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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 214 Effektivität Fachhochschulen Effektivität Die Messung der Effektivität der Fachhochschulen ist, auch aufgrund ihres Leistungsauftrags, nicht mit einigen wenigen Indikatoren möglich, sondern muss die verschiedenen Zieldimensionen berücksichtigen. Dabei ist zu be- achten, dass es in den Bereichen Weiterbildung und Dienstleistungen kaum extern verfügbare Daten oder Auswertungen gibt, die eine vertiefte Evalua- tion der Leistungen der Fachhochschulen erlauben. Deshalb, und weil in die- sem Bericht von Bildung die Rede sein soll, beschränken sich die folgenden Ausführungen auf die Lehre. Erfolgreicher Abschluss Wie für die universitären Hochschulen ist es auch für die Fachhochschulen möglich zu berechnen, wie viele Studierende ihr Studium nach spätestens fünf Jahren abgeschlossen haben ( Grafik 164). Dieser Indikator unterliegt aber den gleichen Beschränkungen, wie sie im Kapitel zu den universitären Hochschulen genannt werden: Die Selbstselektion der Studierenden in die einzelnen Studiengänge und an die spezifische Hochschule spielt eine ent- scheidende Rolle bei der Interpretation der Daten. Es ist auch nicht klar, ob Studienabbrüche oder -verlängerungen Folgen hoher Qualitätsansprüche oder mangelnder Betreuung durch die Institution sind. Im Gegensatz zu den universitären Hochschulen führen die Fachhochschulen in einigen Berei- chen (Gesundheit, Soziales, Kunst) Eintrittsprüfungen durch. Studierende, die eine Aufnahmeprüfung absolviert haben, erzielen im Allgemeinen eine hohe Erfolgsquote im Studium (BFS 2005b). Dies legt die Vermutung nahe, 164 Anteil Studierende, die bis 5 Jahre nach Eintritt ihr Studium im selben Fachbereich abgeschlossen haben, Kohorte 2002 Daten: BFS % % % % % % Gesundheit angewandte Psychologie soziale Arbeit angewandte Linguistik Musik, Theater und andere Künste Design Wirtschaft und Dienstleistungen Land- und Forstwirtschaft Chemie und Life Sciences Technik und IT Architektur, Bau- und Planungswesen