Zusammenfassung |
Mathematische Kompetenzen (zählen, Anzahl bestimmen, Mengen
vergleichen) von Kindergartenkindern sind gemäss der Forschung
zentrale Prädiktoren für spätere schulische
Mathematikleistungen. Diese Dissertation untersucht
längsschnittlich über drei Testzeitpunkte (t1 = März 2016, t2
= Sept. 2016, t3 = Juni 2017) die Entwicklung solcher
Kompetenzen von 894 Kindergartenkindern in der Schweiz (n =
523) und in Deutschland (n = 371). Dabei stehen die
mathematischen Entwicklungsunterschiede sowie der Einfluss
verschiedener Faktoren wie u.a. kognitive Fähigkeiten, das
Geschlecht und die Erstsprache im Zentrum. Für die
Untersuchung wurde eine adaptierte Version des TEDI-MATH
(Kaufmann et al., 2009) eingesetzt, ein standardisierter
Einzeltest, der die Erfassung eines breiten mathematischen
Kompetenzspektrums erlaubt. Die Datenanalyse erfolgte mittels
Mehrebenen- und Wachstumskurvenmodellen. Die Ergebnisse zeigen
u.a. eine grosse Heterogenität der Kompetenzen, die sich durch
das mathematische Vorwissen und das kognitive
Leistungsvermögen der Kindergartenkinder erklären lässt.
Festzustellen ist zudem eine unterschiedlich verlaufende,
mathematische Leistungsentwicklung im Alter zwischen vier und
sechs Jahren. Der grösste Kompetenzzuwachs ist bei denjenigen
Kindern erkennbar, die zum ersten Testzeitpunkt niedrige
Leistungen zeigen. Die Streuung der Leistung nimmt über alle
Testzeitpunkte zu. Kinder mit einer anderen Erstsprache als
Deutsch weisen im Gegensatz zu Kindern mit Deutsch als
Erstsprache zu Beginn einen Kompetenzrückstand auf, der sich
bis zu t2 leicht vergrössert. Danach verläuft die
Kompetenzentwicklung parallel. Der Ländervergleich zeigt, dass
die Kinder aus Deutschland mit einem Kompetenzvorsprung
starten. Die Kinder aus der Schweiz machen über die drei
Testzeitpunkte allerdings grössere Fortschritte und weisen bei
t3 signifikant höhere mathematische Kompetenzen auf als die
Kinder aus Deutschland. |
Description du projet |
Pour les chercheuses et chercheurs, les compétences en
mathématiques des enfants d’école enfantine (compter,
dénombrer, comparer des quantités) sont des facteurs
élémentaires dans la prédiction des futurs rendements
scolaires en mathématiques. La présente thèse de doctorat
étudie au moyen de tests répartis dans le temps (t1 = mars
2016, t2 = septembre 2016, t3 = juin 2017) l’évolution de ces
compétences chez 894 enfants d’école enfantine en Suisse (n =
523) et en Allemagne (n = 371). Elle se concentre
particulièrement sur les différences d’évolution des
compétences en mathématiques, ainsi que sur l’impact de divers
facteurs, tels que les aptitudes cognitives, le sexe et la
première langue. L’étude a recours à une version adaptée du
test individuel standard TEDI-MATH (Kaufmann et al., 2009),
qui permet de répertorier une large palette de compétences en
mathématiques. Les données obtenues sont ensuite analysées à
l’aide de modèles multi-niveaux et de modèles de courbes de
croissance. Les résultats montrent notamment une grande
hétérogénéité des compétences, qui s’explique par le niveau
préalable de connaissances en mathématiques des enfants et
leurs capacités cognitives. On constate également que
l’évolution du rendement en mathématiques entre quatre et six
ans est différente selon les enfants. Le plus grand gain de
compétences se manifeste chez les enfants dont les résultats
au premier test étaient plutôt mauvais. Les différences de
rendement augmentent d’une période de test à l’autre. Les
enfants dont la première langue n’est pas l’allemand
présentent un retard de compétences au début des tests par
rapport aux enfants dont la langue maternelle est l’allemand.
Ce retard s’accentue légèrement jusqu’à la période de test t2.
Ensuite, les compétences évoluent de manière parallèle. La
comparaison entre les deux pays montre que si les enfants en
Allemagne commencent les tests avec de meilleures compétences,
les enfants en Suisse progressent plus d’une période de test à
l’autre et font preuve de compétences en mathématiques
nettement meilleures lors de la période de test t3. |
Schlüsselbegriffe |
Kindergarten, Mathematik, rechnen, Kompetenzen, Erstsprache,
Zweitsprache, Geschlecht, sozioökologischer Hintergrund,
Deutschland, TEDI-MATH, schulische Leistung |
Mots-clés |
école enfantine, mathématiques, compter, compétences, langue
première, langue seconde, langue
étrangère, genre, sexe, origine socio-économique, Allemagne,
TEDI-Math, performance scolaire, réussite scolaire
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Publikationen / Publications |
Kuratli Geeler (2019). Mathematische Kompetenzen von
Kindergartenkindern: Überprüfung eines
Testinstrumentes und Analyse von Unterschieden in der
numerischen Leistungsentwicklung (Dissertation,
Universität Zürich). Doi/ZORA URL: https://doi.org/10.5167/uzh-171088 PDF
siehe: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/171088/1/171088.pdfZitierte Literatur (TEDI-MATH): Kaufmann L., Nürk H.-C., Graf M., Krinzinger H.,
Delazer M. & v. Hinckeldey, K. W. (2019). TEDI-MATH.
Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer
Fertigkeiten vom Kindergarten bis zur 3. Klasse.
Deutschsprachige Adaptation des Test diagnostique
des compétences de base en mathématiques (TEDI-
MATH) von Noël M.-P., Grégoire J. & van Nieuwenhoven C. Mannheim: Huber Verlag |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Mehrebenenanalyse, latente Wachstumskurvenmodelle (LGCM),
Varianzanalysen, TEDI-MATH, CFT 1-R, Rasch-Analyse
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz und Deutschland |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der Mittel der Institution, Eigenfinanzierung |