Zusammenfassung |
Die Dissertation wurde im Rahmen des Projekts
«Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit (SelMa)» (SKBF: 21:018 und SNF: 156696) verfasst. Die Autorin analysiert die
soziale Hilfesuche während der Erstellung der Maturaarbeit.
Die soziale Hilfesuche wird als adaptive, externe
Ressourcenstrategie im Rahmen der Theorie des
selbstregulierten Lernens (SRL) erläutert und zur Hilfesuche
im Internet oder in der Fachliteratur abgegrenzt. Konkret wird
untersucht, wie sich die Merkmale und Prozesse der Hilfesuche
der Lernenden beschreiben lassen und inwiefern sich
geschlechts- und leistungsspezifische Differenzen zeigen.
Zudem wird erstmals eine längsschnittliche Perspektive
eingenommen. Die Autorin befragte Lernende (N = 845) an 12
Gymnasien in der Deutschschweiz während der Erstellung der
Maturaarbeit mittels fünf Online-Fragebogen innerhalb eines
Jahres. Die Lernenden gaben über ihr Verhalten und ihre
Erfahrungen bei der Hilfesuche Auskunft. Sie wurden unter
anderem gefragt, warum und wie oft sie Hilfe suchten bzw. was
sie von der Hilfesuche abhielt, wie hoch ihr Bedarf an Hilfe
war, bei wem sie Hilfe suchten und welcher Art und wie
nützlich die erhaltenen Hilfestellungen waren. Alle Lernenden
baten in Abhängigkeit verschiedener Themenbereiche und
Erstellungsphasen während der Maturaarbeit jemanden um Hilfe,
obwohl der Bedarf an Hilfe durch die Lernenden insgesamt als
moderat wahrgenommen wurde. Die Betreuungsperson gilt als
wichtigste Ansprechperson, wobei die Hilfestellungen der
Familie v.a. für die Schlussphase an Bedeutung gewinnen und
von den Leistungsstärkeren und den Mädchen vermehrt
eingefordert werden. Während es den Mädchen bei der Wahl der
Ansprechpersonen wichtig war, zeigen zu dürfen, wenn sie etwas
nicht verstehen, war es den Jungen wichtig, die Freude am
Thema mit jemandem teilen zu können. |
Description du projet |
La présente thèse fait partie du projet «Selbstreguliertes
Lernen und Maturaarbeit (SelMa)» (Apprentissage autorégulé et
travail de maturité, voir CSRE: 21:018 et FNS: 156696).
L’auteure se penche sur la recherche d’aide auprès de
personnes (ou social help-seeking) lors de l’élaboration du
travail de maturité. Cette forme de demande d’aide est décrite
dans le contexte de la théorie de l’apprentissage autorégulé
comme étant une stratégie adaptative basée sur une ressource
externe et différenciée de la recherche d’aide sur Internet ou
dans la documentation spécialisée. Concrètement, l’auteure
étudie ce qui définit les caractéristiques et les processus de
la recherche d’aide par les élèves et s’il existe des
différences en fonction des genres et/ou des performances. De
plus, pour la première fois une étude longitudinale a été
réalisée dans ce domaine. Au moyen de cinq questionnaires en
ligne étalés sur une année, l’auteure a interrogé des élèves
(N = 845) de 12 gymnases en Suisse alémanique pendant
l’élaboration de leur travail de maturité. Les élèves ont
répondu à des questions portant sur leur comportement et leurs
expériences rencontrées lors de la recherche d’aide. Les
élèves ont dû, entre autres, indiquer pourquoi et combien de
fois ils ont demandé de l’aide ou ce qui les a empêché de le
faire, de combien d’aide ils ont eu besoin et à qui ils se
sont adressés. On leur a également demandé de décrire la
nature et l’efficacité de l’aide reçue. Les élèves ont demandé
de l’aide en fonction des différents domaines thématiques et
des phases de rédaction de leurs travaux de maturité.
Cependant, dans l’ensemble, ils estiment n’avoir pas eu besoin
de beaucoup d’assistance. Les élèves se tournent
principalement vers la personne qui les accompagne dans leur
travail. En même temps, l’aide apportée par la famille gagne
en importance lors de la phase finale du travail et est
davantage recherchée par les élèves plus performants et les
filles. Tandis que les filles préféraient s’adresser à une
personne face à laquelle elles pouvaient admettre ne pas
comprendre quelque chose, les garçons attachaient davantage
d’importance au fait de pouvoir partager leur passion pour un
sujet avec quelqu’un d’autre. |
Schlüsselbegriffe |
Gymnasium, Sekundarstufe II, soziale Hilfesuche,
selbstreguliertes Lernen, Maturaarbeit, Wissenschaftspropädeutik |
Mots-clés |
gymnase, degré secondaire II, recherche d’aide sociale,
apprentissage autorégulé, travail de maturité, propédeutique
scientifique |
Publikationen / Publications |
Hirt, C. N. (2019). Social
Help-Seeking–Soziale Hilfesuche im Kontext wissenschaftspropädeutischer
Arbeiten: eine quantitative Analyse im Rahmen des Projekts SelMa
(Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit) der Universität Zürich
(Dissertation, Universität Zürich). Verfügbar beim
Zurich Open Repository and Archive (ZORA). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-173656.
Hirt, C. N., Karlen,
Y., Suter, F. & Maag Merki, K. (2020). Types of social help-seeking strategies in different and across specific
task stages of a real, challenging long-term task and their role in academic
achievement. Frontline
Learning Research, 8(4), 74 - 111. doi: https://doi.org/10.14786/flr.v8i4.627
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Online-Befragungen, deskriptive Analysen, t-Test, Mann-Whitney-U-Test, ANOVA ohne/mit Messwiederholung, MA-NOVA, Friedman-Test, Kruskal-Wallis-H-Test, multiple lineare und binomiale logistische Regression |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation im Zusammenhang mit dem SNF-Projekt SelMa (Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit), Nr. 156696, siehe: http://p3.snf.ch/project-156696 |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Nr. 156696, siehe: http://p3.snf.ch/project-156696 |