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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 220 Equity Fachhochschulen Equity Der Zugang zum Studium, der Bildungserwerb während des Studiums und der Übertritt in den Arbeitsmarkt sind bei der Analyse der Chancengerech- tigkeit an Fachhochschulen die zentralen Kriterien, anhand deren die Situa- tion verschiedener Personengruppen verglichen werden kann. Zugang zur Fachhochschule nach Nationalität Obwohl der Anteil ausländischer Studierender an den Universitäten leicht grösser ist als an den Fachhochschulen, studieren etwas mehr Bildungsinlän- der und -inländerinnen an Fachhochschulen (6,7% vs. 6%). An beiden Hoch- schultypen unterscheiden sich die Fachbereiche deutlich, betrachtet man den Anteil der ausländischen Studierenden, die ihren Zugangsausweis im Aus- land erworben haben (Bildungsausländer). Nur an den Fachhochschulen va- riiert aber der Anteil Bildungsinländer und -inländerinnen stark zwischen den Fachbereichen ( Grafik 169). Hänsli, Dürsteler & Schmid (2007) zeigen in ih- rer Analyse der Absolventenbefragung, dass ausländischen Personen mit El- tern ohne Tertiärbildung der Zugang in die Fachhochschulen eher gelingt als Schweizer Personen aus nicht-akademischem Elternhaus. 169 Anteil Absolventinnen und Absolventen mit Migrationshintergrund, 2007 Daten: BFS % % % % % Sozial- und Geistes- wissenschaften technische Wissenschaften Künste Wirtschaft und Dienstleistungen Bauwesen Gesundheit ausländische Absolventinnen und Absolventen mit Bildung in der Schweiz ausländische Absolventinnen und Absolventen mit Bildung im Ausland Sozio-ökonomischer Hintergrund der Studierenden Mit der Erhebung zur sozialen Lage der Studierenden liegen für das Jahr 2005 Daten der Hochschulen zum soziökonomischen Hintergrund der Studierenden vor ( Grafik 170, BFS 2007d). Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass in allen untersuchten Ländern die Väter der Studierenden häufiger als der gleichaltrige Durchschnitt der männlichen Wohnbevölke- rung über einen tertiären Bildungsabschluss verfügen (BFS 2008e). Doch Bildungsinländer: Ausländische Personen an Hochschulen, die den Zugangsausweis (z.B. Maturität) in der Schweiz erworben haben. Bildungsausländer: Ausländische Personen an Hochschulen, die ihren Zugangsausweis (z.B. Abitur) im Ausland erworben haben.