Zusammenfassung |
Im Rahmen der Studie wurde die Transition von der Familie in
den Kindergarten erstmals systematisch für den
deutschsprachigen Teil des Kantons Bern untersucht. Das Ziel
der Studie war zu eruieren, wie (erfolgreich) Kinder den
Übergang von der Familie in den Kindergarten bewältigen und
wie gross der Anteil an Kindern mit Problemen beim Übergang
ist. Die Stichprobe besteht aus 225 Kindern aus dem 1.
Kindergartenjahr, deren Eltern und deren insgesamt 38
Lehrpersonen des Kindergartens. Bei den Eltern und
Lehrpersonen wurde eine Fragebogenbefragung durchgeführt und
anhand offener Fragebogenantworten auch vertiefende Analysen
zum Verlauf des Übergangs und zu den Wünschen der Eltern und
Lehrpersonen beim Übergang vorgenommen. Bei den Kindern wurde
der Sprachstand in der Unterrichtssprache Deutsch anhand des
Test-Sets Sprachgewandt (Bayer, Moser & Berweger 2013)
erfasst. In Übereinkunft mit weiteren Kindergartenstudien
(u.a. Edelmann, Wannack & Schneider 2018) zeigen die
Ergebnisse, dass die Transition in den Kindergarten für die
meisten Kinder insgesamt nicht allzu belastet verläuft. Je
nach Erfolgsdimension (Kooperation und Regeleinhaltung,
soziale Integration und Unabhängigkeit, Nutzung der Spiel- und
Lernangebote im Kindergarten, Übergangsprobleme aus Sicht der
Lehrpersonen) gibt es aber Unterschiede. Im sozialen Bereich
oder in der Kooperation und Einhaltung von Regeln im
Unterricht findet sich beispielsweise ein Anteil von 5 bis 11
Prozent von Kindern, welche Probleme aufweisen. Den
Individual- und Familienmerkmalen der Kinder – besonders dem
Sprachverständnis und dem Problemverhalten, aber auch
vorgängig zum Eintritt bestehender Freundschaften zu Kindern
der Klasse – kommt eine zentrale Bedeutung zur Erklärung des
Übergangserfolgs zu (eine Publikation dazu ist in
Vorbereitung). Zudem zeigen die Analysen zum Problemverhalten
(Verhaltensauffälligkeiten, erfasst mittels SDQ/Eltern;
Goodman 1997), dass Schwierigkeiten der Kinder häufig schon
vor dem Übergang bestanden haben. Eine Folgestudie
(Erfolgreich in die Schule – Frühe Bildungslaufbahnen im
Fokus) untersucht die Übergangsprozesse und Bildungslaufbahnen
der Kinder bis zum Ende der 1. Klasse. |
Description du projet |
Dans le cadre de la présente étude, la transition de la
famille à l’école enfantine a été examinée pour la première
fois de manière systématique pour la partie alémanique du
canton de Berne. L’objectif de l’étude était de déterminer
comment les enfants gèrent, et dans quelle mesure réussissent
la transition de la famille à l’école enfantine et pour
combien d’entre eux cette phase présente des difficultés.
L’échantillon se compose de 225 enfants de la 1re année de
l’école enfantine, de leurs parents et de l’ensemble des 38
enseignant-e-s de l’école enfantine. Les parents et les
enseignant-e-s ont été interrogés par questionnaire; sur la
base des réponses libres, des analyses plus poussées ont été
effectuées en ce qui concerne le déroulement de la transition
ainsi que les souhaits des parents et des enseignant-e-s pour
cette phase de transition. Chez les enfants, le niveau de
langue en allemand (langue d’enseignement) a été évalué à
l’aide du set de tests «Sprachgewandt» (Bayer, Moser &
Berweger 2013). Les résultats montrent que, pour la plupart
des enfants, le passage à l’école enfantine n’est pas très
problématique, ce qui rejoint les constats établis lors
d’autres études sur l’école enfantine (p.ex. Edelmann, Wannack
& Schneider 2018). Le niveau de réussite varie cependant selon
le domaine considéré (coopération et respect des règles,
intégration sociale et indépendance, utilisation des offres de
jeu et d’apprentissage à l’école enfantine, problèmes de
transition du point de vue des enseignant-e-s). Dans le
domaine social ou dans ceux de la coopération et du respect
des règles en classe, par exemple, 5 à 11% des enfants
présentent des problèmes. Les caractéristiques personnelles et
familiales des enfants, notamment en ce qui concerne la
compréhension de la langue et les comportements
problématiques, mais aussi et surtout les amitiés déjà
existantes avec des camarades de classe avant l’entrée à
l’école enfantine sont cruciaux pour la réussite de la
transition (une publication à ce sujet est en cours de
préparation). Les analyses concernant les comportements
problématiques (troubles du comportement, saisis au moyen du
questionnaire SDQ/parents; Goodman 1997) révèlent en outre que
dans de nombreux cas, les difficultés des enfants existaient
déjà avant cette transition. Une étude de suivi (Erfolgreich
in die Schule – Frühe Bildungslaufbahnen im Fokus, Réussir la
transition à l’école – Focus sur les débuts du parcours
éducatif) se penche sur les processus de transition et les
parcours éducatifs des enfants jusqu’à la fin de la 1re
classe. |
Schlüsselbegriffe |
Kindergarten, Zyklus 1, Transition, sozio-emotionale Anpassung,
schulische Anpassung, Anpassungsprobleme, Determinanten des
Übergangserfolgs |
Mots-clés |
école enfantine, cycle 1, transition, adaptation socio-
émotionnelle, adaptation scolaire, problèmes d’adaptation,
déterminants de la réussite de la transition, cycle 1 |
Publikationen / Publications |
Carigiet, T., Troesch, L. M.
& Schaller, P. (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten?
Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische
Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(1), 187–209. doi: https://doi.org/10.24452/sjer.42.1.11 Zitierte Literatur:
Bayer, N.; Moser, U. & Berweger, S. (2013). Sprachgewandt –
Kindergarten und 1. Klasse. Zürich: Lehrmittelverlag
Edelmann, D.;
Wannack, E. & Schneider, H. (2018). Die Situation auf der
Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Eine empirische Studie im Auftrag der
Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Bern,
Pädagogische Hochschule Zürich.
Goodman, R. (1997).
The strengths and difficulties questionnaire: A research note. Child Psychology & Psychiatry & Allied
Disciplines, 38(5), 581–586.
Weiterführende Literatur:
Carigiet, T. & Schaller, P. (2020). Erfolgreich in den Kindergarten.
Was sich Eltern und Lehrpersonen für den Übergang in den
Kindergarten wünschen. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 38–39.
Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den
Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale
Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt.
Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe. Bezug bei: tamara.carigiet@phbern.ch
Hier erwähnte Publikationen sind über den Buchhandel oder die
durchführende Institution bzw. die Kontaktperson zu beziehen, nicht bei der
SKBF. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitativ, z.T. qualitativ (mixed-method), Mehrebenenmodell |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Bern (deutschsprachiger Kantonsteil) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Pädagogische Hochschule Bern |
Finanzierung / Financement |
PH Bern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe und Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation |