Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2010 IT

295 Rapporto sul sistema educativo svizzero | 2010 Bibliografia IRDP [Istituto di ricerca e di documentazione pedagogica] (2005). Compétences des jeunes romands. Résultats de la seconde enquête PISA auprès des élèves de 9e année. Neuchâtel: IRDP IRDP [Istituto di ricerca e di documentazione pedagogica] (2008). Pratiques cantonales concernant l’organisation d’épreuves, d’examens, de tests ainsi que l’obtention de certificats ou diplômes: enseignement primaire et secondaire premier cycle en Suisse romande. Tableaux comparatifs année scolaire 2008/2009. Neuchâtel: IRDP Isler, D. & Künzli, S. (2008). Lernwelten – Litera­ cies. Förderung konzeptioneller Literalität im Kindergarten. In: B. Hofmann & R. Valtin (ed.): Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben Jacobi, J. (1997). Modernisierung durch Feminisierung?: Zur Geschichte des Lehrerinnenberufes (Zeitschrift für Pädagogik, 6, 929–946) Janssen, S. & Backes­Gellner, U. (2009). Skill Obsolescence, Vintage Effects and Changing Tasks (Applied Economics Quarterly, 1, 83–103) Jenkins, A.; Vignoles, A.; Wolf, A. et al. (2003). The determinants and labour market effects of lifelong learning (Applied Economics, 16, 1711–1721) Johnes, J. (2006). Measuring Efficiency: A Comparison of Multilevel Modelling and Data Envelopment Analysis in the Context of Higher Education (Bulletin of Economic Research, 2, 75–104) Jürges, H. & Schneider, K. (2004). Dynamische Lohneffekte beruflicher Weiterbildung. Eine Längsschnittanalyse mit den Daten des SOEP (MEA Discussion Paper, 5092) Kaestner, R. & Grossman, M. (2008). Effects of Weight on Children’s Educational Achieve­ ment (NBER Working Paper Series w13764) Kammermann, M.; Amos, J; Hofmann, C. et al. (2009). Integriert in den Arbeitsmarkt? Personen mit Berufsattest im Detailhandel und im Gastgewerbe ein Jahr nach Ausbildungsabschluss. Zurigo: Inter­ kantonale Hochschule für Heilpädagogik Kane, T. J.; Rockoff, J. E.; Staiger, D. O. (2008). What does certification tell us about teacher effectiveness? Evidence from New York City (Economics of Education Review, 6, 615–631) Keller, F. & Moser, U. (2008). Check 5 2008. Schlussbericht. Zürich: Universität, Institut für Bildungsevaluation Keller­Schneider, M. (2007). Entwicklungs­ aufgaben im Berufseinstieg von Lehrper­ sonen: Aktuelle Ergebnisse einer Studie aus dem Kanton Zürich (PH­Akzente, 1, 48–50) Keller­Schneider, M. (2008). Herausforderungen im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Beanspruchungswahrnehmung und Zusammenhänge mit Merkmalen der Persönlichkeit. Zurigo: Università [Tesi di laurea] Keller­Schneider, M. (2009). Was beansprucht wen? Entwicklungsaufgaben von Lehrperso­ nen im Berufseinstieg und deren Zusam­ menhang mit Persönlichkeitsmerkmalen (Unterrichtswissenschaft, 2, 145–163) Kempkes, G. & Pohl, C. (2006). The Efficiency of German Universities – Some Evidence from Non­Parametric and Parametric Methods (Ifo Working Paper No. 36) Kettunen, J. (1997). Education and Unemploy­ ment Duration (Economics of Education Review, 2, 163–170) Killias, M.; Haymoz, S. & Lamon, P. (2007). Swiss Crime Survey. La criminalité en Suisse en son évolution à la lumière des sondages de victimisation de 1984 à 2005. Berna: Stämpfli Killias, M.; Lucia, S.; Lamon, P. et al. (2004). Juvenile delinquency in Switzerland over 50 years: assessing trends bevond statistics (European Journal on Criminal Policy and Research, 10, 111–122) Kokkelenberg, E.; Dillon, M. & Christ, S. M. (2008). The effects of class size on student grades at a public university (Economics of Education Review, 27, 221–233) Kraus, M. (2006). Schätzung von Kosten­ funktionen für die bundesdeutsche Hochschulausbildung: Ein konzeptioneller Ansatz im empirischen Test (ZEW Discussion Paper, 04–36) Kriesi, I.; Scherrer, R. & Buchmann, M. (2008). Die Bewältigung des Schuleintritts von Kindern in der Schweiz. In: F. Schultheis, P. Perrig­Chiello & S. Egger (ed.): Kindheit und Jugend in der Schweiz. Ergebnisse des Nationalen Forschungsprogramms «Kindheit, Jugend und Generationen­ beziehungen im gesellschaftlichen Wandel». Weinheim: Beltz Kronenberg, B.; Besse, A.­M.; Lischer, R. et al. (2007). Projet COMOF. Etude de l’offre en pédagogie spécialisée dans les cantons latins. Pilotage – Statistiques – Représentations des diffé­ rents acteurs. Rapport final. Lausanne: CSPS Kronig, W. (2007). Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärun­ gen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und zur Leistungsbewer­ tung in unterschiedlichen Schulklassen. Berna: Haupt Kuckulenz, A. (2006). Wage and productivity effect of continuing training in Germany. A sectoral analysis (ZEW Discussion Paper, 06­025) Kukla­Acevedo, S. (2009). Do teacher charac­ teristics matter?: New results on the effects of teacher preparation on student achieve­ ment (Economics of Education Review, 1, 49–57) Lalive d’Epinay, R.; Zehnder, T. & Zweimüller, J. (2006). Analyse macroéconomique de la politique active de l’emploi en Suisse. Berna: Seco Landert, C. (2006). Die Arbeitszeit der Lehrpersonen in der Deutschschweiz. Ergebnisse einer einjährigen Erhebung bei 2500 Lehrerinnen und Lehrern verschiede­ ner Schulstufen und Kantone (2., akt. Aufl.). Zurigo: Lehrerinnen und Lehrer Schweiz Landert, K. (2007). Hochdeutsch im Kinder­ garten? Eine empirische Studie zum frühen Hochdeutscherwerb in der Deutschschweiz. Berna: Lang Landvoigt, T.; Muehler, G. & Pfeiffer, F. (2007). Duration and intensity of kindergarten attendance and secondary school track choice. Mannheim: ZEW (ZEW Discussion Paper, 07­051) Lanfranchi, A. (2002). Schulerfolg von Migrationskindern. Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulater. Opladen: Leske + Budrich Lanfranchi, A. (2007). Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral? (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 128–141) Larcher Klee, S. (2002). Das Geschlecht in Ausbildung und Didaktik: Frauen unterrich­ ten Kinder und Frauen – Männer unterrich­ ten Erwachsene (Olympe, 16) Larcher Klee, S. (2005). Einstieg in den Lehrberuf: Untersuchungen zur Identitäts­ entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern im ersten Berufsjahr. Berna: Haupt Larcher Klee, S. & Grubenmann, B. (2008). Tagesstrukturen als sozial­ und bildungs­ politische Herausforderung. Berna: Haupt Lechner, M.; Miquel, R. & Wunsch, C. (2007). The Curse and Blessing of Training the Unemployed in a Changing Economy: The Case of East Germany after Unification (German Economic Review, 4, 468–509) Lechner, M. & Wunsch, C. (2006). Are the effects of training programmes in Germany sensitive to the choice and measurement of labour market outcomes (Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 3–4, 347–382) Lehmann, L.; Criblez, L.; Guldimann, T. et al. (2007). Lehrerinnen­ und Lehrerbildung in der Schweiz: Bericht im Rahmen der Bildungsberichterstattung 2006. Aarau: SKBF Leithwood, K. & Jantzi, D. (2009). A Review of Empirical Evidence About School Size Effects: A Policy Perspective (Review of Educational Research, 1, 464–490) Lindahl, M. (2005). Estimating the Effect of Income on Health and Mortality using Lottery Prizes as Exogenous Source of Variation in Income (Journal of Human Resources, 1, 144–168) Link Institut (2008). Baromètre des places d’apprentissage. Rapport détaillé. Berna: UFFT Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Pages