Zusammenfassung |
Die vorliegende Dissertation untersucht, wie die Architektur
von Schulanlagen die Praktiken der Schule prägt und welche
Sinn- und Bedeutungsgehalte diese nach aussen repräsentieren.
Die dabei zugrundeliegende Annahme ist, dass Schulgebäude
Vergegenständlichungen der Bevölkerungs- und
Gesellschaftspolitik sind und den pädagogischen, sozial- und
bevölkerungspolitischen Zeitgeist widerspiegeln. Das
architektursoziologische Forschungsvorhaben bedient sich der
Methode der objektiven Hermeneutik. Die Datengrundlage bilden
drei mittels theoretischer Samplings aus-gewählte Schulen, die
sequenzanalytisch interpretiert werden. Die Analysen zeigen,
dass Schulhäuser so gebaut werden, dass sie gesehen werden und
eine Botschaft vermitteln. Ältere Schulgebäude bewirken dies
durch eine Positionierung an prominenten
Verkehrsknotenpunkten. Neuere Gebäude erreichen die
Aufmerksamkeit durch die Extravaganz ihrer Architektur.
Insgesamt unterscheiden sich die Schulbauten relativ stark in
ihren konkret-manifesten Materialisierungen, während sie sich
hinsichtlich der Sinnstrukturen sehr ähnlich sind.
Schulbauten, so der Autor, repräsentieren ein bürokratisch-
autoritatives Verhältnis von Staat und Bürger; die
Schülerinnen und Schüler haben sich ein- und unterzuordnen.
Über die Zeit sind jedoch auch Veränderungen festzustellen.
Für Schulgebäude, die ab dem ersten Drittel des 20.
Jahrhunderts errichtet wurden, wird eine kreative Wende
beobachtet. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts folgt eine Phase, in
der sich die Schularchitektur durch eine sukzessive
Rationalisierung auszeichnet. Die Schulbauten nähern sich
architektonisch anderen Gebäudetypen, wie beispielsweise
Produktionsgebäuden oder Kulturbauten, an, wobei eine
schlichte Sachlichkeit vorherrscht. |
Description du projet |
La présente thèse de doctorat est consacrée à l’impact de
l’architecture des établissements scolaires sur les pratiques
scolaires, ainsi qu’à sa signification et son importance vis-
à-vis du public. Elle repose sur l’hypothèse selon laquelle
les bâtiments scolaires sont la concrétisation de la politique
sociale et démographique et reflètent l’air du temps en termes
de pédagogie ainsi que de politique sociale et démographique.
Le projet de recherche socio-architectural a recours à la
méthode de l’herméneutique objective. Il fonde son
raisonnement sur les données d’analyses séquentielles de trois
établissements scolaires sélectionnés selon le principe de
l’échantillonnage théorique. Ces analyses montrent que les
bâtiments scolaires sont construits de manière à être vus et
transmettre un message. Les bâtiments scolaires anciens
produisent cet effet du fait qu’ils sont situés au niveau
d’axes de circulation importants. Les édifices plus récents
attirent l’attention par l’extravagance de leur architecture.
Dans l’ensemble, la matérialisation concrète et manifeste des
établissements scolaires varie assez d’un bâtiment à l’autre,
tandis que la signification de leur architecture les rapproche
fortement. D’après l’auteur, les bâtiments scolaires
représentent un rapport bureaucratique qui fait autorité entre
l’État et les citoyen-ne-s; les élèves doivent s’adapter et se
soumettre. Au fil du temps, l’on constate cependant certains
changements. Les bâtiments scolaires construits à partir du
premier tiers du XXe siècle illustrent un tournant sur le plan
créatif. La moitié du XXe siècle marque le début d’une phase
caractérisée par une rationalisation successive de
l’architecture scolaire. Les bâtiments scolaires ressemblent
alors à d’autres types de construction, tels que les sites de
production ou les édifices culturels, et l’accent est mis sur
le dépouillement et la simplicité. |
Schlüsselbegriffe |
Architektur, Schulhaus, Repräsentation, obligatorische Schule |
Mots-clés |
architecture, établissement scolaire, représentation, école
obligatoire |
Publikationen / Publications |
Egger, J. (2019). Häuser machen Schule. Eine
architektursoziologische Analyse gebauter Bildung.
Wiesbaden: Springer VS. doi (open access): https://doi.org/10.1007/978-3-658-26653-0 Egger, J. (2020). Schulhäuser im physischen und
sozialen Siedlungsraum. Themenheft: Kindergarten,
Grundschule und Sozialraum. Zeitschrift für
Grundschulforschung. Volume 2. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
explorative Studie, qualitative Datenerhebung und -auswertung,
objektive Hermeneutik, Sequenzanalyse
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
drei Schulbauten der Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Eigenprojekt |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung; Gestehungskosten unterstützt durch Schweizerischen Nationalfonds |