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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 DE

97 Bildungsbericht Schweiz | 2010 Sekundarstufe I Effektivität Effektivität Die Effektivität der Ausbildung auf der Sekundarstufe I lässt sich unter ver- schiedenen Gesichtspunkten beurteilen. Im Vordergrund stehen aber sicher- lich die schulischen Leistungsziele gemäss den kantonalen Lehrplänen, die am Ende der obligatorischen Schulzeit erreicht sein sollten. Neben den Leistungen in den schulischen Kernfächern wie Mathematik, Muttersprache und erste Fremdsprache gehören dabei auch die Fähigkeiten in überfachlichen Bereichen wie Problemlösen oder politisches Wissen zum Zielkatalog. Das bedeutet, die Effektivität oder die Zielerreichung der Sekun- darstufe I muss auch bei Outputzielen anhand multipler Ziele beurteilt wer- den. Weiter ist das Gelingen des Übertritts in die Sekundarstufe II, also in die Berufsbildung oder in eine allgemeinbildende Schule, ein Kriterium für die Effektivität der Ausbildung auf der Sekundarstufe I. Mittel- und lang- fristige Auswirkungen (Wirkung der Bildung auf andere Tatbestände, d.h. Outcomes) wie spätere Erwerbslosigkeit oder Bildungsabschlüsse auf der Tertiärstufe und anderes mehr müssten auch berücksichtigt werden, können aber aufgrund fehlender individueller Längsschnittdaten weniger gut evalu- iert und teilweise auch nicht direkt auf die Bildungsleistungen in der Sekun- darstufe I zurückgeführt werden ( Kapitel Kumulative Effekte, Seite 271). Das Projekt PISA ermöglicht internationale sowie interkantonale und in beschränktem Mass auch zeitliche Vergleiche von Schülerleistungen. Die Schweiz liegt 2006 im internationalen Vergleich der Lesefähigkeiten der 15-Jährigen erstmals knapp über dem OECD-Durchschnitt (BFS/EDK 2007). Dieses Resultat erreichte die Schweiz einerseits durch einen Zuwachs von fünf Punkten und andererseits durch die Abnahme des OECD-Durch- 59 PISA-Resultate im Bereich Lesen im internationalen Vergleich, 2000 und 2006 Daten: OECD 2006 2000 Polen Liechtenstein Deutschland Schweiz Finnland Österreich OECD-Durchschnitt Schweden Frankreich Italien PISA-Punktezahl PISA 2000 PISA 2006