Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208332
Projektnummer / No de projet 22:048
Beginn / Début2018
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Bedeutsame Aspekte der Lebenswelten von Jugendlichen in einer beruflichen Grundbildung (LEBEL)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Aspects importants de l’univers des adolescent-e-s en formation professionnelle initiale (projet LEBEL)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), St. Gallen 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Michael Beck    
Anja Gebhardt    
Han Sam Quach    
Nathalie Rüsch    

Kontaktperson / Personne à contacter

Anja Gebhardt  

Zusammenfassung

Das Projekt LEBEL (Lebenswelten Berufslernender) erforscht die Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche sich in einer beruflichen Grundbildung (Lehre) befinden. Im Rahmen des Projekts wurden mit Hilfe eines Onlinefragebogens Daten bei 953 Berufslernenden aus der Ostschweiz erhoben. Die Jugendlichen wurden dabei zu verschiedenen Aspekten ihrer privaten und berufsbezogenen Lebenswelten, wie z.B. ihren Wertorientierungen, berufsbezogenen Präferenzen und Belastungen, ihren Sorgen, Herausforderungen und riskanten Verhaltensweisen, befragt. Ferner wurden die Befragten um verschiedene Angaben zu ihrer Person und ihrer familiären Herkunft sowie ihrer Berufsausbildung gebeten. Das Projekt zielte auf die Beschreibung der verschiedenen Facetten der Lebenswelten von Berufslernenden und die Analyse lebensweltbezogener Unterschiede in Abhängigkeit von persönlichen Merkmalen und vom Berufsfeld ab. Die Erkenntnisse flossen überdies in die Ausbildung angehender Berufsschullehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ein. Die Ergebnisse verdeutlichen unter anderem, dass sich Jugendliche primär einen Beruf wünschen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht und Freude bereitet, der gleichzeitig aber auch Zeit und Raum für Familie, Freunde und Hobbies gewährt. Grosse Bedeutsamkeit haben aus Sicht der Berufslernenden zwischenmenschlichen Aspekte. Dies zeigt sich in mehreren Erkenntnissen der Studie. So sind für Berufslernende gute Beziehungen zu Bezugspersonen besonders wichtig, Konflikte mit Familienmitgliedern sowie Freundinnen und Freunden werden hingegen als herausfordernd erlebt. Ausserdem bekunden die Befragten, dass das Aufrechterhalten einer Work-Life-Balance als grosse Herausforderung empfunden wird.

Description du projet

Le projet LEBEL (Lebenswelten Berufslernender, L’univers des apprenti-e-s) étudie l’univers d’adolescent-e-s et de jeunes adultes en formation professionnelle initiale (apprentissage). À cet effet, 953 apprenti-e-s de Suisse orientale ont été interrogés à l’aide d’un questionnaire en ligne afin d’obtenir des données sur différents aspects de leur univers privé et professionnel, p.ex. sur leurs valeurs, leurs préférences et contraintes professionnelles, leurs soucis, les défis auxquels ils et elles sont confrontés ainsi que leurs comportements à risque. Les personnes interrogées ont en outre été invitées à fournir différentes informations sur leur situation personnelle, et leur origine familiale ainsi que sur leur formation professionnelle. Le but du projet était de décrire les différentes facettes que revêtent les univers des apprenti-e-s et d’analyser comment ces univers varient en fonction de caractéristiques personnelles et du domaine professionnel. Les résultats de cette analyse ont en outre été exploités pour la formation de futurs enseignant-e-s d’école professionnelle à la haute école pédagogique (HEP) de Saint-Gall. Ces résultats montrent, entre autres choses, que les adolescent-e-s souhaitent avant tout exercer une profession qui leur plaise et qui soit en phase avec leurs intérêts et leurs capacités, mais qui laisse aussi suffisamment de liberté et de temps à consacrer à la famille, aux amis et aux activités de loisirs. Le côté humain et relationnel est d’une très grande importance pour les apprenti-e-s. C’est ce que révèlent plusieurs points de l’étude. Ainsi, pour les apprenti-e-s, il est très important d’entretenir de bonnes relations avec les personnes de référence, tandis que tout conflit avec la famille ou les ami-e-s est jugé éprouvant. Le maintien d’un bon équilibre entre vie privée et vie professionnelle semble également représenter un grand défi pour les personnes interrogées.

Schlüsselbegriffe

berufliche Grundbildung, Berufslernende, Lebenswelt

Mots-clés

formation professionnelle initiale, apprenant-e, apprenti-e, espace de vie

Publikationen / Publications

Gebhardt, A. & Beck, M. (2020). Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38, 1–36. PDF siehe: https://www.bwpat.de/ausgabe38/gebhardt_beck_bwpat38.pdf 

Gebhardt, A. & Quach, H.S. (2020). Welchen Herausforderungen begegnen Auszubildende im Berufs- und Privatleben? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38, 1–31. PDF siehe: https://www.bwpat.de/ausgabe38/gebhardt_quach_bwpat38.pdf 

Gebhardt, A. & Quach, H. S. (2020). Auf dem Rückzug ins Private. SGAB Newsletter 2/2020, siehe: https://www.sgab-srfp.ch/de/newsletter/auf-dem-rueckzug-ins-private

Methodologie / Méthodes de recherche

Onlinebefragung, deskriptive Analysen, Varianzanalysen

Geographische Angaben / Délimitation géographique

St. Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden

Projekttyp / Type de recherche

Strategieprojekt der Pädagogischen Hochschule St.Gallen

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung im Rahmen eines Strategieprojekts der Pädagogischen Hochschule St. Gallen

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