Zusammenfassung |
Die Entwicklung von Berufswünschen ist ein wichtiger Schritt im Jugendalter. Berufliche
Ziele dienen als Wegweiser für den Bildungsverlauf und beeinflussen die berufliche
Position im Erwachsenenalter. Die vorliegende Studie untersucht, wie sich der Status der
Wunschberufe von Jugendlichen zwischen 15 und 21 Jahren verändert und welche Rolle
der Ausbildungstyp auf der Sekundarstufe II, die soziale Herkunft und das Geschlecht
spielen. Die Analysen anhand des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON –
Competence and Context (vgl. dazu auch SKBF 07:017 sowie SNF 134674 und 150996)
zeigen, dass Jugendliche ihre beruflichen Ziele schon früh den Möglichkeiten anpassen,
die sie aufgrund ihrer Schullaufbahn als erreichbar wahrnehmen. Dementsprechend
haben angehende Gymnasiastinnen und Gymnasiasten markant höhere berufliche Ziele
als Berufslernende. Doch auch innerhalb der Berufsbildung gibt es Unterschiede:
Lernende in Berufen mit höheren Anforderungen haben ebenfalls höhere Aspirationen
bezüglich des Berufsstatus. Im Verlaufe der Sekundarstufe II lassen sich zudem
systematische Veränderungen in den Berufswünschen beobachten. So sinkt der mit den
Wunschberufen assoziierte Status bei den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten leicht,
während derjenige von Lernenden in der Berufsbildung ansteigt. Dadurch verringern sich
die Unterschiede zwischen dem Gymnasium und der Berufsbildung bis zum Alter von 21
Jahren, lösen sich aber nicht ganz auf, sondern bleiben in geringerem Masse bestehen.
Weiter hängen die beruflichen Aspirationen auch mit dem Geschlecht zusammen. Junge
Männer stecken ihre Berufsziele höher als junge Frauen. Dies dürfte dazu beitragen, dass
junge Frauen trotz grösserem Schulerfolg im Arbeitsmarkt das Nachsehen haben. Im
Rahmen dieses Projekts ist die kumulative Dissertation von Frau A. Basler erschienen;
diese wird im 2023 öffentlich zugänglich sein. |
Description du projet |
Le développement d’aspirations professionnelles est une étape importante de
l’adolescence. Les objectifs professionnels servent d’orientation pour le parcours éducatif
et influent sur la position occupée à l’âge adulte dans le monde professionnel. La présente
étude se penche sur l’évolution du statut des professions que les jeunes âgés entre 15 et
21 ans souhaiteraient exercer, ainsi que sur le rôle joué par le type de formation en degré
secondaire II, l’origine sociale et le genre. Fondées sur l’enquête suisse COCON –
Competence and Context, menée auprès d’enfants et d’adolescent-e-s (cf. aussi CSRE
07:017 et FNS 134674 et 150996), les analyses montrent que les jeunes adaptent très tôt
leurs objectifs professionnels aux possibilités qu’ils considèrent réalistes en fonction de
leur parcours scolaire. En conséquence, les objectifs professionnels des futurs
gymnasien-ne-s sont nettement plus ambitieux que ceux des apprenti-e-s. Les objectifs
varient cependant également au sein de la formation professionnelle: les apprenant-e-s
qui se destinent à des métiers plus exigeants ont de plus grandes aspirations en ce qui
concerne le statut professionnel. Au cours du degré secondaire II, on observe en outre des
changements systématiques en termes d’aspirations professionnelles. Ainsi, le statut
associé aux métiers qu’ils souhaitent exercer baisse légèrement chez les gymnasien-ne-s,
tandis qu’il augmente chez les apprenti-e-s dans la formation professionnelle. De ce fait,
les écarts entre le gymnase et la formation professionnelle se réduisent jusqu’à l’âge de
21 ans, sans disparaître complètement mais en restant minimes. De plus, les aspirations
professionnelles dépendent également du genre. Les jeunes hommes ont des objectifs
professionnels plus ambitieux que les jeunes filles. Cela devrait contribuer à ce que les
jeunes filles en paient les frais sur le marché du travail, bien qu’elles obtiennent de
meilleurs résultats scolaires. Dans le cadre de cette recherche, Ariane Basler a publié une
thèse cumulative qui sera accessible au public en 2023. |
Schlüsselbegriffe |
Berufswunsch, Status, Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Mots-clés |
aspiration professionnelle, formation professionnelle initiale, statut, formation professionnelle, gymnase, degré secondaire II |
Publikationen / Publications |
Basler, A. & Kriesi, I. (2019). Adolescents’ development of occupational
aspirations in a tracked and vocation-oriented educational system. Journal of Vocational
Behavior, 115.
doi: https://doi.org/10.1016/j.jvb.2019.103330
Kriesi, I. & Basler, A. (2020). Die Entwicklung der Berufswünsche von jungen Frauen und
Männern in der Schweiz. Social Change in Switzerland, 23. doi: 10.22019/SC-2020-00006
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Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitativ, Multilevel Regression |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF siehe http://p3.snf.ch/project-134674 und http://p3.snf.ch/project-150996), Universität Zürich und Jacobs Center Foundation |