Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208343
Projektnummer / No de projet 22:058
Beginn / Début2014
Ende / Fin2017

Titel, Thema / Titre, thématique

Aufgaben und Rollen von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der Praxisausbildung zukünftiger Lehrpersonen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les fonctions et rôles des maîtres de stage et des responsables d’établissements scolaires dans la formation pratique des futurs enseignant-e-s

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Christa Scherrer    

Kontaktperson / Personne à contacter

Christa Scherrer  

Zusammenfassung

Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Frage nach den Gestaltungsmerkmalen der Praxisausbildung an der Einzelschule als lernende Organisation. Die Praktika werden im organisationalen Zusammenhang der Schulen beleuchtet, womit sich ihre Ausrichtung auf den gesamten Berufsauftrag aufzeigen lässt. Die Autorin interessierte sich insbesondere für die Aufgaben und Rollen der Praxislehrpersonen und Schulleitenden, ein bis anhin wenig erforschter Bereich. Praxislehrpersonen betreuen Praktikantinnen und Praktikanten aus der pädagogischen Hochschule und geben Letzteren Einblicke in den Schulalltag. Für die Analyse befragte die Autorin je acht bis neun Praxislehrpersonen und Schulleitende aus neun Schulen der Vorschul- und Primarstufe in den Kantonen Thurgau und Appenzell Ausserrhoden. Der Fokus der Untersuchung richtete sich auf verschiedene organisational konstituierende Bereiche, welche die inhaltliche Gestaltung der Arbeit an der Einzelschule prägen: das Organisation-Umwelt-Verhältnis, die Gestaltungsmerkmale der Schule als lernende Organisation sowie die Rolleninterpretationen und die Ausdifferenzierung der Aufgabenfelder der Praxislehrpersonen und Schulleitenden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Tätigkeit einer Lehrperson als Praxislehrperson komplex und in professioneller als auch berufsbiografischer Hinsicht bereichernd ist. Allerdings lassen sich kaum Hinweise auf die Nutzung von Prozessen und Elementen der Schule als lernende Organisation zugunsten des Lernens der Schülerinnen und Schüler, der Studierenden, der Schule als Organisation und zugunsten der berufsbiografischen Entwicklung der Praxislehrpersonen finden. Ein Erklärungsansatz hierfür könnte darin bestehen, dass die Schulleitungen in bisherigen Konzepten kein Mandat für ihre Arbeit in der berufspraktischen Ausbildung haben. Von diesen Erkenntnissen ausgehend formulierte die Autorin Empfehlungen und damit Thesen für die hochschuldidaktische Gestaltung der Praxisausbildung am Lernort «Schule».

Description du projet

La présente thèse de doctorat se penche sur les caractéristiques qui définissent la conception de la formation pratique dans les écoles en tant qu’organisations apprenantes. Les stages sont examinés dans le contexte organisationnel des écoles, ce qui permet de mon-trer leur orientation sur le mandat professionnel dans son ensemble. L’auteure a notamment analysé les fonctions et les rôles des maîtres de stage et des responsables d’établissements scolaires, sujet qui n’avait été que peu étudié jusqu’alors. La mission des maîtres de stage consiste à encadrer les stagiaires de la haute école pédagogique et à leur donner un aperçu du quotidien scolaire. Pour son analyse, l’auteure a interrogé respectivement huit à neuf maîtres de stage et responsables d’établissements scolaires de neuf écoles des degrés préscolaire et primaire dans les cantons de Thurgovie et Appenzell Rhodes-Extérieures. Elle s’est concentrée sur différents domaines constitutifs de l’organisation et déterminants pour les contenus du travail au sein des écoles: le rapport organisation/environnement, les caractéristiques de l’école en tant qu’organisation apprenante ainsi que l’interprétation des rôles et la différenciation des domaines d’activité des maîtres de stage et des responsables d’établissements scolaires. Les résultats montrent que l’activité d’un-e enseignant-e en tant que maître de stage est complexe mais qu’elle enrichit tant son travail que sa carrière. Cependant, les processus et éléments propres à l’école en tant qu’organisation apprenante ne semblent pas être exploités au profit de l’apprentissage des élèves, des étudiant-e-s, de l’école en tant qu’organisation et du développement de carrière des maîtres de stage. On peut expliquer ce phénomène par le fait que les concepts actuels ne prévoient aucun mandat pour les responsables des établissements portant sur leur travail dans la formation pratique. Partant de ces constats, l’auteure a formulé des recommandations et des théories pour la conception d’une didactique universitaire destinée à la formation pratique à l’école comme lieu d’apprentissage.

Schlüsselbegriffe

pädagogische Hochschule, lernende Organisation, Praxislehrperson, Berufsauftrag Lehrperson, Schulleitung, Schulleitende-r, Praktikum, Lernort Schule, Praxisausbildung, berufspraktische Ausbildung, Einzelschule

Mots-clés

haute école pédagogique, organisation apprenante, enseignant-e de terrain, maître de stage, mandat professionnel de l'enseignant-e, direction d'école, responsable d’établissement scolaire, stage pratique, lieu d’apprentissage école, formation pratique, formation professionnelle pratique, école individuelle

Publikationen / Publications

Scherrer, C. (2020). Die Praxisausbildung zukünftiger Lehrpersonen an lernenden Organisationen – Aufgaben und Rollen von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der berufspraktischen Ausbildung an der Einzelschule (Dissertation: Universität Zürich). doi: https://doi.org/10.5167/uzh-187996

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, Befragungen (narrative und strukturierte Interviews/Leitfadeninterviews), Delphi-Verfahren

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz (Kanton Thurgau und Appenzell Ausserrhoden)

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

ohne Auftrag

Finanzierung / Financement

Eigenfinanzierung und im Rahmen der aufgeführten Institution

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