Logo SKBF-CSRE
FR | EN
 
Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Dr. Andrea Diem, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bei der SKBF seit März 2009 (85%), Soziologin, Arbeitsschwerpunkt: Bildungsungleichheit und Hochschulforschung.

Publikationsliste

Berufliche Stationen

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE, Aarau (2009-
  • Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie, ETH Zürich (2006-2009)
  • Lehrassistentin am Soziologischen Institut, Universität Zürich (2005-2008)
  • Mitarbeiterin in Betreuungsinstitutionen (1999-2005)
  • Lehrtätigkeit als Kindergärtnerin (1997-1999)

Ausbildung und Studium

  • 2015: Doktorat rer. soc., Universität Bern
  • 2008: Master of Arts, Universität Zürich: Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Sozialpsychologie
  • 2001: Maturitätsschule für Erwachsene, ISME St.Gallen
  • 1997: Diplom Kindergärtnerin

Ausgewählte Publikationen

  • Diem, Andrea (2016). Hochschulwechsel auf Bachelorstufe (PDF). SKBF Staff Paper 19, Aarau, 2016, 21 Seiten
  • Diem, Andrea (2016). Studienfachwechsel im Bologna-System (PDF). SKBF Staff Paper 17, Aarau, 2016, 36 Seiten
  • Diem, Andrea (2015). Studies on the Swiss education system. Dissertation, Universität Bern
  • Diem, Andrea (2015). Overeducation among graduates from universities of applied sciences: determinants and consequences. Journal of Economic & Financial Studies (vormals International Journal of Economics), 3(2): 63-77.
  • Wolter, Stefan C.; Diem, Andrea & Messer, Dolores (2014). Drop-outs from Swiss Universities: an empirical analysis of data on all students between 1975 and 2008. European Journal of Education, 49 (4): 471-483
  • Diem, Andrea & Stefan C. Wolter (2014). Overeducation among Swiss university graduates: determinants and consequences. Journal of Labour Market Research,  47 (4): 313-328
  • Diem, A.; Wolter, Stefan C. (2013). Who is afraid of school choice? Swiss Journal of Sociology, 39 (1): 57-80.
  • Andrea Diem & Stefan C. Wolter (2013). The Use of Bibliometrics to Measure Research Performance in Education Sciences. Research in Higher Education, 54 (1): 86-114
Impressum | Webmaster | Letzte Aktualisierung: 25. September 2017