Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208157
Projektnummer / No de projet 21:032
Beginn / Début2014
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Problemlösen – (k)ein Problem? Personalisierter Unterricht als Lerngelegenheit zum Aufbau von Problemlösekompetenzen

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Résolution de problèmes – (auc)un problème? L’enseignement personnalisé, une occasion d’acquérir des compétences en résolution de problèmes

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Freiburg – Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Freiburg 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Mirjam Schmid    

Kontaktperson / Personne à contacter

Mirjam Schmid  

Zusammenfassung

Diese Dissertation ist im Rahmen des perLen-Projekts (siehe dazu 20:078) entstanden, dessen Fokus auf dem Unter-richt als passendes Lernangebot lag, das je nach kognitiven, motivationalen und sozialen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich genutzt werden kann. Die Forscherin analysiert in ihrer Dissertation die Problemlösekompetenzen im personalisierten Unterricht: Wie erfolgreich lösen Schülerinnen und Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit ein konkretes Mathematikproblem und welche Erklärungskraft haben individuelle Merkmale oder die Wahrnehmung der Personalisierung des Unterrichts? Die Stichprobe umfasst 250 Jugendliche des 11. Schuljahres von elf Schulen, die ein unterschiedlich ausgeprägtes Konzept des personalisierten Unterrichts um-setzen. Die Problemlösekompetenz wurde mit einer Gruppen- und einer Einzelarbeit erhoben (Aufgaben aus TIMSS 1995). Zusätzlich hatten die Teilnehmenden ein Reflexionsinstrument zum Vorgehen beim Bearbeiten der Aufgabestellung sowie allgemein zu ihrem Vorgehen bei Problemlöseaufgaben ausgefüllt. Daten zu soziodemografischen und sozioökonomischen Merkmalen, auch zum Anforderungsprofil der Sekundarstufe I sowie u.a. zur Einstellung zum Fach Mathematik, zur Motivation (vor der Aufgabe) und zur selbst berichteten Konzentration (während der Aufgabe) standen zur Verfügung. Anhand der Ergebnisse von Klassencockpits (Lernstandsanalysen) konnte auch die Schulleistung berücksichtigt werden. Die Auswertung zur ersten Frage zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Vorgehen beim Problemlösen relativ ausführlich beschreiben konnten, die Aufgabe jedoch nur von wenigen (einzeln und in Gruppen) vollständig korrekt gelöst wurde. Die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler des personalisierten Unterrichts hatte keinen Einfluss auf den Erfolg bei der Aufgabenstellung. Um die Ergebnisse besser einordnen und auf die Umsetzung des personalisierten Unterrichts beziehen zu können, bräuchte es Vergleichsdaten einer Kontrollgruppe oder Erhebungen zu verschiedenen Zeitpunkten.

Description du projet

Cette thèse de doctorat a été réalisée dans le cadre du projet perLen (voir à ce propos 20:078). Ce projet se concentrait sur l’enseignement en tant qu’apprentissage adapté aux ressources cognitives, motivationnelles et sociales des élèves. Dans sa thèse, la chercheuse analyse les compétences en résolution de problème dans un enseignement personnalisé: dans quelle mesure les élèves arrivent-ils à résoudre un problème mathématique concret à la fin de la scolarité obligatoire, et dans quelle mesure cela s’explique-t-il par les caractéristiques personnelles ou la perception de la personnalisation de l’enseignement? L’échantillon portait sur 250 adolescent-e-s en onzième année répartis sur onze établissements scolaires appliquant un enseignement plus ou moins personnalisé. La compétence à résoudre des problèmes a été analysée sur un travail de groupe et un travail individuel (problèmes à résoudre issus de l’enquête TIMSS 1995). Les élèves avaient de plus renseigné un outil de réflexion sur la démarche adoptée pour exécuter l’exercice et, de manière générale, sur leur façon d’aborder les problèmes à résoudre. Des données étaient disponibles sur les caractéristiques sociodémographiques et socio-économiques, ainsi que sur le niveau requis au degré secondaire I et, notamment, sur l’intérêt porté aux mathématiques, la motivation (avant l’exercice) et la concentration auto-évaluée (pendant l’exercice). Les résultats de tests Klassencockpit (analyses des niveaux de connaissances) ont permis de tenir également compte du rendement scolaire. Selon l’évaluation concernant la première question, les élèves ont su décrire de manière relativement détaillée leur façon d’aborder le problème à résoudre, mais qu’ils ont été très peu nombreux à résoudre (individuellement ou en groupe) tout à fait correctement l’exercice. La perception de l’enseignement personnalisé par les élèves n’avait aucun impact sur la réussite de l’exercice. Afin de pouvoir mieux interpréter les résultats et faire le lien avec la mise en œuvre de l’enseignement personnalisé, il faudrait disposer de données comparatives provenant d’un groupe de contrôle ou issues d’enquêtes menées à différents moments.

Schlüsselbegriffe

personalisierter Unterricht, Problemlösen, Sekundarstufe I, Mathematik, Kompetenzaufbau

Mots-clés

enseignement personnalisé, résolution de problème, degré secondaire I, mathématiques, développement des compétences

Publikationen / Publications

Schmid, M. (2019). Problemlösen – (k)ein Problem? Personalisierter Unterricht als Lerngelegenheit zum Aufbau von Problemlösekompetenzen (Dissertation, Universität Freiburg).

Methodologie / Méthodes de recherche

Inhaltsanalysen, deskriptive und multivariate Analysen, hierarchische Regressionsmodelle

Geographische Angaben / Délimitation géographique

deutschsprachige Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Mitfinanzierung durch die Stiftung Mercator Schweiz

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