Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

297 Bildungsbericht Schweiz | 2010 Literaturverzeichnis BFS [Bundesamt für Statistik] (2008b). Bildungsperspektiven. Szenarien 2008–2017 für die obligatorische Schule. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008c). Bildungsperspektiven. Szenarien 2008–2017 für die Hochschulen. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008d). Bildungsperspektiven. Szenarien 2008–2017 für die Sekundarstufe II. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008e). Die soziale Dimension an den Hochschulen. Die Schweiz im europäischen Vergleich. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008f). Hochschulabsolventen und Hochschul- absolventinnen auf dem Arbeitsmarkt. Erste Ergebnisse der Längsschnittbefragung 2007. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008g). Kantonale Stipendien und Darlehen 2007. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008h). Lehrkräfte 2005/06. Obligatorische Schule und Sekundarstufe II. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008i). Maturitäten und Übertritte an Hochschulen 2007. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008k). Schlüsselkompetenzen der Schweizer Hochschulabsolvent/innen. Thematischer Sammelband mit empirischen Ergebnissen der Absolventenstudie. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008m). Panorama der Hochschulen 2007. 5 strategische Themen im Fokus. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008n). Familien in der Schweiz – Statistischer Bericht 2008. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2008p). Schweizerische Gesundheitsbefragung 2007 – Erste Ergebnisse. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2009a). Definitionen http://www.bfs.admin.ch/ bfs/portal/de/index/infothek/definitionen. html (Stand: 01. 04. 2009) BFS [Bundesamt für Statistik] (2009b). Kosten der universitären Hochschulen. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2009c). Statistik der beruflichen Grundbildung. Neuenburg: BFS BFS [Bundesamt für Statistik] (2009d). Schülerinnen, Schüler und Studierende 2007/08. Neuenburg: BFS BFS/EDK [Bundesamt für Statistik/ Schweize­ rische Konferenz der kantonalen Erzie­ hungsdirektoren] (Hrsg.) (2005). PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft – Zweiter nationaler Bericht. Neuenburg: BFS BFS/EDK [Bundesamt für Statistik/ Schweize­ rische Konferenz der kantonalen Erzie­ hungsdirektoren] (Hrsg.) (2007). PISA 2006: Kompetenzen für das Leben – Schwerpunkt Naturwissenschaften. Nationaler Bericht. Neuenburg: BFS Bieri, F. (2007). Daten zu den ersten zwei- jährigen beruflichen Grundbildungen 2005–2007 im Kanton Bern. Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern Bieri, F. (2008). Daten zu den zweijährigen beruflichen Grundbildungen im Kanton Bern, Ausbildungen 2005–2007 und 2006–2008. Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern Bieri Buschor, C.; Denzler, S. & Keck, A. (2008). Welche Maturandinnen und Maturanden wählen welche Studienfächer? (NetzWerk. Die Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 1, 34–43) Bieri Buschor, C.; Schuler Braunschweig, P. & Stirnemann Wolf, B. (2006). Assessment- Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? (Beiträge zur Lehrerbildung, 1, 55–62) Björklund, A.; Jäntti, M. & Solon, G. (2007). Nature and Nurture in the Intergenerational Transmission of Socioeconomic Status: Evidence from Swedish Children and their Biological and Rearing Parents (NBER Working Paper, 12985) Björklund, A.; Lindahl, M. & Plug, E. (2006). The origins of intergenerational associations: lessons from Swedish adoption data (The Quarterly Journal of Economics, 3, 999–1028) Black, S. E.; Devereux, P. J. & Salvanes K. G. (2008a). Staying in the classroom and out of the maternity ward? The effect of compul- sory schooling laws on teenage birth (The Economic Journal, 530, 1025–1054) Black, S.; Devereux, P. & Salvanes, K. (2008b). Like Father, Like Son? A Note on the Intergenerational Transmission of IQ Scores (NBER Working Paper, 14274) Blanchflower, D. G. & Oswald, A. J. (2004). Well-being over time in Britain and the USA (Journal of Public Economics, 7–8, 1359–1386) Bless, G.; Schüpbach, M. & Bonvin, P. (2004). Klassenwiederholung. Determinanten, Wirkungen und Konsequenzen. Bern: Haupt Blömeke, S. (2004). Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In: S. Blömeke et al. (Hrsg.): Handbuch Lehrer- bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Blöndal, S.; Field, S. & Girouard, N. (2002). Investment in human capital through post-compulsory education and training: selected efficiency and equity aspects (OECD Economics Department Working Paper, 333) Blum­Brunner, A. (2001). Lesen und Unterricht: Eine Frage des Geschlechts? Zürich: Universität [Dissertation] Bobba, M. & Coviello, D. (2007). Weak Instruments and Weak Identification, in Estimating the Effects of Education, on Democracy (Economics Letters, 3, 301–306) Bolz, M. & Schüpbach, M. (2007). EduCare – Nationalfondsstudie zu Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschul- kindern. (Inoffizieller) Zwischenbericht. Bern/Solothurn: Universität/PH FHNW Bonassi, T. & Wolter, S. C. (2002). Measuring the Success of Transition: The Results of a Pre-Study in Switzerland (Education + Training, 4–5, 199–207) Booth, A. L. & Bryan, M. L. (2005). Testing some predictions of human capital theory. New training evidence from Britain (The Review of Economics and Statistics, 2, 391–394) Borkowsky, A. (2001). Statistische Informationen rund um das Thema Gender und Bildung von Lehrpersonen (Beiträge zur Lehrer- bildung, 3, 365–373) Boudon, R. (1974). Education, Opportunity, and Social Inequality: Changing Prospects in Western Society. New York: Wiley Bound, J. & Solon, G. (1999). Double trouble: on the value of twins-based estimation of the return to schooling (Economics of Education Review, 2, 169–182) Boyd, D.; Grossman, P.; Lankford, H. et al. (2008). Teacher preparation and student achievement (NBER Working Paper, 14314) Bracht, O.; Engel, C.; Janson, K. et al. (2006). The Professional Value of ERASMUS Mobility. Kassel: Universität, International Centre for Higher Education Research Bressoux, P.; Kramarz, F. & Prost, C. (2008). Teachers’ training, class size and students’ outcomes: Learning from administrative forecasting mistakes (IZA Discussion Paper, 3871) Brohy, C. (2002). Zwei Fremdsprachen in der Primarschule? [Gutachten]. Neuchâtel: IRDP Brohy, C. (2004). L’enseignement plurilingue en Suisse: de la gestion de l’innovation au quotidien (Revue suisse des sciences de l’éducation, 3, 465–476) Brunello, G. & De Paola, M. (2009). Is there under-provision of training? (Empirical Research in Vocational Education and Training, 1, 1–18) Bukenya, J. O.; Gebremedhin, T. G. & Schaeffer, P. V. (2003). Analysis of rural quality of life and health: A spatial approach (Economic Development Quarterly, 3, 280–293) Buonanno, P. & Leonida, L. (2009). Non-market effects of education on crime: Evidence from Italian regions (Economics of Education Review, 1, 11–17) Burgener Woeffray, A. & Eisner­Binkert, B. (2006). Vom ungeklärten Verhältnis der heilpädagogischen Früherziehung zu entwicklungsgefährdeten Kindern im Vorschulalter (Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 10–16) BUWAL (2004). Konzept Biber Schweiz. Bern: BUWAL Calvó­Armengol, A., Patacchini, E., Zenou, Y. (2005). Peer Effects and Social Networks in Education and Crime (The Research Institute of Industrial Economics, Working Paper, 645) Cappellari, L. & Lucifora, C. (2008). The «Bologna Process» and College Enrolment Decisions (IZA Discussion Paper, 3444) Cardoso, A. R.; Portela, M.; Sá C. et al. (2006). Demand for higher education programs: the impact of the Bologna process (IZA Discussion Paper, 2532)