Zusammenfassung |
Die digitale Transformation der Hochschullehre bietet
vielfältige Chancen, ist jedoch auch mit Herausforderungen und
Risiken verbunden. Mit dem Ziel, das Lernen interaktiver zu
gestalten, die Dozierenden zeitlich zu entlasten und den
Lernerfolg zu verbessern, hat der Forscher im Rahmen des hier
vorzustellenden Dissertationsprojekts eine integrierte Lern-
und Prüfungsplattform für Lehrende und Studierende entwickelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Integration von pädagogischen
und computergestützten Konzepten und Technologien, und weniger
auf der technischen Umsetzung. Die Lern- und Prüfungsplattform
«SYLVA» wurde an der Universität Zürich in einem iterativen
Prozess, in welchem das Feedback von Lehrenden, Studierenden
und Fachpersonen einbezogen wurde, entwickelt und fortlaufend
ausgebaut. Insgesamt wurde sie in sechs verschiedenen
Veranstaltungen im Zeitraum von 2013 bis 2019 an über 1000
Studierenden erprobt. Die Dissertation liefert einen Überblick
über den aktuellen Stand der Plattform sowie die
Herausforderungen, welche sich den Studierenden und Lehrenden
zeigen. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die
Plattform viele verschiedene Funktionen wie die Bereitstellung
von Lehrinhalten, die Durchführung von Prüfungen, die
Bewertung sowie die Verwaltung von Daten kombiniert. Ausserdem
bietet sie einen Ansatz basierend auf allgemeinen Regeln und
Bedingungen, Studierendenleistungen automatisch zu bewerten,
wobei diese auch erweitert werden können. Die Namen, die
Definition von Einheiten sowie die Prozesse für die
computergestützten Prüfungen und Bewertungen können hierbei
standardisiert werden. Die Plattform ermöglicht ebenfalls
computerunterstützte Lehransätze wie beispielsweise das
Unterrichten von computergestütztem Denken. Die Wirksamkeit
von SYLVA hinsichtlich des Lernerfolgs wurde nicht untersucht. |
Description du projet |
Si la transformation numérique de l’enseignement supérieur
offre une multitude d’opportunités, elle s’accompagne
également de défis et de risques. Dans le cadre de la thèse de
doctorat présentée ici, le chercheur a développé pour les
enseignant-e-s et étudiant-e-s une plateforme d’apprentissage
et d’évaluation intégrée qui vise à rendre l’apprentissage
plus interactif, à soulager la charge de travail du corps
enseignant et à améliorer la réussite de l’apprentissage.
Cette thèse se concentre avant tout sur l’intégration de
concepts et technologies pédagogiques et informatiques et
moins sur la mise en œuvre technique. La plateforme
d’apprentissage et d’évaluation «SYLVA» a été conçue et sans
cesse développée à l’Université de Zurich selon un processus
itératif impliquant un retour de la part des enseignant-e-s,
des étudiant-e-s et des spécialistes. De 2013 à 2019, elle a
été testée au total sur plus de 1000 étudiant-e-s dans le
cadre de six cours différents. Cette thèse donne un aperçu de
l’état actuel de la plateforme et des défis auxquels sont
confrontés les étudiant-e-s et les enseignant-e-s. Pour
résumer, la plateforme réunit de nombreuses fonctions telles
que la mise à disposition de contenus pédagogiques, la
réalisation d’examens, l’évaluation et la gestion de données.
Elle offre par ailleurs une approche qui se base sur des
règles et conditions générales – toutefois susceptibles
d’évoluer – pour évaluer automatiquement les performances des
étudiant-e-s. Cette approche permet de normaliser les noms, la
définition des unités d’enseignement ainsi que les processus
des examens et évaluations assistés par ordinateur. La
plateforme permet également des approches de l’enseignement
assisté par ordinateur telles que l’enseignement de la pensée
assistée par ordinateur. L’efficacité de SYLVA en termes de
réussite d’apprentissage n’a pas été examinée. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschule, Universität, Digitalisierung, Plattform, SYLVA,
Lernen, Prüfung, Evaluation, computerunterstütztes Lernen,
Unterricht, Automatisierung |
Mots-clés |
haute école, université, numérisation, plateforme, SYLVA,
apprentissage, examen, évaluation,
apprentissage assisté par ordinateur, enseignement,
automatisation
|
Publikationen / Publications |
Meusel, M. (2019). Computational design of an integrated learning and assessment platform for higher education (Dissertation, Universität
Zürich). Verfügbar bei ZORA unter doi: https://doi.org/10.5167/uzh-177180 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Entwicklungsprojekt, iterativer Prozess, Einholung von Feedbacks |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
eine Universität |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Wolfram Research International, IBM, Google und AESG |