Zusammenfassung |
Die vorliegende Studie (SNF: 176381), die im Jahr 2021 den
Schweizer Bildungsforschungspreis gewonnen hat, untersucht, wie
sich ein höherer Anteil an Schülerinnen und Schülern mit
speziellen Bildungsbedürfnissen (special educational needs/SEN:
Unterstützung aufgrund medizinischer, geistiger oder psychischer
Behinderungen) in Regelklassen auf die Leistung, nachfolgende
Bildungsentscheidungen und die Arbeitsmarktergebnisse der
Klassenkameradinnen und -kameraden auswirkt. Zur Beantwortung
dieser Forschungsfrage benutzt die Autorenschaft verschiedene
Datenquellen: Die Testergebnisse der Grundgesamtheit der
Schülerschaft in der achten Klasse im Kanton St. Gallen in den
Jahren 2008 bis 2017, administrative Daten des
schulpsychologischen Dienstes, administrative Daten zu den
Übergängen in die akademische Ausbildung oder Berufsausbildung
sowie Daten zu Erwerbstätigkeit und Einkommen. Zur empirischen
Identifikation der Effekte werden Unterschiede in der
Klassenzusammensetzung genutzt, die sich aus der quasi
zufälligen Zuordnung von Schülerinnen und Schülern mit SEN zu
Klassen innerhalb der Schule ergeben. Die Ergebnisse zeigen,
dass ein höherer Anteil von SEN-Schülerinnen und -Schülern in
einer Klasse die Testergebnisse der anderen Schülerinnen und
Schüler reduziert. Niedrigere Bildungsleistungen setzen sich in
einer geringeren Neigung, nach der obligatorischen Schulzeit
länger in der Ausbildung zu bleiben, und letztlich in einem
geringeren Einkommen im Alter von 17 bis 25 Jahren fort. Des
Weiteren analysieren die Autorin und die Autoren die möglichen
Auswirkungen unterschiedlicher Klassenzuteilungen und prüfen,
inwieweit diese die negativen Auswirkungen potenziell verringern
können. Die Ergebnisse zeigen, dass eine gleichmässige Zuteilung
von Schülerinnen und Schülern mit SEN zu den Klassen die
durchschnittlichen Schulleistungen insgesamt maximiert. |
Description du projet |
Lauréate en 2021 du Prix suisse de la recherche en éducation, la
présente étude (FNS: 176381) est consacrée aux impacts de la
présence, dans les classes ordinaires, d’un nombre assez
important d’élèves ayant des besoins éducatifs spécifiques
(special educational needs ou SEN: soutien en cas de handicap
médical, mental ou psychique) sur la performance, les décisions
ultérieures en matière de formation et le positionnement sur le
marché du travail de leurs camarades de classe. Pour répondre à
cette question, les auteur-e-s ont eu recours à différentes
sources d’information: résultats aux tests de l’effectif total
des élèves de 8e classe dans le canton de Saint-Gall entre 2008
et 2017, données administratives fournies par le service de
psychologie scolaire, données administratives sur les passages
aux études universitaires ou à la formation professionnelle, et
informations sur l’activité professionnelle et les revenus. Pour
identifier les impacts de manière empirique, les auteur-e-s ont
utilisé les différences dans la composition des classes, ces
différences résultant de l’affectation quasi-aléatoire d’élèves
SEN dans les classes de l’école. Les résultats montrent que la
présence dans une classe d’un nombre assez important d’élèves
SEN fait baisser les résultats aux tests des autres élèves. Les
performances scolaires moins bonnes s’accompagnent d’une moindre
disposition à continuer l’école à l’issue de la scolarité
obligatoire et, en fin de compte, de revenus moindres chez les
17–25 ans. De plus, les auteur-e-s analysent les effets
potentiels de différentes configurations de classe et examinent
dans quelle mesure celles-ci peuvent limiter les effets
négatifs. Les résultats montrent qu’une répartition homogène des
élèves SEN dans les classes maximise d’une manière générale les
moyennes des performances scolaires. |
Schlüsselbegriffe |
Regelklasse, schulische Inklusion, obligatorische Schule,
Sekundarstufe I, berufliche Grundbildung, Berufsbildung,
Gymnasium, akademische Ausbildung, integratives Modell, Peer-Effekte |
Mots-clés |
classe ordinaire, inclusion scolaire, école obligatoire, degré
secondaire I, formation professionnelle initiale, formation
professionnelle, gymnase, formation académique, modèle
intégratif, effets des pairs |
Publikationen / Publications |
Balestra, S., Eugster, B. & Liebert, H. (2020). Peers with
Special Needs: Effects and Policies. The Review of Economics and
Statistics, 1–42. doi: https://doi.org/10.1162/rest_a_00960 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitativ |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Daten vom Kanton St. Gallen) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der erwähnten Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds no. 100018_176381,siehe http://p3.snf.ch/project-176381 |