Zusammenfassung |
Das Projekt LEBEL (Lebenswelten Berufslernender) erforscht die Lebenswelten von
Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche sich in einer beruflichen Grundbildung
(Lehre) befinden. Im Rahmen des Projekts wurden mit Hilfe eines Onlinefragebogens
Daten bei 953 Berufslernenden aus der Ostschweiz erhoben. Die Jugendlichen wurden
dabei zu verschiedenen Aspekten ihrer privaten und berufsbezogenen Lebenswelten,
wie z.B. ihren Wertorientierungen, berufsbezogenen Präferenzen und Belastungen, ihren
Sorgen, Herausforderungen und riskanten Verhaltensweisen, befragt. Ferner wurden die
Befragten um verschiedene Angaben zu ihrer Person und ihrer familiären Herkunft sowie
ihrer Berufsausbildung gebeten. Das Projekt zielte auf die Beschreibung der
verschiedenen Facetten der Lebenswelten von Berufslernenden und die Analyse
lebensweltbezogener Unterschiede in Abhängigkeit von persönlichen Merkmalen und
vom Berufsfeld ab. Die Erkenntnisse flossen überdies in die Ausbildung angehender
Berufsschullehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ein. Die
Ergebnisse verdeutlichen unter anderem, dass sich Jugendliche primär einen Beruf
wünschen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht und Freude bereitet, der
gleichzeitig aber auch Zeit und Raum für Familie, Freunde und Hobbies gewährt. Grosse
Bedeutsamkeit haben aus Sicht der Berufslernenden zwischenmenschlichen Aspekte.
Dies zeigt sich in mehreren Erkenntnissen der Studie. So sind für Berufslernende gute
Beziehungen zu Bezugspersonen besonders wichtig, Konflikte mit Familienmitgliedern
sowie Freundinnen und Freunden werden hingegen als herausfordernd erlebt. Ausserdem
bekunden die Befragten, dass das Aufrechterhalten einer Work-Life-Balance als grosse
Herausforderung empfunden wird. |
Description du projet |
Le projet LEBEL (Lebenswelten Berufslernender, L’univers des apprenti-e-s) étudie
l’univers d’adolescent-e-s et de jeunes adultes en formation professionnelle initiale
(apprentissage). À cet effet, 953 apprenti-e-s de Suisse orientale ont été interrogés à
l’aide d’un questionnaire en ligne afin d’obtenir des données sur différents aspects de
leur univers privé et professionnel, p.ex. sur leurs valeurs, leurs préférences et
contraintes professionnelles, leurs soucis, les défis auxquels ils et elles sont confrontés
ainsi que leurs comportements à risque. Les personnes interrogées ont en outre été
invitées à fournir différentes informations sur leur situation personnelle, et leur origine
familiale ainsi que sur leur formation professionnelle. Le but du projet était de décrire les
différentes facettes que revêtent les univers des apprenti-e-s et d’analyser comment ces
univers varient en fonction de caractéristiques personnelles et du domaine
professionnel. Les résultats de cette analyse ont en outre été exploités pour la formation
de futurs enseignant-e-s d’école professionnelle à la haute école pédagogique (HEP) de
Saint-Gall. Ces résultats montrent, entre autres choses, que les adolescent-e-s souhaitent avant tout exercer une profession qui leur plaise et qui soit en phase avec leurs
intérêts et leurs capacités, mais qui laisse aussi suffisamment de liberté et de temps à
consacrer à la famille, aux amis et aux activités de loisirs. Le côté humain et relationnel
est d’une très grande importance pour les apprenti-e-s. C’est ce que révèlent plusieurs
points de l’étude. Ainsi, pour les apprenti-e-s, il est très important d’entretenir de bonnes
relations avec les personnes de référence, tandis que tout conflit avec la famille ou les
ami-e-s est jugé éprouvant. Le maintien d’un bon équilibre entre vie privée et vie
professionnelle semble également représenter un grand défi pour les personnes
interrogées. |
Schlüsselbegriffe |
berufliche Grundbildung, Berufslernende, Lebenswelt |
Mots-clés |
formation professionnelle initiale, apprenant-e, apprenti-e, espace de vie |
Publikationen / Publications |
Gebhardt, A. & Beck, M. (2020). Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben? bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38, 1–36.
PDF siehe: https://www.bwpat.de/ausgabe38/gebhardt_beck_bwpat38.pdf
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Onlinebefragung, deskriptive Analysen, Varianzanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
St. Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden |
Projekttyp / Type de recherche |
Strategieprojekt der Pädagogischen Hochschule St.Gallen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung im Rahmen eines Strategieprojekts der Pädagogischen Hochschule St. Gallen |