Zusammenfassung |
Diese Artikel sind Teil einer kumulativen Dissertation, in
welcher u.a. verschiedene Perspektiven der Akteure in
schulischen Zwischenlösungen mit über 60 Einzel- und
Gruppeninterviews untersucht werden. Der Artikel 1 analysiert
Gestaltungs- und Bewältigungserfahrungen der Jugendlichen am
Übergang in eine Ausbildung. Der Fokus liegt auf dem
«Abkühlungsprozess» (Cooling-Out). Es geht darum, dass im
Kontext einer Unterbringungslogik Anpassungen der beruflichen
Aspirationen stattfinden. Zur Beantwortung der Frage, wie sich
männliche Jugendliche diesen Aspirationsabkühlungen zu
widersetzen versuchen, interviewte der Autor drei Jugendliche,
denen von ihrem Ausbildungswunsch abgeraten und die Suche nach
Alternativen ‘aufgedrängt’ wurde. Dabei gehe es nicht um ein
Festhalten am Berufswunsch, sondern auch um eine Auflehnung
gegen die Fremdbestimmung und Autorität. Der Artikel 2
untersucht die Rolle und Funktion von Lehrpersonen in
Übergangsausbildungen. Es zeigt sich, dass es dabei nicht nur
um eine berufliche Vermittlungstätigkeit geht, sondern v.a.
auch um eine adäquate Vorbereitung auf die Lehre (Beherrschung
des Unterrichtsstoffs, Erlernen von Verhaltensweisen wie z.B.
Unterordnung) im Sinne einer beruflichen und
gesellschaftlichen Eingliederung. Der dritte Beitrag
untersucht kreative Verarbeitungen von wissenschaftlichen
Gefährdungszuschreibungen in jugendkulturellen Online-
Artikulationen. Untersucht werden zwei männliche Fallbeispiele
(ein Internetkomiker und ein Youtuber) einer postmigrantischen
Jugendkultur – beides Beispiele einer Online-Jugendkultur, die
auf die Existenz wenig beachteter medialer Bildungs- und
Sozialisationsprozesse ausserhalb der Schule hinweisen. Der
Beitrag endet mit der Frage, was sich hinsichtlich einer
Förderung der Medienkompetenz von Heranwachsenden
bildungswissenschaftlich lernen lässt: zum einen die
Herausbildung «szeneninterner» und berufspraktischer
Kompetenzen und die Selbstwirksamkeitserfahrungen in diesen
Online-Jugendkulturen. |
Description du projet |
Ces articles font partie d’une thèse cumulative dans laquelle
sont notamment examinées les différentes perspectives des
acteurs qui se trouvent dans une solution scolaire
intermédiaire. Plus de 60 entretiens individuels et de groupe
ont été menés à cet effet. L’article 1 analyse comment les
adolescents conçoivent et gèrent leur transition vers une
formation. L’accent est mis sur le «refroidissement des
attentes» (cooling out). Il s’agit d’une logique de placement
qui requiert d’adapter les aspirations professionnelles. Pour
répondre à la question de savoir comment les adolescents de
sexe masculin tentent de s’opposer à ce «refroidissement» de
leurs aspirations, l’auteur a interrogé trois adolescents à
qui l’on a déconseillé d’embrasser la formation de leur choix
et qui se sont vu «imposer» la recherche d’alternatives. Il ne
s’agissait pas pour eux de maintenir leurs souhaits
professionnels, mais aussi de se rebeller contre une ingérence
extérieure et une autorité. L’article 2 examine le rôle et la
fonction des enseignant-e-s dans les formations de transition.
Il s’avère qu’il n’est pas seulement question de trouver une
formation appropriée pour l'adolescent-e mais surtout de le/la
préparer de manière adéquate à l’apprentissage (maîtrise de la
matière enseignée, apprentissage de comportements tels que la
subordination) au sens d’une intégration professionnelle et
sociale. Le 3e article examine la créativité avec laquelle les
activités culturelles en ligne des adolescent-e-s se jouent
des pronostics scientifiques défavorables. Il s’intéresse à
deux études de cas menées sur des adolescents de sexe masculin
(un humoriste Internet et un youtubeur) appartenant à une
culture de jeunes issus de la migration – deux exemples d’une
culture de jeunes sur Internet qui témoignent de l’existence
dans les médias de processus d’éducation et de socialisation
extrascolaires peu pris en compte. L’article se termine par la
question de savoir ce que les sciences de l’éducation peuvent
tirer de ces études pour promouvoir la compétence médiatique
des adolescents: d’une part, le développement de compétences
«inhérentes au milieu» et professionnelles et, d’autre part,
les expériences d’auto-efficacité acquises au sein de ces
cultures de jeunes sur Internet. |
Schlüsselbegriffe |
Berufsbildung, berufliche Grundbildung, Berufsperspektiven,
Zwischenlösung, Brückenangebot, Bildungsaspiration, Konzept des
«Cooling-Out» |
Mots-clés |
formation professionnelle, formation professionnelle initiale,
perspectives professionnelles, solution intermédiaire, for-
mation passerelle, aspiration à la formation, concept du
«Cooling-Out» |
Publikationen / Publications |
Preite, L. (2019). Jugendliche Handlungsfähigkeit wider die
Praktiken des
Cooling-Out: Eine Fallstudie am Beispiel von drei männlichen
Jugendlichen im Schweizer Übergangregime. Zeitschrift für
Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(4), 383–398.
doi: 10.3262/ZSE1904384
Preite, L. & Steinberg, M. (2019). Die Ausbildung der
Ausbildungslosen: Lehrpersonen in Übergangsausbildungen.
Pädagogische Korrespondenz 59(1), 21-36.
Preite, L. (2018). Jugendkulturelle Online-Artikulationen
einer sogenannt gefährdeten Jugend. Schweizerische
Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40(2), 335–350. doi: https://doi.org/10.24452/sjer.40.2.5064
Preite, L. (2020). Werdegänge und Lebenswelten von
«gefährdeten» Jugendlichen in der Berufsbildung
(Dissertation, Universität Basel).
Eine weitere Publikation: Preite, L. (2016). «Mir sagt man, ich sei diskriminiert, nicht
integriert; und dennoch spreche ich so, als hätte ich
Germanistik studiert.» «Uslender Production» als
Kulturerzeugnis von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Swiss Journal of Sociology 42(2), 381–395. doi: https://doi.org/10.1515/sjs-2016-0017
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Fallstudien, Inhaltsanalysen von themenzentrierten Einzel- und
Gruppeninterviews |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Nordwestschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekte, Artikel sind Teil einer kumulativen Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der erwähnten Institution sowie Eigenmittel |