Logo SKBF-CSRE
FR | EN
 
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Bildungsbericht Schweiz 2010

Die SKBF wurde mit der Erstellung des Bildungsberichts Schweiz 2010 beauftragt, der Daten und Informationen aus Statistik, Forschung und Verwaltung zum gesamten Bildungswesen der Schweiz von der Vorschule bis zur Weiterbildung umfasst. Er informiert über relevante Kontextbedingungen und institutionelle Merkmale jeder Bildungsstufe und beurteilt die Leistungen des Bildungswesens anhand der drei Kriterien Effektivität, Effizienz und Equity. Die Befunde und Steuerungsinformationen sollen Bildungsverwaltung und Bildungspolitik bei der Entscheidungsfindung unterstützen und die öffentliche Diskussion über das schweizerische Bildungswesen bereichern.

Medienmitteilung (PDF)    Comunicato stampa (PDF)

Der Bildungsbericht Schweiz 2010 ist im Februar 2010 auf Deutsch, Französisch und Italienisch erschienen. Er kostet aktuell CHF 30.00, die Hardcover Special Edition CHF 40.00. Der deutsche, französische und italienische Bericht kann online als ePaper gelesen werden. Im ePaper kann nach Begriffen gesucht werden, die einzelnen Seiten sind als PDF downloadbar.

ePaper Bildungsbericht 2010     ePaper Rapporto 2010

Ende August 2011 ist der Bericht auch in englischer Sprache erschienen. The Swiss Education Report 2010 kann ebenfalls für CHF 30.- bestellt, aber auch als PDF heruntergeladen werden.

Swiss Education Report 2010 (PDF)

Korrigenda

Korrigenda     Korrekturblätter (PDF)
errata corrige     correzione (PDF)

Stimmen zum Bildungsbericht

Jürg Zellweger: Fakten statt Utopien in der Bildung (PDF). in: «Schweizer Arbeitgeber» 4, S. 3
Walter Hagenbüchle: Bildung im Spiegel – für Zweifler und Kämpfer. in: NZZ. 5.2.2010

Kontaktperson bei der SKBF|CSRE ist:

Stefanie Hof
Telefon +41 (0)62 858 23 95
Fax +41 (0)62 858 23 99
E-mail:   stefanie.hof[at]skbf-csre.ch

Impressum | Webmaster | Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2016
Titelbild Bildungsbericht Schweiz 2010