Zusammenfassung |
Im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit der Schulen mit den
Eltern wird auch von Bildungspartnerschaften gesprochen. In
bisheriger Forschung zur Untersuchung dieser Zusammenarbeit galt
der Fokus tendenziell eher der Schule und den Lehrpersonen. Über
die Sichtweisen der Eltern zum Thema ist weniger bekannt. Im
Zentrum dieser Forschungsarbeit steht die Elternsicht auf die
Zusammenarbeit mit der Schule, mit dem Fokus auf die Inklusion
und die Gesundheitsförderung (siehe Eltern–Parents-Genitori).
Dazu haben rund 900 Elternteile von Schülerinnen und Schülern
der obligatorischen Schule einen Online-Fragebogen ausgefüllt.
Das nicht-repräsentative Sample lässt je-doch keine
generalisierenden Aussagen zu. Insgesamt fällt die Einschätzung
der befragten Eltern hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der
Schule positiv aus. Gleichzeitig sind rund drei Viertel der
Befragten der Meinung, dass sie die Vorgehensweisen und
Entscheidungen der Schule nicht wesentlich beeinflussen können.
Viele Eltern wünschen sich mehr Partizipation. Verstärkte
Anstrengungen seitens der Schule zur Förderung der
Zusammenarbeit nehmen sie je-doch kaum wahr. Die Elternsicht auf
die Inklusion fällt insgesamt sehr heterogen aus. Die Eltern der
lateinischen Schweiz scheinen positiver gegenüber der Inklusion
eingestellt zu sein als die Eltern aus der Deutschschweiz. Die
Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind
insgesamt weniger zufrieden mit der schulischen Zusammenarbeit
als die Eltern anderer Kinder. Im Bereich der
Gesundheitsförderung nennen die befragten Eltern Ge-walt- und
Mobbingprävention, Umgang mit digitalen Medien und
Bewegungsförderung als besonders wichtige Themen. In ihren
Antworten wird deutlich, dass sie diesbezüglich auch ihre
Verantwortung wahrnehmen möchten. Ein Teil der befragten Eltern
äussert sich beim Thema Ernährung kritisch zur Einmischung und
zu den Vorgaben durch die Schule. Die Befragung umfasst auch
Fragen zu den Tagesstrukturen, zur Ausstattung der Schule und
zur freien Schulwahl. |
Description du projet |
Dans le domaine de la collaboration des écoles avec les parents,
on parle aussi de partenariats éducatifs. La recherche qui s’est
jusqu’ici penchée sur cette collaboration avait tendance à
plutôt se focaliser sur l’école et le corps enseignant. Le point
de vue des parents sur ce sujet est moins connu. Ce travail de
recherche s’intéresse en premier lieu à l’avis des parents sur
la collaboration avec l’école et met un accent particulier sur
l’inclusion et la promotion de la santé (voir le projet Eltern– Parents-Genitori). À cet effet, environ 900 parents d’élèves de
l’école obligatoire ont rempli un questionnaire en ligne. Cet
échantillon n’étant pas représentatif, il ne permet pas
néanmoins de tirer des conclusions générales. Les parents
interrogés sont globalement satisfaits de la collaboration avec
l’école. En même temps, environ trois quarts des personnes
interrogées estiment qu’elles ne peuvent pas influencer de
manière significative les procédures et les décisions de
l’école. Un grand nombre de parents souhaitent une plus grande
participation. Toutefois, ils répondent à peine aux efforts
entrepris par l’école pour encourager la collaboration. Les
points de vue des parents sur l’inclusion divergent fortement.
Les parents en Suisse latine semblent mieux disposés envers
l’inclusion que les parents en Suisse alémanique. Les parents
d’enfants aux besoins éducatifs particuliers sont globalement
moins satisfaits de la collaboration scolaire que les parents
des autres enfants. Dans le domaine de la promotion de la santé,
les parents interrogés ont cité comme thèmes particulièrement
importants la prévention de la violence et du mobbing,
l’utilisation des médias numériques et l’encouragement à la
pratique d’une activité physique. Il ressort clairement de leurs
réponses qu’ils souhaitent aussi assumer leurs responsabilités
dans ce domaine. Sur le thème de l’alimentation, une partie des
parents interrogés ont émis des critiques sur les
recommandations de l’école, souvent perçues comme une intrusion
dans la sphère privée. L’enquête comprend également des
questions sur les structures d’accueil de jour, les
infrastructures de l’école et le libre choix de l’école. |
Schlüsselbegriffe |
obligatorische Schule, Primarschule, Sekundarschule I, Eltern,
Elternarbeit, Zusammenarbeit, Gesundheitsförderung, Inklusion, Elternzufriedenheit
|
Mots-clés |
école obligatoire, école primaire, degré secondaire I, parents,
travail de parents, collaboration, promotion de la santé,
inclusion, satisfaction des parents |
Publikationen / Publications |
Keller, R., Luder, R., Paccaud, A. & Pastore, G. (2020).
Elternsicht auf die
Zusammenarbeit zwischen Schulen und Familie. Schulzufriedenheit,
Elternmitwirkung und Einstellungen zu schulischen Fragen der
Inklusion und Gesundheitsförderung. Schlussbericht. Zürich:
Pädagogische Hochschule Zürich.
Keller, R., Luder, R., Paccaud, A. & Pastore, G. (2019).
Elternsicht auf schulische Fragen der Inklusion und
Gesundheitsförderung. Schlussbericht zuhanden der Rütlistiftung –
ERNA. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Online-Befragung eines nicht repräsentativen Samples (n = 918),
bivariate und teils multivariate Analysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
ganze Schweiz, vorwiegend Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsarbeit |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Rütlistiftung ERNA |
Finanzierung / Financement |
Rütlistiftung ERNA |