Zusammenfassung |
Die Autorinnen evaluieren ein Weiterbildungsprogramm, welches
im Rahmen einer umfassenden Reform während der Umsetzung eines
neuen Schulgesetzes im Kanton Zürich durchgeführt wurde. Die
lokale Regierung bot verschiedene Kurse für Lehrpersonen und
Schulleitende der Primar- und Sekundarstufe an, die die
Hauptthemen des neuen Gesetzes abdeckten. Nach jedem Kurs
wurde eine Evaluation durchgeführt, bei der die Teilnehmenden
und Kursleitenden gebeten wurden, einen Fragebogen
auszufüllen. Der Fragebogen hat die Kursbewertung hinsichtlich
Qualität und allgemeiner Kurszufriedenheit, Wissen zum
Kursthema, Selbstwirksamkeit und Einstellung zu Elementen des
neuen Gesetzes erfasst. Die endgültige Stichprobe bestand aus
3154 Kursteilnehmenden und Moderierenden. Die Evaluation
basierte theoretisch auf der Erforschung des Transfers, wobei
angenommen wurde, dass neue Kenntnisse und Fähigkeiten in den
Arbeitskontext übertragen werden müssen, um die Wirksamkeit
des Weiterbildungsprogramms sicherzustellen. Darauf aufbauend
argumentiert die Studie, dass mögliche Lernergebnisse wie die
Selbstwirksamkeit zuverlässige Prädiktoren für zukünftiges
Verhalten seien. Die Ergebnisse zeigen, dass die
schulspezifische Lernbedingung zu einer positiven
Kursbewertung beiträgt und somit zu einem höheren
themenbezogenen Wissen führt. Themenbezogenes Wissen und
positive Einstellungen zu den Themen unterstützen die
veränderungsbezogene Selbstwirksamkeit der Kursteilnehmenden.
Darüber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen
Bewertung von Didaktik und Methoden sowie themenbezogenem
Wissen. Die vom Kursleiter wahrgenommenen schulspezifischen
Lernbedingungen standen in positivem Zusammenhang mit der
Bewertung sowie der allgemeinen Kurszufriedenheit. Die
Ergebnisse legen nahe, dass zukünftige Trainingsprogramme
sowohl die bisherigen Einstellungen der Teilnehmenden als auch
die schulspezifischen Lernbedingungen in den Schulen
berücksichtigen sollten. |
Description du projet |
Les auteures examinent un programme de formation continue qui
a été lancé dans le cadre d’une large réforme pendant la mise
en œuvre d’une nouvelle loi scolaire dans le canton de Zurich.
Le gouvernement local a proposé différents cours dédiés aux
enseignant-e-s et aux responsables d’établissements scolaires
du primaire et du secondaire. Ces cours couvraient les
principaux thèmes de la nouvelle loi. Après chaque cours, les
participant-e-s et les formatrices et formateurs ont été priés
de compléter un questionnaire aux fins d’évaluation. Ce
questionnaire a permis d’évaluer les cours sous différents
angles: qualité du cours et satisfaction générale envers le
cours, connaissances du thème traité, auto-efficacité et
opinions sur certains points de la nouvelle loi. L’échantillon
final comprenait 3154 personnes, regroupant les apprenant-e-s,
les animatrices et animateurs. Théoriquement, l’évaluation
était fondée sur l’exploration du transfert, l’efficacité du
programme de formation continue n’étant réputée garantie que
si de nouvelles connaissances et compétences sont transférées
dans le contexte professionnel. Partant de ce principe,
l’étude argumente que les fruits potentiels des formations du
programme de formation continue, tels que l’auto-efficacité,
représentent des indicateurs fiables du futur comportement.
L’étude montre que le cadre d’apprentissage spécifique à
l’école contribue à une évaluation positive des cours et, de
ce fait, à un élargissement des connaissances thématiques. Les
connaissances thématiques et une attitude positive envers les
thèmes traités facilitent chez les apprenant-e-s l’auto-
efficacité en lien avec les changements. En outre, une
corrélation positive existe entre l’évaluation de la
didactique et des méthodes, d’une part, et les connaissances
thématiques d’autre part. Une corrélation positive a également
été observée entre la perception, par les formatrices et
formateurs, du cadre d’apprentissage spécifique à l’école,
d’une part, et l’évaluation des cours ainsi que la
satisfaction générale envers les cours, d’autre part. Pour les
futurs programmes de formation, l’étude suggère de prendre en
compte aussi bien les opinions actuelles des apprenant-e-s que
le cadre d’apprentissage spécifique dans les établissements
scolaires. |
Schlüsselbegriffe |
Weiterbildung, Primarschule, Sekundarstufe, Transfer, Übergang,
Selbstwirksamkeit, Schulreform |
Mots-clés |
formation continue, école primaire, degré secondaire, transfert,
transition, réforme scolaire, auto-efficacité |
Publikationen / Publications |
Zala-Mezö, E., Reader, S. & Strauss, N.-C. (2019). More
Knowledge Helps
Implement Change: Evaluation of a Training Program during
Educational Reform. Studies in Educational Evaluation, 61, 105–111. doi: https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2019.03.008 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
empirisch-quantitative Studie, Befragung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der aufgeführten Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
im Rahmen der verfügbaren Mittel der erwähnten Institutionen |