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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 260 Effektivität Weiterbildung zur Erfassung des Angebots, weil die Daten keinerlei Information über die Grösse des Anbieters enthalten. Die Konkurrenz zwischen den Anbietern ist laut Experten aber generell recht gering, da sich die Anbieter Marktnischen suchen, in denen sie eine monopolähnliche Situation aufweisen; deshalb scheinen auch Qualität und Preis der Angebote kaum durch die Konkurrenzsituation beeinflusst zu wer- den (Weber & Stämpfli 2006, 2009). Themen der Weiterbildung Bei der beruflich motivierten nicht-formalen Bildung machen überfachli- che Themen wie Kaderausbildung, Persönlichkeitsbildung, Sprachen oder Informatik mehr als 40% aus. Der Rest verteilt sich auf eine Vielfalt von be- rufsspezifischen Themen. Sprachen spielen bei der ausserberuflichen nicht-formalen Bildung eine wichtige Rolle: Ein knappes Drittel der für nicht-berufliche Weiterbildung aufgewendeten Zeit wird zum Sprachenlernen eingesetzt. Weiter sind wis- senschaftliche oder künstlerische Themen sehr beliebt ( Grafik 206). 206 Themen der nicht-formalen Bildung, 2006 Von den 25- bis 64-jährigen Erwerbstätigen absolvierte Stunden Daten: BFS % % % % % % ausserberufliche Aktivitäten (Total: Std.) berufliche Aktivitäten (Total: Std.) Sprachen Finanzen und Verkauf Gesundheit und Medizin Persönlichkeitsbildung Kaderkurse künstlerische und kreative Aktivitäten Informatik übrige Wissenschaft Insgesamt hat die berufsbezogene Weiterbildung die grösste Bedeutung. Gra- fik 207 stellt die gesamten Kosten für nicht-formale Bildung nach Kursin- halt dar. Berücksichtigt man die Tatsache, dass Weiterbildung im IT-Bereich grösstenteils beruflich motiviert ist und dass Sprachkurse teilweise auch zu beruflichen Zwecken besucht werden, kann man folgern, dass mindestens zwei Drittel der Weiterbildungsausgaben aus beruflichen Gründen getätigt werden. Freizeitkurse spielen somit eine deutlich geringere Rolle. 207 Gesamtausgaben für nicht-formale Bildung, 2007 Ständige Wohnbevölkerung, älter als 20 Jahre, Ausgaben in Mio. SFr. Daten: BFS, Berechnungen: Forschungsstelle für Bildungsökonomie der Universität Bern andere IT-Kurse Freizeitorientierte Kurse Sprachkurse berufsorientierte Kurse arbeitgeberorientierte Kurse arbeitgeberorientierte Kurse berufsorientierte Kurse Sprachkurse freizeitorientierte Kurse IT-Kurse andere