Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208161
Projektnummer / No de projet 21:036
Beginn / Début2018
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Evaluation der integrativen Förderung und integrativen Sonderschulung im Kanton Luzern (EVAIFIS)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Évaluation du soutien intégratif et de l’enseignement spécialisé intégratif dans le canton de Lucerne (EVAIFIS)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 
Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Elisabeth Moser Opitz    
Silvia Pool Maag    
Meret Stöckli    
Maria Wehren-Müller    

Kontaktperson / Personne à contacter

Elisabeth Moser Opitz  
Silvia Pool Maag  

Zusammenfassung

Im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern wurde eine Evaluation der integrativen Förderung (IF) und der integrativen Sonderschulung (IS) (EVAIFIS) im Kanton Luzern im Schuljahr 2018/2019 durchgeführt. Die Evaluation umfasste Befragungen und Fokusgruppengespräche bei verschiedenen Personengruppen (Lehrpersonen, Schulleitungen und Rektorate Regelschulen, Leitungen kantonaler und privater Sonderschulen, Leitungen Schuldienste (SPD), Verantwortliche der DVS, Eltern von Schülerinnen und Schülern mit IS, Präsidien Bildungskommission) sowie Fallstudien. Insgesamt zeigen die deskriptiven Ergebnisse eine gute Umsetzung der schulischen Integration. Die Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen des Systems und zwischen den verschiedenen Personengruppen funktioniert gut. Die Verfahren und Regelungen der DVS sind bekannt und werden als hilfreich wahrgenommen. Ein grosser Teil der Eltern von Kindern mit IS ist mit der integrativen Sonderschulung zufrieden. Es zeigt sich auch, dass die Akzeptanz der integrativen Schulung abnimmt, je mehr die befragten Personen an der konkreten Umsetzung beteiligt sind. Zudem werden von allen Befragten Faktoren angesprochen, bei denen es Verbesserungspotenzial gibt. Dies betrifft auf kantonaler Ebene die Steuerung und Ressourcenverteilung, die Integration in der Sekundarschule, Anstellungsbedingungen für die IF-und IS-Lehrpersonen und das IS-Verhalten. Auf der regionalen Ebene wurden die Zusammenarbeit und die Zuweisungsprozesse (Regionale Schuldienste, IS-Leitungen) als positiv beurteilt. Jedoch wird sowohl seitens der IS-Leitungen wie des SPD und der Fachdienste eine intensivere fachliche Zusammenarbeit gefordert. Aus der Sicht der Schulleitungen gibt es Verbesserungsmöglichkeiten in der Schulentwicklung und im Unterricht. Für jede der oben genannten Punkte wurden Empfehlungen erarbeitet.

Description du projet

À la demande du Service d’enseignement obligatoire du canton de Lucerne, le soutien intégratif (SI) et l’enseignement spécialisé intégratif (ESI) dans le canton de Lucerne ont fait l’objet d’une évaluation (EVAIFIS) sur l’année scolaire 2018/2019. Cette évaluation comprenait des enquêtes et des entretiens avec des groupes ciblés (enseignant-e-s, directions d’écoles et rectorats d’écoles ordinaires, directions d’écoles spéciales cantonales et privées, directions de services auxiliaires scolaires [service de psychologie scolaire], responsables du Service d’enseignement obligatoire du canton de Lucerne, parents des élèves bénéficiant d’un enseignement spécialisé intégratif, président-e-s de la commission de la formation) ainsi que des études de cas. Dans l’ensemble, les résultats de nature descriptive indiquent une bonne mise en pratique de l’intégration scolaire. La coopération aux différents niveaux du système et entre les différents groupes de personnes fonctionne bien. Les méthodes et règles du Service d’enseignement obligatoire sont connues et jugées utiles. Une grande majorité des parents d’enfants bénéficiant d’un enseignement spécialisé intégratif sont satisfaits de cette solution. Il apparaît également que l’acceptation de l’enseignement intégratif est d’autant plus faible que les personnes interrogées sont impliquées dans la mise en pratique concrète. Toutes les personnes interrogées ont par ailleurs mentionné des facteurs susceptibles d'être améliorés. À l’échelle cantonale, ces facteurs sont le pilotage et la répartition des ressources, l’intégration dans l’école secondaire, les conditions d’embauche des enseignant-e-s SI et ESI et le comportement SI. À l’échelle régionale, la coopération et les procédures d’allocation de compétences (services d’enseignement régionaux, directions SI) ont été jugées positives. Toutefois, les directions SI ainsi que le service de psychologie scolaire et les services spécialisés réclament une coopération professionnelle renforcée. Du point de vue des directions d’écoles, le développement scolaire et l’enseignement peuvent être améliorés. Des recommandations ont été élaborées pour tous ces points.

Schlüsselbegriffe

integrative Förderung, Sonderschule, Volksschule, obligatorische Schule, Primarschule, Evaluation

Mots-clés

soutien intégratif, école spécialisé, école obligatoire, école primaire, évaluation

Publikationen / Publications

Moser Opitz, E.; Pool Maag, S.; Stöckli, M. & Wehren-Müller, M. (2019). Schlussbericht zur Evaluation der integrativen Förderung und integrativen Sonderschulung im Kanton Luzern (EVAIFIS). Zürich: Universität Zürich und PH Zürich.

Methodologie / Méthodes de recherche

empirisch-quantitativ, empirisch-qualitativ, Befragung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Kanton Luzern

Projekttyp / Type de recherche

Schlussbericht

Auftraggeber / Mandant de la recherche

Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern

Finanzierung / Financement

Dienststelle für Volksschulbildung des Kantons Luzern

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger