News

Einstellungen der Schweizer Bevölkerung zu Fragen der Finanzierung des Bildungswesens

r

24.01.2016

Im Sommer 2015 wurden Schweizerinnen und Schweizer zum dritten Mal nach ihren Meinungen zu ausgewählten Themen des Schweizer Bildungswesens befragt, u.a. zum Thema Finanzierung des Bildungswesens. Wir befragten die Teilnehmenden insbesondere zu ihrer Meinung zu staatlichen Bildungsausgaben, zur Finanzierung der höheren Berufsbildung und zur Finanzierung der universitären Hochschulen.

Der Fokus bei dieser dritten Befragung lag auf der Art und Weise, wie die Fragen gestellt wurden. Damit wollten wir untersuchen, inwieweit Meinungen zum Thema Finanzierung des Bildungswesens durch bestimmte Zusatzinformationen oder Veränderungen der Fragestellungen beeinflusst werden können.

Maria A. Cattaneo und Stefan C. Wolter
SKBF Staff Paper 16, Aarau, 2016, 14 Seiten
Wie viel darf es kosten und wer soll es bezahlen?

 


Zurück zu News