Zusammenfassung |
Ziel dieses Forschungsprojekts, siehe SNF 172858, ist es, die berufliche Sozialisation
von Lernenden der Berufe Detailhandelsfachleute, Automatikerinnen und Automatiker
sowie Maurerinnen und Maurer im Laufe der Ausbildung aus einer soziologischen
Perspektive zu untersuchen, siehe dazu auch SKBF 17:111. Im Vordergrund steht die
Frage, wie sich die beruflichen Identitäten dieser Lernenden angesichts der Erwartungen
und Ausbildungsbedingungen im Lehrbetrieb und der Berufsfachschule entwickeln. Die
Wahl der drei Berufe erfolgte aufgrund der Unterschiede hinsichtlich der Tätigkeiten, des
Ansehens und der Arbeitsbedingungen. Die Forschenden analysierten an sieben Berufsfachschulen in der Deutsch- und der Westschweiz mittels Beobachtungen (N = 63),
Gruppendiskussionen (N = 16) und Interviews (N = 93), wie die Lernenden ihre
Ausbildungen erleben, welchen Sinn sie in ihren Lehrberufen erfahren und so schliesslich
zu Berufsleuten werden. Von besonderem Interesse war, wie die Lernenden in diesem
Prozess Identitätsstrategien entwickeln, um den verschiedenen Spannungsfeldern in der
Ausbildung zu begegnen. Die Ergebnisse zeigen, dass die berufliche Identität durch
verschiedene Faktoren entwickelt, gestärkt und auch bedroht wird. Die von den
Auszubildenden im Detailhandel angewandten Strategien (Widerstand, Passivität und
Autonomie) zur Bewältigung schwieriger Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zeigen,
wie Auszubildende ihre Beziehung zum Beruf entwickeln und stärken. Allerdings stellt
mangelnde soziale Anerkennung eine Bedrohung für die berufliche Identität dar.
Jugendliche entwickeln jedoch Strategien, um die Ausbildung, ihren Status und ihre
Identität aufzuwerten. Nicht zuletzt zeigt sich, dass eine aktive Teilnahme an den
Produktionsaktivitäten des Unternehmens und die Zugehörigkeit zur
Praxisgemeinschaft im Unternehmen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der
beruflichen Identität der Lernenden haben. |
Description du projet |
Le présent projet de recherche (cf. FNS 172858) a pour objectif d’étudier, dans une
perspective sociologique, la socialisation professionnelle des apprenti-e-s dans les
métiers de gestionnaire de commerce de détail, d’automaticien-ne et de maçon-ne
durant la formation (cf. également CSRE 17:111). Le projet se concentre sur le
développement des identités profession-nelles en prenant en compte les attentes et les
conditions d’apprentissage au sein de l’entreprise formatrice et de l’école
professionnelle. Le choix des trois métiers a été motivé par leurs différences en termes de
tâches, de prestige et de conditions de travail. Dans sept écoles professionnelles en
Suisse alémanique et romande, les chercheuses ont analysé par le biais d’observations
(N = 63), de discussions de groupe (N = 16) et d’entretiens (N = 93), la manière dont les
apprenti-e-s vivent leur formation, le sens qu’elles et ils découvrent dans leurs métiers de
formation et comment elles et ils deviennent finalement des professionnel-le-s. Il
s’agissait notamment d’étudier comment les apprenti-e-s mettent en place des stratégies
identitaires pour être capables de faire face aux conflits qu’ils rencontrent durant la
formation. Les résultats de l’étude montrent que l’identité professionnelle est développée,
renforcée mais aussi menacée par différents facteurs. Les stratégies déployées par les
apprenti-e-s en commerce de détail (résistance, passivité et autonomie) pour faire face à
des conditions de formation et de travail difficiles illustrent la manière dont les apprenti-e-s développent et renforcent leur rapport au métier. Le manque de reconnaissance
sociale constitue cependant un danger pour l’identité professionnelle. Les jeunes développent alors des stratégies pour revaloriser la formation ainsi que leur statut et leur
identité. Il apparaît notamment que le fait de participer activement aux activités de
production de l’entreprise, ainsi que le sentiment d’appartenance à la communauté de
l’entreprise ont une influence positive sur le développement de l’identité professionnelle
des apprenti-e-s. |
Schlüsselbegriffe |
berufliche Grundbildung, Berufsbildung, Beziehung zum Beruf, Praxisgemeinschaft, beruflicheEntwicklung, Ausbildung, berufliche Identität, Partizipation, Maurerhandwerk, Automatisierung, Detailhandel, Arbeitsbedingungen, Prestige
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Mots-clés |
formation professionnelle initiale, formation professionnelle, rapport au métier, communauté de pratique, développement professionnel, formation, identité professionnelle, participation, maçonnerie, automatisation, commerce de détail, conditions de travail, prestige |
Publikationen / Publications |
Duemmler, K., Caprani, I. & Felder, A. (2020). The Challenge of Occupational Prestige for
Occupational Identities: Comparing Bricklaying and Automation Technology Apprentices
in Switzerland. Vocations and Learning, 13(3), 369–388. Open access, siehe
https://doc.rero.ch/record/329982?ln=de
Felder, A., Duemmler, K. & Caprani, I. (2020). Restrictive and Expansive Participation in
Companies’ Activities: A Case Study of Bricklaying and Automation Technology
Apprentices in Switzerland. Journal of Education and Work, 1–14.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitativ, Beobachtungen, Gruppendiskussionen, Leitfadeninterviews mit Lernenden und Berufsbildungsexpertinnen und -experten
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanziert (SNF: 10001A_172858, siehe http://p3.snf.ch/project-172858) |