Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

7 Bildungsbericht Schweiz | 2010 Vorwort der Auftraggeber Bildungsmonitoring als Prozess Der Vorläufer des Bildungsberichts Schweiz 2010 wurde 2006 von der SKBF als Pilotbericht veröffentlicht. Die Erkenntnisse aus der Evaluation dieses Berichts prägten die Gestaltung des Bildungsmonitoringprozesses ( Gra- fik 1). Der Bildungsmonitoringprozess legt eine Basis, von der aus eine zwi- schen Bund und Kantonen koordinierte datengestützte Strategie für die Ent- wicklung des Bildungssystems Schweiz formuliert werden kann. Der nun vorliegende Bildungsbericht Schweiz 2010 ist, wie auch die alle vier Jahre folgenden Berichte, in diesen Prozess eingebettet. Seine Auswertung wird Vorschläge für die Steuerung des Bildungssystems liefern. 1 Der Prozess des Bildungsmonitorings Schweiz Produkt: Bildungsbericht SKBF Auswertung . Sammeln von Stellungnahmen – Bundesämter – Bildungsdepartemente – Rektorenkonferenzen – Lehrerverbände – Fachagenturen – ... . Folgerungen aus dem Bericht Prozessleitung Vorschläge Programm A. Erkenntnislücken schliessen B. Datenlücken schliessen C. Bezüge zur Berichterstattung anderer Länder D. Abstimmung der Produkte und Prozesse unter den beteiligten Akteuren und Diffusion der Ergebnisse Prozessleitung Produkt: Bildungsbericht SKBF Einbindung in die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (Bund) und in das Tätigkeitsprogramm der EDK (Kantone) Behördliche Steuerung – Schlussfolgerungen für die Strategie – Fragen für den nächsten Bildungsbericht Systemsteuerung Controlling und Kommunikation des Prozesses Bildungsbericht Schweiz Bildungsbericht Schweiz Daneben sorgt die Erstellung eines Programms dafür, dass die Daten- und Informationsgrundlagen gezielt verbessert werden, wo das derzeit vorhan- dene Wissen noch lückenhaft oder ungenügend ist. Das Programm des Bil- dungsmonitorings setzt sich derzeit aus vier zentralen Punkten zusammen: – Schliessung aufgedeckter Erkenntnislücken mithilfe der Bildungsfor- schung, – Verbesserung der Datenlage und Schliessung von Datenlücken in der Bil- dungsstatistik, bei den Struktur- und Entwicklungsdaten zum Bildungs- system sowie im Bereich Leistungsmessungen, – Herstellung von Bezügen zur Bildungsberichterstattung anderer Länder und internationaler Organisationen, – Abstimmung zwischen Bund und Kantonen bezüglich der Produkte und Prozesse sowie die Sicherstellung der Ergebnisdiffusion. Die Ergebnisse des Programms werden ihren Niederschlag in zukünftigen Bildungsberichten finden.