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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 86 Equity Vorschul- und Primarstufe prozess 50 Anteil Schülerinnen und Schüler in Sonderklassen und -schulen nach Migrationsstatus, 1980–2007 Daten: BFS % % % % % % Sonderklasse: Schweizer(in) Ausländer(in) Sonderschule: Schweizer(in) Ausländer(in) am Ende der Primarschulzeit ist von besonderer Tragweite. Gros- se Überlappungen der Leistungen in den einzelnen Schultypen weisen darauf hin, dass der Übertritt nicht ausschliesslich aufgrund der Leistungen der Schülerinnen und Schüler gefällt wird (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL 2008). In der Regel fliessen in den Übertrittsentscheid nur beschränkt an objek- tiven Massstäben austarierte (Leistungs-)Daten ein, auch wenn die Selektion ihrem Grundsatz nach auf die Zuteilung zu Schultypen gemäss der Leis- tungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ausgelegt ist. Zum einen gehen dem Selektionsentscheid lange Jahre der Beurteilung durch Lehrpersonen voraus, die sowohl durch herkunfts- und geschlechtsbezogene Verzerrun- gen wie auch durch Bezugsgruppeneffekte beeinflusst sein können. Traut­ 51 Zuteilungswahrscheinlichkeit zu Sonderklassen für Kinder mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund, nach Kanton, 2007/2008 Daten: BFS Quotenverhältnis (odds ratio) * * Der Kanton Tessin führt keine Sonderklassen.