Zusammenfassung |
Die vorliegende Studie ist Teil des SNF-Projekts «Peereinfluss auf die Alltagskompetenzen
und Verhaltensprobleme von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung»
(SNF: 172773). Es wurden 295 Sonderpädagoginnen und -pädagogen (47.81 Jahre, SD =
10,49; 83,4% weiblich) von 16 Deutschschweizer Sonderschulen für Schülerinnen und
Schüler mit geistiger Behinderung anhand von Papier-Bleistift-Fragebögen befragt. Die
Teilnehmenden stuften die wahrgenommene Belastung in ihrem aktuellen Schulalltag
(von 0 = nicht belastend bis 3 = sehr belastend) durch 93 problematische Schülerinnen-
und Schülerverhaltensweisen ein, die bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger
Behinderung gehäuft auftreten. Die Lehrpersonen (76,2% mit Vollpensum) mit
Abschlüssen in Schulischer Heilpädagogik (82,6%), Sozialpädagogik oder Lehramt in
Kindergarten-/Primarschulpädagogik und einer mittleren Berufserfahrung von 15,84
Jahren (SD = 10,61) arbeiteten in Klassen von Eingangs- bis Oberstufe mit einer
durchschnittlichen Schülerinnen- und Schülerzahl von 6,32 (SD = 1,47) pro Klasse. Die
Ergebnisse zeigen, dass Verhaltensweisen, welche die Schülerin oder den Schüler selbst
oder andere gefährden, wie z.B. Treten, Schlagen, Beissen oder das Sprechen über
Selbstmord, als besonders belastend empfunden wurden. Verhaltensweisen aus dem
Bereich disruptives/antisoziales Verhalten wurden als am stärksten belastend und
Verhaltensweisen aus dem Bereich Kommunikationsstörung als am wenigsten belastend
bewertet. Untersucht wurde eine sehr breite Palette an Verhaltensproblemen, von welchen
viele als nicht belastend eingestuft wurden (relativ niedriger Mittelwert: M = 0,78 (SD =
0,43) bei einer Skala von 0 bis 3). Das vorliegende Vorgehen wurde verwendet, um
genauer zu verstehen, welche spezifischen Verhaltensweisen von Kindern und
Jugendlichen mit geistiger Behinderung als besonders belastend empfunden werden. Das
Inangriffnehmen dieser Verhaltensprobleme ‒ direkt oder durch Unterstützung der
Lehrperson bei der Verbesserung ihrer Bewältigungsfähigkeiten ‒ kann dazu beitragen,
den Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung sowie die
Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen zu verbessern. |
Description du projet |
La présente étude fait partie du projet du FNS intitulé «Influence des pairs sur les
compétences de la vie quotidienne et sur les problèmes comportementaux des enfants et
adolescent-e-s handicapés mentaux» (FNS: 172773). 295 éducatrices et éducateurs
spécialisés (47,81 ans; SD = 10,49; 83,4% de femmes) de 16 écoles spécialisées pour
élèves handicapés mentaux en Suisse alémanique ont été interrogés à l’aide de
questionnaires papier-crayon. À l’aide de 93 comportements problématiques souvent
constatés en milieu scolaire chez les enfants et adolescent-e-s handicapés mentaux, les
personnes interrogées ont évalué le stress qu’elles ressentaient dans leur quotidien
scolaire actuel sur une échelle allant de 0 = pas stressant à 3 = très stressant. Les
enseignant-e-s (76,2% à temps plein), diplômé-e-s en pédagogie curative scolaire
(82,6%), pédagogie sociale ou destiné-e-s à exercer comme pédagogues à l’école
enfantine et/ou primaire et qui disposaient en moyenne d’une expérience professionnelle
de 15,84 ans (SD = 10,61), travaillaient dans des classes allant du cycle élémentaire au
degré secondaire avec un nombre moyen de 6,32 élèves par classe (SD = 1,47). Les
résultats montrent que les comportements qui mettent en danger les élèves eux-mêmes
ou autrui (p.ex. le fait de donner des coups de pieds, de frapper, mordre ou parler de
suicide) ont été ressentis comme particulièrement éprouvants. Les comportements de
type disruptif/antisocial ont été évalués comme étant les plus éprouvants, et les
comportements relevant d’un trouble de la communication comme les moins éprouvants.
L’étude a porté sur un très large éventail de problèmes comportementaux dont beaucoup
ont été classés comme n’étant pas stressants (moyenne relativement faible: M = 0,78 (SD
= 0,43) sur une échelle allant de 0 à 3). Ce procédé a été utilisé afin de mieux identifier les
comportements spécifiques des enfants et adolescent-e-s handicapés mentaux perçus
comme particulièrement éprouvants. Se saisir de ces problèmes comportementaux,
directement ou en aidant les enseignant-e-s à optimiser leurs capacités à gérer ce type de
situation, peut contribuer à améliorer l’enseignement des élèves handicapés mentaux
ainsi que la satisfaction professionnelle des enseignant-e-s. |
Schlüsselbegriffe |
Sonderschule, Sonderpädagogik, Eingangsstufe, Primarschule, Sekdundarstufe I und II, Verhaltensprobleme, Stress, Belastung, geistige Behinderung, Peer-Beziehung, soziale Netzwerke, sozialer Status |
Mots-clés |
école spéciale, éducation spéciale, niveau d’entrée, école primaire, degré secondaire I et II, problèmes de comportement, stress, tension, handicap mental, relation avec les pairs, réseaux sociaux, statut social |
Publikationen / Publications |
Amstad, M. & Müller, C. M. (2020). Students’ Problem Behaviors as
Sources of Teacher Stress in Special Needs Schools for Individuals With Intellectual
Disabilities. Front. Educ. 4(159).
doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00159
Weitere Publikationen
Müller, C. (2019). Peereinfluss und Peerbeziehungen an Schulen für Kinder und
Jugendliche mit geistiger Behinderung – Die Studie KomPeers. Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88, 325–327.
doi: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art45d
Müller, C. M., Amstad, M., Begert, T., Egger, S., Nenniger, G., Schoop-Kasteler, N. &
Hofmann, V. (2020). Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer
geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltensprobleme. Empirische Sonderpädagogik 20(4), 347–368. PDF siehe:
https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2020- 4/Seiten_aus_ESP_2020-4_18694934_ebook_mueller-5.pdf
Schoop-Kasteler, N. & Müller, C. M. (2020). Peer relationships of students with intellectual
disabilities in special needs classroom – a systematic review. Journal of Research in
Special Educational Needs, 20(2).
doi: https://doi.org/10.1111/1471-3802.12471 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Papier-Bleistift-Fragebögen, Varianzanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
SNF-Projekt «Peereinfluss auf die Alltagskompetenzen und Verhaltensprobleme von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung» |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
SNF, Nr. 172773, siehe http://p3.snf.ch/project-172773 |