle initiale: pratiques et problèmes
Die Lerndokumentation in der beruflichen Grundbildung: Praktiken und Probleme
PDF

17:038Einfluss der familialen Bedingungen auf die Berufs- und Studienwahl
L’impact des conditions familiales sur le choix de la profession ou des études
PDF

17:039Quelles perspectives d’emploi et de salaire après un apprentissage professionnel?
Beschäftigungs- und Lohnperspektiven nach einer Berufslehre
PDF

17:040Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg – kein Widerspruch: Wege und Umwege zum Berufsabschluss
Une formation réussie malgré la résiliation du contrat d’apprentissage: voies et détours menant à la certification professionnelle
PDF

17:041Studienwechsel an universitären Hochschulen
Changement de filière à l’université
PDF

17:042Die Effekte von Hochschulrankings auf Forschung und Lehre
Les impacts des palmarès universitaires sur la recherche et l’enseignement
PDF

17:043Les apports d’un smartphone pour l’apprentissage d’un instrument de musique
Welche Hilfe leistet das Smartphone beim Erlernen eines Musikinstruments?
PDF

17:044Représentation des médias et appropriation des dispositifs médiatiques chez des enseignants du supérieur
Vorstellungen über Medien und Aneignung medialer Konzepte bei Hochschullehrpersonen
PDF

17:045Individuelle und kontextuelle Faktoren beim Berufseinstieg von Lehrpersonen der Volksschule
Les facteurs individuels et contextuels au début de la carrière d’enseignant à l’école obligatoire
PDF

17:046Fachhochschulen und regionale Innovationsförderung
Les hautes écoles spécialisées et la promotion régionale de l’innovation
PDF

17:047Berufsleute als Lehrpersonen
Des professionnels en tant qu’enseignant-e-s
PDF

17:048Le rôle des objectifs de performance dans la gestion du comportement en situation de conflit avec des personnes plus compétentes
Die Rolle von Leistungszielen bei der Verhaltenssteuerung im Konflikt mit kompetenteren Personen
PDF

17:049Autismus in der Adoleszenz: Entwicklungen, Defizite und Handlungsbedarf
L’autisme chez l’adolescent-e: évolutions, déficits et nécessité d’agir
PDF

Um PDF-Dateien zu lesen, benötigen Sie einen Acrobat-Reader; falls Sie keinen installiert haben, können Sie sich ohne zusätzliche Lizenzkosten eine Programmkopie bei ADOBE besorgen.

Impressum | Webmaster | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2017