Zusammenfassung |
Um die Anschlussfähigkeit und die Durchlässigkeit zu
weiterführenden Ausbildungen zu verbessern, wurde 2004 die
zweijährige Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest
(EBA) und die Praktische Ausbildung (PrA) für diejenigen, die
kein EBA schaffen, eingeführt. Im Rahmen des Projekts «LUNA»
untersuchte die Autorenschaft diese beiden niederschwelligen
Ausbildungsgefässe im Hinblick auf: (1) die Passung zwischen
Lernenden und Ausbildungsangebot, (2) die Gründe und Folgen
von Lehrvertragsauflösungen und (3) die berufliche
Integration. Dazu wurden in einer quantitativen
Längsschnittstudie 966 Lernende dreimal befragt und 37
Interviews zur Thematik der Lehrvertragsauflösungen
durchgeführt (37 Personen wurden unmittelbar nach ihrer
Lehrvertragsauflösung befragt und 28 von ihnen erneut nach
einem Jahr). Die Ergebnisse zeigen eine grosse Heterogenität
bei den Lernenden bezüglich schulischer Vorbildung und einen
deutlich verzögerten Übergang. Mehr als zwei Drittel der
Befragten sind nicht direkt, sondern nach diversen Umwegen in
die Ausbildung eingestiegen – ein möglicher Hinweis dafür,
dass das Angebot nicht niederschwellig genug ist, die
Zielgruppe nicht erreicht wird oder dass das System flexibel
ist und auch später eine berufliche Integration ermöglicht.
Die hohe Zufriedenheit und die relativ tiefe Belastung in
Schule und Betrieb weisen bei den meisten Lernenden auf eine
hohe Übereinstimmung zwischen der Ausbildung und den
unterschiedlichen Bedürfnissen hin. Speziell bei der Gruppe
mit Lehrvertragsauflösungen gelingt diese Passung u.a.
aufgrund ungenügender Leistungen, unbefriedigender
Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, einer schlechten
Berufswahl oder gesundheitlicher Probleme jedoch nicht.
Erwähnt werden zudem negative Erfahrungen im Zusammenhang mit
der mangelnden Akzeptanz oder sogar Stigmatisierung der
jeweiligen Berufsfelder. Eineinhalb Jahre nach
Vertragsauflösung beginnt eine Mehrheit zwar wieder eine
Ausbildung, jedoch gibt es eine relativ grosse Gruppe, die
trotz Unterstützungsangeboten ohne Arbeit und Ausbildung
bleibt. Bezüglich beruflicher Integration nach
Ausbildungsabschluss zeigt sich, dass rund 79% (EBA) bzw. 86%
(PrA) einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz haben. Beide
Ausbildungen erweisen sich als adaptiv und bieten Personen mit
unterschiedlichen Problemlagen eine Chance. Für einige
scheinen sie jedoch wenig geeignet zu sein, was zu einer
Lehrvertragsauflösung führen kann. Ausserdem müsse die
Koordination bei der Unterstützung sowie die Akzeptanz bei
Lernenden und Betrieben noch optimiert werden. |
Description du projet |
La formation initiale de deux ans avec attestation fédérale de
formation professionnelle (AFP) et la formation pratique
(FPra) pour les jeunes qui ne parviennent pas à suivre une
formation AFP a été introduite en 2004 dans le but de
faciliter le passage à l’échelon suivant et d’améliorer la
perméabilité vers les formations plus poussées. Dans le cadre
du projet «LUNA», les auteur-e-s ont analysé ces deux
formations à bas seuil sous plusieurs angles: (1) l’adéquation
entre les personnes en formation et les offres de formation,
(2) les motifs et conséquences des résiliations des contrats
d’apprentissage et (3) l’intégration professionnelle. À cet
effet, 966 apprenti-e-s ont été interrogés trois fois dans le
cadre d’une étude longitudinale quantitative, et 37 entretiens
sur les résiliations des contrats d’apprentissage ont été
menés (37 personnes ont été interrogées à la suite de leur
résiliation de contrat d’apprentissage et 28 d’entre elles de
nouveau une année après). Les résultats montrent une forte
hétérogénéité entre les apprenti-e-s en ce qui concerne la
formation scolaire préalable ainsi qu’une entrée dans la
formation professionnelle nettement retardée. Plus de deux
tiers des jeunes interrogés n’ont pas entamé leur formation
directement, mais après plusieurs détours, ce qui pourrait
signifier que l’offre n’est pas assez accessible, qu’elle
n’est pas adaptée au groupe-cible ou bien que le système est
souple et qu’il permettra, même plus tard, l’intégration
professionnelle des apprenti-e-s. La grande satisfaction et la
charge de travail relativement peu élevée à l’école et en
entreprise chez la majeure partie des apprenti-e-s indiquent
une bonne adéquation entre la formation et les différents
besoins. Cependant, dans le cas du groupe des personnes
concernées par la résiliation du contrat d’apprentissage,
cette adéquation est entravée entre autres par des conditions
de formation et de travail insatisfaisantes, des performances
insuffisantes, un mauvais choix de profession ou des problèmes
de santé. Par ailleurs, les jeunes mentionnent souvent leur
vécu négatif en lien avec le manque d’acceptation, voire la
stigmatisation, de ces filières. Une année et demi après la
résiliation de contrat, une majorité des personnes concernées
entame de nouveau une formation, mais un groupe non
négligeable de personnes reste sans travail et sans formation,
et ce malgré les offres de soutien. Pour ce qui est de
l’intégration professionnelle après la formation, l’étude
montre que 79% des titulaires d’une AFP et 86% des diplômé-e-s
de la FPra ont décroché un emploi ou suivent une formation.
Les deux profils de formation sont donc adaptatifs et offrent
une chance à des personnes présentant diverses problématiques.
Cependant, elles apparaissent peu adaptées pour certaines
d’entre elles, ce qui peut aboutir à une résiliation de
contrat d’apprentissage. De plus, la coordination dans le
soutien et l’acceptation des personnes en formation et des
entreprises devraient toutefois être optimisées. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Benachteiligter,
Längsschnitt, Lehrvertragsauflösung,
berufliche Integration, Zufriedenheit, EBA, eidgenössisches
Berufsattest
|
Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale,
défavorisé, longitudinale, résiliation du contrat
d’apprentissage, intégration professionnelle, satisfaction, AFP,
formation professionnelle initiale avec attestation fédérale |
Publikationen / Publications |
Bosset, I., Duc, B.
& Lamamra, N. (2020). La formation
professionnelle en Suisse: des limites révélées par les résiliations de contrat
d’apprentissage. Formation Emploi, 149, 39–60.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B.
& Lamamra, N. (2020). Situation der Lernenden und Bewältigung von
Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Kurzbericht.
Zürich & Lausanne: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B.
& Lamamra, N. (2020). Situation der Lernenden und Bewältigung von
Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Schlussbericht.
Zürich & Lausanne: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C. (2019). Lernende in Übergangssituationen im
niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten
Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule. In C. Lindmeier, H. Fasching, B.
Lindmeier & D. Sponholz (Hrsg.), Inklusive Berufsorientierung und
berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum (S.
358–368). Sonderpädagogische Förderung heute, 2. Beiheft. Weinheim: Beltz
Juventa.
Hofmann, C., Häfeli, K. & Müller, X. (2019). Auf
Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen
beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz. Berufs- und
Wirtschaftspädagogik BWP, 5, 21–25.
Hofmann, C. & Müller, X. (2017). Verzögerter
Einstieg, aber Zufriedenheit mit zweijähriger Ausbildung. Befragung von
Lernenden bei Ausbildungsbeginn zum Übergang in die Ausbildung und zu ersten
Erfahrungen in Schule und Lehrbetrieb. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 40–47.
Hofmann, C. & Müller, X.
(2017). Transition from school to vocational education for young people with
special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being. In
J. Marcionetti, L. Castelli & A. Crescentini (Eds.), Well-being in
education systems (S. 264–268). Conference abstract Book. Locarno 2017.
Firenze: Hogrefe.
Hofmann, C., Duc, B., Häfeli, K.
& Lamamra, N. (2016). Situation der Lernenden und Bewältigung
von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich. Qualitative Vorstudie.
Synthesebericht. Zürich, Lausanne: Interkantonale Hochschule für
Heilpädagogik Zürich & IFFP Lausanne.
Lamamra, N., Bosset, I., &
Duc, B. (2018). Ce que les arrêts prématurés d’apprentissage révèlent du
système de formation professionnelle suisse et de la transition à l’âge adulte.
CÉREQ-Échanges, 6, 279–290. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
mixed-method: quantitativer Längsschnitt (3 Zeitpunkte, n=966);
qualitativer Längsschnitt (2 Zeitpunkte, n = 37) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
deutsch- und französischsprachige Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
geförderte Forschung |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
keine Angaben |
Finanzierung / Financement |
SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Institution), HfH, IFFP |