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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

59 Bildungsbericht Schweiz | 2010 Obligatorische Schule Überblick 24 Ebenen und Ansätze von Evaluation und Entwicklung Informationen: SKBF interner Ansatz externer Ansatz Ebene Einzelschule interne Schulevaluation, Selbst- evaluation Schul- und Unterrichtsentwicklung externe Schulevaluation, Fremd- evaluation Entwicklungsemp- fehlungen, Umsetzungsüberprüfung Ebene kantonales Schulsystem Verwaltungscontrolling Weiter- entwicklung des Verwaltungs- handelns Systemevaluation Reform- empfehlungen, Wirkungsüber- prüfung Verschiedene Kantone verfügen über Konzepte zur Qualitätssicherung und -entwicklung, die teilweise auch kantonale Monitorings vorsehen (EDK/IDES 2007). Eine der wichtigsten Reformbewegungen seit Mitte der 1990er Jahre bestand in der Ausrüstung der Einzelschule mit mehr Verant- wortung und Entscheidungsspielraum und der Einrichtung von Schullei- tungen. Diese Entwicklung fand zunächst in der deutsch- und italienisch- sprachigen Schweiz statt und mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung im französischsprachigen Landesteil (ebd.). Damit wurde eine Basis geschaf- fen, die für eine vermehrt an Zielen orientierte Steuerung unabdingbar ist und die permanente Entwicklung, Überprüfung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität gewährleisten kann. Damit kommt ein dynamischer Begriff von Qualität ins Spiel, der im Rahmen der «lernenden Organisation» Schule (Rolff 1998) die Weiterentwicklung sowohl der Zu- sammenarbeit im Kollegium wie auch der Schulkultur und der Unterrichts- gestaltung prägt. Die pädagogische Führung und die Verantwortung für den pädagogischen Prozess obliegen dem Kollegium und der Schulleitung, die im Rahmen der Selbstevaluation die Qualitätssicherung gewährleisten (EDK 2008d). Die traditionell von Schulinspektoraten wahrgenommene Auf- sicht verändert sich. Beratung und Aufsichtsfunktionen werden getrennt. Die lokalen Schulbehörden nehmen vorwiegend organisatorische und administrative Aufsichtsfunktionen wahr. Viele Kantone richten externe Evaluationsstellen und Fachstellen für Schulaufsicht ein, die in gewissen Abständen die Erreichung von Qualitätsvorgaben bzw. die Umsetzung von Entwicklungsempfehlungen überprüfen. Dabei können (künftig) auch Er- gebnisse von Leistungsmessungen bzw. die Überprüfung der Standarder- reichung miteinbezogen werden. Die Entwicklung der externen Evalua- tion ist in den Kantonen verschieden weit fortgeschritten (ARGEV 2008) ( Tabelle 25) und zahlreiche Fragen rund um den Einbezug von Ergebnis- sen aus Leistungsmessungen harren derzeit noch der Klärung (Bähr 2003; Husfeldt 2007).