skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 302 Literaturverzeichnis Kraus, M. (2006). Schätzung von Kosten- funktionen für die bundesdeutsche Hochschulausbildung: Ein konzeptioneller Ansatz im empirischen Test (ZEW Discussion Paper, 04–36) Kriesi, I.; Scherrer, R. & Buchmann, M. (2008). Die Bewältigung des Schuleintritts von Kindern in der Schweiz. In: F. Schultheis, P. Perrig-Chiello & S. Egger (Hrsg.): Kindheit und Jugend in der Schweiz. Ergebnisse des Nationalen Forschungsprogramms «Kindheit, Jugend und Generationen- beziehungen im gesellschaftlichen Wandel». Weinheim: Beltz Kronenberg, B.; Besse, A.M.; Lischer, R. et al. (2007). Projet COMOF. Etude de l’offre en pédagogie spécialisée dans les cantons latins. Pilotage – Statistiques – Représentations des différents acteurs. Rapport final. Lausanne: CSPS Kronig, W. (2007). Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärun- gen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und zur Leistungsbewer- tung in unterschiedlichen Schulklassen. Bern: Haupt Kuckulenz, A. (2006). Wage and productivity effect of continuing training in Germany. A sectoral analysis (ZEW Discussion Paper, 06-025) KuklaAcevedo, S. (2009). Do teacher charac- teristics matter?: New results on the effects of teacher preparation on student achieve- ment (Economics of Education Review, 1, 49–57) Lalive d’Epinay, R.; Zehnder, T.& Zweimüller, J. (2006). Makroökonomische Evaluation der aktiven Arbeitsmarktpolitik der Schweiz. Bern: Seco Landert, C. (2006). Die Arbeitszeit der Lehrpersonen in der Deutschschweiz. Ergebnisse einer einjährigen Erhebung bei 2500 Lehrerinnen und Lehrern verschiede- ner Schulstufen und Kantone (2., akt. Aufl.). Zürich: Lehrerinnen und Lehrer Schweiz Landert, K. (2007). Hochdeutsch im Kinder- garten? Eine empirische Studie zum frühen Hochdeutscherwerb in der Deutschschweiz. Bern: Lang Landvoigt, T.; Muehler, G. & Pfeiffer, F. (2007). Duration and intensity of kindergarten attendance and secondary school track choice. Mannheim: ZEW (ZEW Discussion Paper, 07-051) Lanfranchi, A. (2002). Schulerfolg von Migrationskindern. Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulater. Opladen: Leske + Budrich Lanfranchi, A. (2007). Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral? (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 128–141) Larcher Klee, S. (2002). Das Geschlecht in Ausbildung und Didaktik: Frauen unterrich- ten Kinder und Frauen – Männer unterrich- ten Erwachsene (Olympe, 16) Larcher Klee, S. (2005). Einstieg in den Lehrberuf: Untersuchungen zur Identitäts- entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern im ersten Berufsjahr. Bern: Haupt Larcher Klee, S. & Grubenmann, B. (2008). Tagesstrukturen als sozial- und bildungs- politische Herausforderung. Bern: Haupt Lechner, M.; Miquel, R. & Wunsch, C. (2007). The Curse and Blessing of Training the Unemployed in a Changing Economy: The Case of East Germany after Unification (German Economic Review, 4, 468–509) Lechner, M. & Wunsch, C. (2006). Are the effects of training programmes in Germany sensitive to the choice and measurement of labour market outcomes (Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 3–4, 347–382) Lehmann, L.; Criblez, L.; Guldimann, T. et al. (2007). Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz: Bericht im Rahmen der Bildungsberichterstattung 2006. Aarau: SKBF Leithwood, K. & Jantzi, D. (2009). A Review of Empirical Evidence About School Size Effects: A Policy Perspective (Review of Educational Research, 1, 464–490) Lindahl, M. (2005). Estimating the Effect of Income on Health and Mortality using Lottery Prizes as Exogenous Source of Variation in Income (Journal of Human Resources, 1, 144–168) Link Institut (2008). Lehrstellenbarometer. Detaillierter Ergebnisbericht zur Umfrage bei Jugendlichen und Unternehmen. Bern: BBT Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Lipowsky, F. (2006). Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammen- hänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler (Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, 47–70) LlerasMuney, A. (2005). The Relationship Between Education and Adult Mortality in the United States (Review of Economic Studies, 1, 189–221) Lochner, L. (1999). Education, Work, and Crime: Theory and Evidence (Rochester Center for Economic Research Working Papers, 465) Lochner, L. (2004). Education, Work, And Crime: A Human Capital Approach (International Economic Review, 3, 811–843) Lochner, L. & Moretti, E. (2004). The Effect of Education on Crime: Evidence from Prison Inmates, Arrests, and Self-Reports (American Economic Review, 1, 155–189) Lundborg, P. (2008).The Health Returns to Education – What Can We Learn from Twins? (Tinbergen Institute Discussion Paper, TI 08-027/3) Maaz, K.; Neumann, M.; Trautwein, U. et al. (2008). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Die Rolle von Schüler und Klassenmerkmalen beim Einschätzen der individuellen Lern- kompetenzen durch die Lehrkäfte (Schweizerische Zeitschrift für Bildungs- wissenschaften, 3, 519–548) Maiello, C. (2003). Modelle zur Erklärung von politischem Wissen und politischem Engagement. In: F. Oser & H. Biedermann (Hrsg.): Jugend ohne Politik. Ergebnisse der IEA-Studie zu politischem Wissen, Demokratieverständnis und gesellschaft- lichem Engagement von Jugendlichen in der Schweiz im Vergleich mit 27 anderen Ländern. Zürich: Rüegger Marti, M. & Osterwald, S. (2006). Wirkungen der arbeitsmarktlichen Massnahmen auf den schweizerischen Arbeitsmarkt – Makroöko- nomische Evaluation. Bern: Staatssekretariat für Wirtschaft Martin, G.; Swift, W. & Copeland, J. (2004). The Adolescent Cannabis Check-up: A brief intervention for young cannabis users. Findings and Treatment Manual (NDARC Technical Report, 200). Sydney: University of New South Wales, National Drug and Alcohol Research Centre Martin, J. A.; Hamilton, B. E.; Sutton P. D. et al. (2009). Birth: Final Data for 2006. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics Martins, P. S. & Jin, J. Y. (2008). Firm-Level Social Returns to Education (Center for Globalisation Research Working Paper, 9) Martins, P. S. & Walker, I. (2006). Student Achievement and University Classes: Effects of Attendance, Size, Peers, and Teachers (IZA Discussion Papers, 2490) MecoP/Infras (2007). Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Nr. 3. Familienergänzende Kinderbetreuung und Erwerbsverhalten von Haushalten mit Kindern. Bern: Seco Mehlkop, G. & Becker, R. (2004). Soziale Schichtung und Delinquenz: Eine empirische Anwendung eines Rational- Choice-Ansatzes mit Hilfe von Quer- schnittsdaten des ALLBUS 1990 und 2000 (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 1, 95–126) Messer, D. & Wolter, S.C. (2007). Are student exchange programs worth it? (Higher Education, 5, 647–663) Messer, D. & Wolter, S. C. (2009a). Money matters – Evidence from a large-scale randomized field experiment with vouchers for adult education (CESifo Working Paper, 2548) Messer, D. & Wolter, S. C. (2009b). Der schweizerische Weiterbildungsmarkt monetär betrachtet (Die Volkswirtschaft, 6, 41–44)