Zusammenfassung |
Im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des
Kantons Luzern wurde eine Evaluation der integrativen
Förderung (IF) und der integrativen Sonderschulung (IS)
(EVAIFIS) im Kanton Luzern im Schuljahr 2018/2019
durchgeführt. Die Evaluation umfasste Befragungen und
Fokusgruppengespräche bei verschiedenen Personengruppen
(Lehrpersonen, Schulleitungen und Rektorate Regelschulen,
Leitungen kantonaler und privater Sonderschulen, Leitungen
Schuldienste (SPD), Verantwortliche der DVS, Eltern von
Schülerinnen und Schülern mit IS, Präsidien
Bildungskommission) sowie Fallstudien. Insgesamt zeigen die
deskriptiven Ergebnisse eine gute Umsetzung der schulischen
Integration. Die Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen
des Systems und zwischen den verschiedenen Personengruppen
funktioniert gut. Die Verfahren und Regelungen der DVS sind
bekannt und werden als hilfreich wahrgenommen. Ein grosser
Teil der Eltern von Kindern mit IS ist mit der integrativen
Sonderschulung zufrieden. Es zeigt sich auch, dass die
Akzeptanz der integrativen Schulung abnimmt, je mehr die
befragten Personen an der konkreten Umsetzung beteiligt sind.
Zudem werden von allen Befragten Faktoren angesprochen, bei
denen es Verbesserungspotenzial gibt. Dies betrifft auf
kantonaler Ebene die Steuerung und Ressourcenverteilung, die
Integration in der Sekundarschule, Anstellungsbedingungen für
die IF-und IS-Lehrpersonen und das IS-Verhalten. Auf der
regionalen Ebene wurden die Zusammenarbeit und die
Zuweisungsprozesse (Regionale Schuldienste, IS-Leitungen) als
positiv beurteilt. Jedoch wird sowohl seitens der IS-Leitungen
wie des SPD und der Fachdienste eine intensivere fachliche
Zusammenarbeit gefordert. Aus der Sicht der Schulleitungen
gibt es Verbesserungsmöglichkeiten in der Schulentwicklung und
im Unterricht. Für jede der oben genannten Punkte wurden
Empfehlungen erarbeitet. |
Description du projet |
À la demande du Service d’enseignement obligatoire du canton
de Lucerne, le soutien intégratif (SI) et l’enseignement
spécialisé intégratif (ESI) dans le canton de Lucerne ont fait
l’objet d’une évaluation (EVAIFIS) sur l’année scolaire
2018/2019. Cette évaluation comprenait des enquêtes et des
entretiens avec des groupes ciblés (enseignant-e-s, directions
d’écoles et rectorats d’écoles ordinaires, directions d’écoles
spéciales cantonales et privées, directions de services
auxiliaires scolaires [service de psychologie scolaire],
responsables du Service d’enseignement obligatoire du canton
de Lucerne, parents des élèves bénéficiant d’un enseignement
spécialisé intégratif, président-e-s de la commission de la
formation) ainsi que des études de cas. Dans l’ensemble, les
résultats de nature descriptive indiquent une bonne mise en
pratique de l’intégration scolaire. La coopération aux
différents niveaux du système et entre les différents groupes
de personnes fonctionne bien. Les méthodes et règles du
Service d’enseignement obligatoire sont connues et jugées
utiles. Une grande majorité des parents d’enfants bénéficiant
d’un enseignement spécialisé intégratif sont satisfaits de
cette solution. Il apparaît également que l’acceptation de
l’enseignement intégratif est d’autant plus faible que les
personnes interrogées sont impliquées dans la mise en pratique
concrète. Toutes les personnes interrogées ont par ailleurs
mentionné des facteurs susceptibles d'être améliorés. À
l’échelle cantonale, ces facteurs sont le pilotage et la
répartition des ressources, l’intégration dans l’école
secondaire, les conditions d’embauche des enseignant-e-s SI et
ESI et le comportement SI. À l’échelle régionale, la
coopération et les procédures d’allocation de compétences
(services d’enseignement régionaux, directions SI) ont été
jugées positives. Toutefois, les directions SI ainsi que le
service de psychologie scolaire et les services spécialisés
réclament une coopération professionnelle renforcée. Du point
de vue des directions d’écoles, le développement scolaire et
l’enseignement peuvent être améliorés. Des recommandations ont
été élaborées pour tous ces points. |
Schlüsselbegriffe |
integrative Förderung, Sonderschule, Volksschule, obligatorische
Schule, Primarschule, Evaluation |
Mots-clés |
soutien intégratif, école spécialisé, école obligatoire, école
primaire, évaluation |
Publikationen / Publications |
Moser Opitz, E.; Pool Maag, S.; Stöckli, M. & Wehren-Müller, M.
(2019). Schlussbericht zur Evaluation der integrativen
Förderung und integrativen Sonderschulung im Kanton Luzern
(EVAIFIS).
Zürich: Universität Zürich und PH Zürich.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitativ, empirisch-qualitativ, Befragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Luzern |
Projekttyp / Type de recherche |
Schlussbericht |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern |
Finanzierung / Financement |
Dienststelle für Volksschulbildung des Kantons Luzern |