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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 160 Equity Berufliche Grundbildung 107 Anteile an adäquaten und inadäquaten Beschäftigungsverhältnissen ein Jahr nach Lehrabschluss, 2005 Daten: TREE, Berechnungen: Bertschy, Cattaneo & Wolter 2009 % % % % % % Ina Ad Total vollschulische Lehre duale Lehre Frauen Männer tiefe Anforderungen hohe Anforderungen adäquat inadäquat Allerdings kann an dieser Stelle auch festgestellt werden, dass die Arbeit- geber bei der Selektion der Lernenden einen Beitrag zu grösserer Chancen- gerechtigkeit leisten könnten, wenn sie bei der Selektion weniger auf den absolvierten Typ der Sekundarstufe als Kriterium abstellen und mehr auf die tatsächlichen Leistungen der Bewerbenden achten würden. Auch wenn eine solche Selektion mit leicht höheren Kosten verbunden sein dürfte, wäre auch ein Ertrag für die ausbildenden Betriebe zu erwarten, da die Betriebe derzeit viele Bewerbende aus den Typen mit erhöhten Anforderungen ein- stellen, die leistungsmässig ihre Erwartungen nicht erfüllen dürften. Positiv an den neuen Forschungsergebnissen ist aus der Sicht Chancen- gerechtigkeit der Umstand zu deuten, dass für den Erfolg auf dem Arbeits- markt nach abgeschlossener Lehre die Leistungen in der Lehre entscheidend sind und nicht die schulischen Leistungen vor der Lehre. Mit anderen Wor- ten bietet die Lehre auch schulisch leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Leistungen während der Lehre Defizite aus der obligatorischen Schule zu kompensieren – sofern sie eine entsprechen- de Lehrstelle gefunden haben.