Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 166 Fachmittelschulen 110 Geografische Verteilung der Fachmittelschulen, 2009 Daten: www.fms-ecg.ch, Karte: Swisstopo Kantone mit keinem FMS-Standort 1 FMS-Standort 2–4 FMS-Standorten 5–10 FMS-Standorten Die Fachmittelschulen sollen – «eine vertiefte Allgemeinbildung vermitteln, – die Persönlichkeitsentwicklung durch Stärkung von Sozial- und Selbst- kompetenz fördern, – berufsfeldbezogene Fächer anbieten, – den Berufsentscheid unterstützen, – auf Studiengänge im nichtuniversitären Tertiärbereich vorbereiten und – einen Fachmittelschulausweis und ein Fachmaturitätszeugnis mit Aus- richtung auf ein bestimmtes Berufsfeld bzw. mit Ausrichtung auf be- stimmte Studiengänge im nichtuniversitären Tertiärbereich verleihen» (EDK 2003). Der Abschluss an einer Fachmittelschule eröffnet drei mögliche Fortsetzun- gen der Bildungslaufbahn: – «mit dem Fachmittelschulausweis (3 Jahre) den Zugang zu bestimmten höheren Fachschulen, – mit dem Fachmaturitätszeugnis (4 Jahre) den Zugang zu bestimmten Fachhochschulstudiengängen und – erweitert durch ergänzende Allgemeinbildung, den Zugang zu pädago- gischen Hochschulstudiengängen» (EDK 2003). Die Fachmittelschulen sollen also sowohl eine Vertiefung der Allgemeinbil- dung anbieten als auch auf die folgenden Berufsfelder vorbereiten: soziale Arbeit, Kommunikation und Information, Gestaltung und Kunst, Musik und Theater, angewandte Psychologie und Pädagogik. Die Lerninhalte zu diesen Berufsfeldern sind im Rahmenlehrplan für die Fachmittelschulen