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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

235 Bildungsbericht Schweiz | 2010 Pädagogische Hochschulen Effektivität direkt der jeweiligen 181 Studienerfolgsquoten der Fachhochschulen, Kohorte 2002 Daten: BFS % % % % % % % % % % % Design Lehrkräfteausbildung Chemie und Life Sciences Architektur, Bau- und Planungswesen Gesundheit soziale Arbeit Wirtschaft und Dienstleistungen Technik und IT Musik, Theater und andere Künste Land- und Forstwirtschaft angewandte Psychologie angewandte Linguistik Studienerfolgsquote Ausbildungsinstitution angerechnet werden. In qua- litativer Hinsicht kann eine hohe Studienerfolgsquote Ausdruck hoher Ef- fektivität einer Hochschule sein (Zielerreichung), oder im Gegenteil auf ge- ringere Qualitätsansprüche und eine wenig selektive Ausbildung hindeuten. Grundsätzlich müssten in Studienbereichen ohne Eingangsselektion und im Vergleich zu anderen Hochschulausbildungen tiefere Erfolgsquoten zu erwarten sein, da sich dort die Notwendigkeit, ungeeignete Studierende vor Abschluss vom Studium auszuschliessen, mehr aufdrängt. Ausbildungsquote Primäres Ziel der pädagogischen Hochschulen ist die Ausbildung eines aus- reichenden Lehrkräftenachwuchses. Die jährlichen Abschlüsse sollten etwa die aus dem Beruf ausscheidenden Lehrerinnen und Lehrer zu ersetzen ver- mögen. Die Zahl der Neuausgebildeten sollte aber auch nicht unverhältnis- mässig hoch sein, denn wenn über Jahre hinweg zu viele Lehrpersonen aus- gebildet würden, die keine Stelle finden, wäre das nicht effizient ( Kontext, Seite 226). Nun ist es aber nicht ganz einfach, für jede pädagogische Hochschule die Basis zu bestimmen, zu der die Zahl der Abschlüsse ins Verhältnis ge- setzt werden müsste. Weil diesbezüglich zu wenig Information verfügbar ist (bspw. Herkunft der Studierenden, Ort der ersten Berufstätigkeit u.ä.), müssen wir uns mit relativ groben Schätzungen begnügen. Setzt man die Zahl der Abschlüsse an den pädagogischen Hochschulen ins Verhältnis zur Grösse des entsprechenden Lehrkörpers im primären Ein- zugsgebiet (d.h. in der Regel der jeweiligen Trägerkantone), so zeigt sich ein linearer Zusammenhang ( Grafik 182). Das bedeutet, dass die Grösse der ein- 182 Ausbildungsquote der pädagogischen Hochschulen, 2006 Daten: BFS Total Lehrkörper im Einzugsgebiet, Vorschul-/Primarstufe Abschlüsse Vorschul-/Primarstufe