skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 8 Vorwort der Auftraggeber Auswertung des Bildungsberichts Schweiz 2010 Die Erstellung von Bildungsberichten zur Beschaffung von Wissen über das Bildungswesen ist eine international mittlerweile fest etablierte Praxis. Na- tionale Bildungsberichte erscheinen in regelmässigen Abständen, richten sich an eine breite Öffentlichkeit und werden im staatlichen Auftrag erstellt. Sie liefern eine evaluative Gesamtschau des nationalen Bildungssystems und unterscheiden sich dadurch von bildungsstatistischen Jahrbüchern. Bildungsberichte gibt es heute unter anderem in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kanada, den Niederlanden, in Österreich und in den USA. Alle diese Berichte haben vergleichbar zum schweizerischen Bildungsbe- richt die Aufgabe, kontinuierlich zu erhebende, datengestützte Informatio- nen über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen für die Bildungspolitik und die Öffentlichkeit be- reitzustellen. Der Bildungsbericht Schweiz 2010 wird im Bildungsmonitoringprozess systematisch auf unterschiedlichen Ebenen und aus unterschiedlichen Per- spektiven ausgewertet werden. Bildungsverwaltung, (Hoch-)Schulbehör- den, Bildungsforschung, Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen, Lehrerinnen und Lehrer, Organisationen der Arbeitswelt und andere inter- essierte Kreise sollen in die Auswertung einbezogen werden. Auch die be- stehenden institutionellen Rahmenbedingungen müssen immer wieder vor dem Hintergrund der Faktenlage im Hinblick auf die bestmögliche Zieler- reichung betrachtet werden. Auf Basis der Ergebnisse dieser Auswertung werden die zuständigen politischen Behörden Ziele festlegen, Strategien entwickeln und Massnahmen auf Ebene der Systemsteuerung beschliessen. Dank Der nun vorliegende Bildungsbericht Schweiz 2010 ist ein wichtiges Zeug- nis des neuen Geists in der Kooperation von Bund und Kantonen im Bil- dungsbereich. Allen, die zum Gelingen des Bildungsberichts beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Dies sind insbesondere die mit dem Bildungsmonitoringprozess bei Bund und Kantonen betrauten Perso- nen, aber auch all jene, die sich Tag für Tag in Politik, Verwaltung und For- schung für unser Bildungssystem einsetzen. Besonders danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SKBF in Aarau, die mit grossem und kompetentem Einsatz den Bildungsbericht verfasst haben. Bern, im Dezember 2009 Bildungsmonitoring Schweiz Für die Prozessleitung Hans Ambühl Ursula Renold Generalsekretär Direktorin Schweizerische Konferenz der Bundesamt für Berufsbildung kantonalen Erziehungsdirektoren und Technologie