Zusammenfassung |
Diese Dissertation ist im Rahmen des perLen-Projekts (siehe dazu 20:078) entstanden, dessen Fokus auf dem Unter-richt als
passendes Lernangebot lag, das je nach kognitiven,
motivationalen und sozialen Voraussetzungen der Schülerinnen und
Schüler unterschiedlich genutzt werden kann. Die Forscherin
analysiert in ihrer Dissertation die Problemlösekompetenzen im
personalisierten Unterricht: Wie erfolgreich lösen Schülerinnen
und Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit ein konkretes
Mathematikproblem und welche Erklärungskraft haben individuelle
Merkmale oder die Wahrnehmung der Personalisierung des
Unterrichts? Die Stichprobe umfasst 250 Jugendliche des 11.
Schuljahres von elf Schulen, die ein unterschiedlich
ausgeprägtes Konzept des personalisierten Unterrichts um-setzen.
Die Problemlösekompetenz wurde mit einer Gruppen- und einer
Einzelarbeit erhoben (Aufgaben aus TIMSS 1995). Zusätzlich
hatten die Teilnehmenden ein Reflexionsinstrument zum Vorgehen
beim Bearbeiten der Aufgabestellung sowie allgemein zu ihrem
Vorgehen bei Problemlöseaufgaben ausgefüllt. Daten zu
soziodemografischen und sozioökonomischen Merkmalen, auch zum
Anforderungsprofil der Sekundarstufe I sowie u.a. zur
Einstellung zum Fach Mathematik, zur Motivation (vor der
Aufgabe) und zur selbst berichteten Konzentration (während der
Aufgabe) standen zur Verfügung. Anhand der Ergebnisse von
Klassencockpits (Lernstandsanalysen) konnte auch die
Schulleistung berücksichtigt werden. Die Auswertung zur ersten
Frage zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Vorgehen beim
Problemlösen relativ ausführlich beschreiben konnten, die
Aufgabe jedoch nur von wenigen (einzeln und in Gruppen)
vollständig korrekt gelöst wurde. Die Wahrnehmung der
Schülerinnen und Schüler des personalisierten Unterrichts hatte
keinen Einfluss auf den Erfolg bei der Aufgabenstellung. Um die
Ergebnisse besser einordnen und auf die Umsetzung des
personalisierten Unterrichts beziehen zu können, bräuchte es
Vergleichsdaten einer Kontrollgruppe oder Erhebungen zu
verschiedenen Zeitpunkten. |
Description du projet |
Cette thèse de doctorat a été réalisée dans le cadre du projet
perLen (voir à ce propos 20:078). Ce projet se concentrait sur
l’enseignement en tant qu’apprentissage adapté aux ressources
cognitives, motivationnelles et sociales des élèves. Dans sa
thèse, la chercheuse analyse les compétences en résolution de
problème dans un enseignement personnalisé: dans quelle mesure
les élèves arrivent-ils à résoudre un problème mathématique
concret à la fin de la scolarité obligatoire, et dans quelle
mesure cela s’explique-t-il par les caractéristiques
personnelles ou la perception de la personnalisation de
l’enseignement? L’échantillon portait sur 250 adolescent-e-s en
onzième année répartis sur onze établissements scolaires
appliquant un enseignement plus ou moins personnalisé. La
compétence à résoudre des problèmes a été analysée sur un
travail de groupe et un travail individuel (problèmes à résoudre
issus de l’enquête TIMSS 1995). Les élèves avaient de plus
renseigné un outil de réflexion sur la démarche adoptée pour
exécuter l’exercice et, de manière générale, sur leur façon
d’aborder les problèmes à résoudre. Des données étaient
disponibles sur les caractéristiques sociodémographiques et
socio-économiques, ainsi que sur le niveau requis au degré
secondaire I et, notamment, sur l’intérêt porté aux
mathématiques, la motivation (avant l’exercice) et la
concentration auto-évaluée (pendant l’exercice). Les résultats
de tests Klassencockpit (analyses des niveaux de connaissances)
ont permis de tenir également compte du rendement scolaire.
Selon l’évaluation concernant la première question, les élèves
ont su décrire de manière relativement détaillée leur façon
d’aborder le problème à résoudre, mais qu’ils ont été très peu
nombreux à résoudre (individuellement ou en groupe) tout à fait
correctement l’exercice. La perception de l’enseignement
personnalisé par les élèves n’avait aucun impact sur la réussite
de l’exercice. Afin de pouvoir mieux interpréter les résultats
et faire le lien avec la mise en œuvre de l’enseignement
personnalisé, il faudrait disposer de données comparatives
provenant d’un groupe de contrôle ou issues d’enquêtes menées à
différents moments. |
Schlüsselbegriffe |
personalisierter Unterricht, Problemlösen, Sekundarstufe I,
Mathematik, Kompetenzaufbau |
Mots-clés |
enseignement personnalisé, résolution de problème, degré secondaire I, mathématiques, développement des compétences |
Publikationen / Publications |
Schmid, M. (2019). Problemlösen – (k)ein Problem?
Personalisierter Unterricht als Lerngelegenheit zum Aufbau von
Problemlösekompetenzen (Dissertation, Universität Freiburg). |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Inhaltsanalysen, deskriptive und multivariate Analysen,
hierarchische Regressionsmodelle
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
deutschsprachige Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Mitfinanzierung durch die Stiftung Mercator Schweiz |