Logo SKBF-CSRE
FR | EN
 
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Liste der Neuzugänge in die Projektdatenbank # 3 | 2017

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

17:050SpiF und SpimaF: spielintegrierte mathematische Frühförderung
Projets «SpiF» et «SpimaF»: encouragement précoce des mathématiques par le jeu
PDF

17:051Les premières pratiques d’enseignement et d’apprentissages liées à la maîtrise de la langue écrite
Die ersten Praktiken des Unterrichts und des Lernens zur Beherrschung der schriftlichen Sprache
PDF

17:052Vom Umgang mit Multirationalität am Beispiel der Sonderschulen
La gestion de la multirationalité à l’exemple des écoles spécialisées
PDF

17:053Der reflexive Habitus – Versuch seiner Einführung in die schulische Praxis
L’habitus réflexif et l’essai de son introduction dans la pratique scolaire
PDF

17:054Die Beurteilung des Verhaltens und Lernens von Schulkindern durch Lehrpersonen: eine Frage der Passung
L’évaluation du comportement et des progrès des élèves par les enseignant-e-s: une question de compatibilité
PDF

17:055Bildungsverläufe während der obligatorischen Schulzeit im Kanton Zürich
Parcours scolaires pendant la scolarité obligatoire dans le canton de Zurich
PDF

17:056Kleine Schulen im ländlich-alpinen Raum
Les petits établissements scolaires de la zone rurale alpine
PDF

17:057Bullying und moralische Defizite bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Intimidation entre élèves et déficits moraux chez les élèves du degré secondaire premier cycle
PDF

17:058La mobilité sociale des jeunes originaires d’ex-Yougoslavie et de Turquie
Die soziale Mobilität von Jugendlichen aus Ex-Jugoslawien und der Türkei
PDF

17:059Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting
Fiches de coopération destinées aux enseignant-e-s travaillant dans un cadre intégratif
PDF

17:060Les parcours des élèves issus des écoles préprofessionnelles à Genève
Die Laufbahn der Schüler(innen) der Genfer «Écoles préprofessionnelles»
PDF

17:061Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb
L’attitude face aux erreurs et les réactions individuelles aux erreurs dans les entreprises formatrices
PDF

17:062Übergangslösungen vor dem Eintritt in die berufliche Grundbildung: Brückenschlag oder Sackgasse?
Les solutions intermédiaires avant une formation professionnelle initiale: tremplin ou impasse?
PDF

17:063Inklusive Berufsbildung: berufsintegrative Kompetenzen von Ausbildenden in Lehrbetrieben des ersten Arbeitsmarkts
Formation professionnelle inclusive: compétences intégratives des formatrices/formateurs dans les entreprises formatrices du premier marché du travail
PDF

17:064Lehrbetriebsverbünde: Integration benachteiligter Jugendlicher in ein neues Modell der dualen Berufsbildung
Réseaux d’entreprises formatrices: l’intégration de jeunes défavorisés dans un nouveau modèle de formation professionnelle duale
PDF

17:065Formation des enseignant-e-s: l’influence du contrôle dans les dispositifs d’accompagnement
Lehrer(innen)bildung: Was bewirkt Kontrolle im Mentoring?
PDF

17:066Formation des enseignant-e-s: nature et usage des savoirs de référence lors des visites de stage
Lehrer(innen)bildung: Art und Gebrauch von Referenzwissen anlässlich von Praktikumsbesuchen
PDF

17:067Les processus de croissance des institutions d’enseignement supérieur
Wachstumsprozesse von Hochschulinstitutionen
PDF

17:068Determinanten der Studienfachwahl und des Studienerfolgs
Facteurs déterminants dans le choix de la filière et la réussite des études
PDF

17:069Wahrnehmung von Berufsanforderungen: angehende, berufseinsteigende und erfahrene Lehrpersonen im Vergleich
Perception des exigences professionnelles: analyse comparative des enseignant-e-s futur-e-s, débutant-e-s et expérimenté-e-s
PDF

17:070Ressourcen bildungserfolgreicher junger Erwachsener mit Migrationshintergrund
Réussite éducative et ressources des jeunes adultes issus de l’immigration
PDF

17:071Schule zwischen Politik und Ökonomie: Finanzhaushalt und Mitspracherecht in Winterthur, 1789–1869
L’école entre la politique et l’économie: budget financier et droit de codécision à Winterthour, 1789–1869
PDF

17:072Lehrmittelpolitik: eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung
La politique des moyens d’enseignement ou l’analyse de la gouvernance des moyens d’enseignement admis en Suisse
PDF

17:073Selbständige Lehrpersonen, lokale Behörden, kantonale Inspektoren: Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Berner Primarschule, 1832–2008
Enseignants autonomes, autorités locales, inspecteurs cantonaux: administration, inspection et direction des écoles primaires à Berne, 1832–2008
PDF

Um PDF-Dateien zu lesen, benötigen Sie einen Acrobat-Reader; falls Sie keinen installiert haben, können Sie sich ohne zusätzliche Lizenzkosten eine Programmkopie bei ADOBE besorgen.

Impressum | Webmaster | Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2017