Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 207855
Projektnummer / No de projet 19:023
Beginn / Début2013
Ende / Fin2017

Titel, Thema / Titre, thématique

Erfassung pädagogisch-psychologischen Handlungswissens von Lehrpersonen (Projekt WiL)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Détermination des connaissances psychopédagogiques pratiques des enseignant-e-s (projet WiL)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), St. Gallen 
Universität Freiburg – Departement Erziehungswissenschaften – Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Freiburg 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Christian Brühwiler    

Kontaktperson / Personne à contacter

Christian Brühwiler  

Zusammenfassung

Wie unterrichtsrelevantes Wissen von Lehrpersonen erfasst werden kann, ist seit einigen Jahren Gegenstand von Entwicklungen im Bereich der Kompetenzmessungen. Inwiefern die bereits entwickelten Messinstrumente effektiv das messen, was gemessen werden sollte, und ob anhand der Testergebnisse Unterschiede im unterrichtlichen Handeln prognostiziert werden können, ist jedoch kaum belegt. In der vorliegenden Untersuchung wird ein neues – im Rahmen der Schweizer Zusatzstudie zu TEDS-M entwickeltes – Messinstrument zur kontextualisierten Erfassung des pädagogisch-psychologischen Handlungswissens (PPHW) vorgestellt. Ebenso erfolgt ein Vergleich mit zwei bereits bestehenden Messinstrumenten zur Erfassung des pädagogischen Unterrichtswissens bzw. der professionellen Unterrichtswahrnehmung (OBSERVER, computerbasiert). Um deren prädiktive Validität zu prüfen, wurden die Zusammenhänge zwischen dem pädagogisch-psychologischen Wissen und der von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen Unterrichtsqualität (Klassenführung, Unterrichtsgestaltung und Lernen) untersucht. Die Forschenden konnten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den drei Messinstrumenten nachweisen, obschon alle drei Instrumente die Erfassung von unterrichtsrelevantem Wissen zum Ziel haben. Sie vermuten, dass unterschiedliche Erhebungsverfahren und andere inhaltliche Schwerpunktsetzungen die fehlenden Überschneidungen erklären. Die Ergebnisse zur prädiktiven Validität der Messinstrumente fallen nur für das pädagogisch-psychologische Handlungswissen positiv aus. Die Unterrichtsqualität von Lehrpersonen mit hohen Testleistungen beim PPHW wird von den Schülerinnen und Schülern signifikant besser beurteilt. Dieser Befund weist darauf hin, dass eine valide Messung von Leistungsdispositionen konzeptionell eng mit der realen Anforderungssituation beim Unterrichten verknüpft sein sollte. Möglicherweise spielen auch die geschlossenen Antwortformate des genannten Messinstruments eine Rolle, die gewisse Handlungsmöglichkeiten vorgeben bzw. ausschliessen. Laut den Autorinnen und Autoren ist denkbar, dass die Lehrpersonen ihr implizites Wissen im Unterricht handelnd anwenden können, jedoch Schwierigkeiten haben, dasselbe zu verschriftlichen.

Description du projet

Les méthodes utilisées pour déterminer les connaissances utiles pour l’enseignement chez les enseignant-e-s ont évolué depuis quelques années dans le domaine de l'évaluation des compétences. Pourtant, l’efficacité et la pertinence des instruments d’évaluation existants sont encore mal connues, et la question de savoir si les résultats des tests peuvent permettre de pronostiquer des différences dans la pratique de l’enseignement a été peu étudiée jusqu’à présent. La présente étude présente un nouvel instrument d’évaluation, élaboré dans le cadre de l’étude complémentaire suisse sur la formation des enseignant-e-s en mathématiques (TEDS-M), qui permet une détermination contextualisée des connaissances psychopédagogiques pratiques chez les enseignant-e-s. L'étude compare également ce nouvel outil d’évaluation à deux instruments existants conçus en vue de déterminer les connaissances pédagogiques et/ou la perception professionnelle de l’enseignement (OBSERVER, informatisé). Pour en vérifier la validité prédictive, on a examiné le rapport entre les connaissances psychopédagogiques et la qualité de l’enseignement telle que perçue par les élèves (conduite de la classe, organisation de l'enseignement et apprentissage). Les chercheuses et chercheurs n’ont pas pu établir l’existence de liens significatifs entre les trois instruments, bien que tous aient pour objectif d’évaluer les connaissances pertinentes pour l’enseignement. Ils supposent que cette absence d’éléments communs est due à des différences dans les méthodologies de collecte et dans l'établissement des priorités quant au contenu. Les résultats concernant la validité prédictive des instruments d’évaluation ne sont positifs que pour ce qui concerne les connaissances psychopédagogiques pratiques. La qualité de l’enseignement délivré par les enseignant-e-s ayant obtenu de bons résultats aux tests de connaissances psychopédagogiques pratiques est jugée nettement supérieure par les élèves. Ce constat laisse penser que, pour être valide, l’évaluation des dispositions aux performances devrait être étroitement liée, sur le plan conceptuel, à ce qui est réellement demandé aux enseignant-e-s pendant les cours. Les réponses fermées de l’instrument d'évaluation mentionné jouent peut-être aussi un rôle, en ce qu'elles imposent ou excluent certaines possibilités d'action. Selon les auteur-e-s, on peut imaginer que les enseignant-e-s ont, dans la pratique, plus de difficultés à appliquer leurs connaissances implicites à l’écrit qu’à l’oral.

Schlüsselbegriffe

Lehrperson, Kompetenzmessung, Validität, Mehrebenenanalyse, Unterrichtsqualität, TEDS-M, Pädagogisch-psychologisches Wissen, Handlungswissen

Mots-clés

enseignant, mesure des compétences, validité, analyse multiniveau, qualité de l'enseignement, TEDS-M, connaissances pédagogiques-psychologiques, connaissances pratiques

Publikationen / Publications

Brühwiler, C., Hollenstein, L., Affolter, B., Biedermann, H. & Oser, F. (2017). Welches Wissen ist unterrichtsrelevant? Prädiktive Validität dreier Messinstrumente zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrpersonen. Zeitschrift für Bildungsforschung,7(3), 209-228. DOI


Methodologie / Méthodes de recherche

Vergleich dreier Messinstrumente, vignettenbasierte Tests, Mehrebenenanalysen, Kompetenzmessung bei Lehrpersonen (n=84), Befragung von Schülerinnen und Schülern (n=1008)

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Projekt der Institution

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF); Projekt WiL (Wirkungen der Lehrerausbildung auf professionelle Kompetenzen, Unterricht und Schülerleistung)

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger