Zusammenfassung |
Mit dem Lehrplan 21 ist vorgegeben, dass sich die Schülerinnen
und Schüler mit dem Thema «Geschlecht und Rollen»
auseinandersetzen und die Kompetenz «Geschlecht und Rollen
reflektieren können» erreichen. Die Forscherinnen führten mit
dieser vorliegenden explorativen Studie eine Bestandesaufnahme
durch, um die Umsetzung dieser Kompetenz zu erfassen. Sie
haben bereits in einem früheren Projekt die Genderkompetenz
von angehenden Lehrpersonen untersucht (siehe 19:017). Im
Fokus dieser aktuellen Studie standen drei Fragen: 1) Ist den
Lehrpersonen bewusst, dass der Lehrplan 21 diese Kompetenz
enthält? 2) Wie fliesst die Thematik in den Unterricht ein? 3)
Haben die Lehrpersonen zur Zielerreichung Bedarf an
Unterstützungsangeboten? Durchgeführt wurden 13
leitfadengestützte Interviews mit Lehrpersonen des
Kindergartens und der Primarstufe im Kanton Zürich. Die
Datenerhebung erfolgte neun Monate nach der Einführung (Sommer
2018) des Lehrplans 21. Die Auswertungen zeigen, dass den
befragten Lehrpersonen die erwähnte Kompetenz nicht explizit
bekannt war, obwohl alle Befragten dem Thema «Geschlecht und
Rollen» eine grosse Bedeutsamkeit zuschreiben. Im Unterricht
all dieser Lehrpersonen, unabhängig von der Schulstufe,
fliesst die Thematik mit unterschiedlicher Intensität und mit
stufengerechten Inhalten ein. Einerseits geschieht dies
mittels geplanter Unterrichtsaktivitäten, oder die
Lehrpersonen reflektieren mit der Klasse die Genderthematik
als spontane Reaktion auf Alltagssituationen. Die Autorinnen
ziehen folgendes Fazit: Die Auseinandersetzung mit der
Genderthematik ist in der Lehrpersonenausbildung unabdingbar.
Die Bekanntmachung der Kompetenz im Lehrplan 21 ist eine
wichtige Komponente. Es braucht geeignete
Unterrichtsmaterialen, Ideensammlungen sowie Lehrmittel, mit
denen die Lehrpersonen unterstützt werden. Die kritische
Auseinandersetzung im Hinblick aufs Thema «Gender und Rollen»
kann auch mit bestehendem Material erfolgen. |
Description du projet |
Le plan d’études 21 prévoit que les élèves se penchent sur le
thème du «genre et des rôles» et acquièrent la compétence de
«pouvoir réfléchir sur le genre et les rôles». Cette étude
exploratoire a permis aux chercheuses de dresser un bilan pour
cerner la mise en pratique de cette compétence. Dans l’une de
leurs précédentes recherches, elles avaient déjà examiné la
compétence des futurs enseignant-e-s en matière de genre (cf.
19:017). L’étude actuelle se concentre sur trois questions: 1)
Les enseignant-e-s sont-ils/elles conscients du fait que cette
compétence fait partie du plan d’études 21? 2) Comment cette
thématique est-elle traitée en classe? 3) Les enseignant-e-s
ont-ils/elles besoin d’aide pour atteindre les objectifs fixés
dans ce domaine? Les chercheuses ont mené 13 entretiens semi-
directifs avec des enseignant-e-s d’école enfantine et du
primaire dans le canton de Zurich. Ces entretiens ont été
réalisés neuf mois après la mise en place du plan d’études 21
en été 2018. L’analyse des informations recueillies montre que
les enseignant-e-s interrogés ne connaissaient pas
explicitement la compétence mentionnée, bien que tous et
toutes accordent une grande importance à la thématique du
genre et des rôles. En classe, tous ces enseignant-e-s
traitent le sujet, indépendamment du degré scolaire, de
manière plus ou moins appuyée et en se servant de contenus
adaptés à l’âge des élèves. Cela peut avoir lieu soit dans le
cadre d’activités prévues pendant la classe, soit dans le
cadre d’une réflexion commune et spontanée avec la classe sur
le thème du genre en réponse spontanée à une situation du
quotidien. Les auteures tirent la conclusion suivante: les
futurs enseignant-e-s doivent absolument être confrontés au
thème du genre pendant leur formation. La mention de cette
compétence dans le plan d’études 21 est un élément important.
Pour être aidés, les enseignant-e-s ont besoin de moyens
d’enseignement, de recueils d’idées et de supports
pédagogiques adaptés. La réflexion critique sur le thème du
genre et des rôles peut également se faire avec les moyens
existants actuellement. |
Schlüsselbegriffe |
Lehrplan 21, Kindergarten, Primarstufe, Gender, Geschlecht,
Rollen, Genderkompetenz, Lehrer, Lehrpersonen |
Mots-clés |
plan d’étude 21, école enfantine, école primaire, genre, sexe,
rôle, compétence genre, enseignant-e |
Publikationen / Publications |
Kappler, C. & Schär, P. (2019). GeRo21: Reflexion von Geschlecht
und Rollen. Umsetzung des Lehrplans 21. Schlussbericht. Zürich:
Pädagogische Hochschule Zürich. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
explorative Studie, telefonische Leitfadeninterview,
strukturierende qualitative Inhaltsanalyse (13 Interviews) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
PH Zürich |