Zusammenfassung |
Zwischen den Verfechtern einer konzeptionellen Überlegenheit der
interkulturellen gegenüber der multikulturellen Er-ziehung und
denjenigen, die glauben, dass sich keine nennenswerten
Unterschiede zwischen diesen beiden Model-len zur Steuerung
kultureller Diversität feststellen lassen, gibt es eine
langjährige Debatte. In diesem Artikel analysie-ren die Autoren
zunächst die im Rahmen der interkulturellen/multikulturellen
Debatte vorgebrachten Argumente. Zu disem Zweck verwenden sie
die Daten der PISA-Umfrage und vergleichen die Ergebnisse der
Länder mit Interkultura-lismus (Frankreich, Spanien, die
Schweiz) mit den Ländern, die auf Multikulturalismus setzen
(Kanada, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich). Die
Einteilung der Länder in die zwei Gruppen «interkulturell» und
«multikulturell» lässt sich aufgrund der Terminologie
rechtfertigen, die in offiziellen Fachdokumenten der jeweiligen
Länder verwendet wird. Beim Vergleich zwischen diesen beiden
Gruppen stehen die Ergebnisse von Jugendlichen mit vielfältigem
Hintergrund (immigrierte Schülerinnen und Schüler der ersten und
zweiten Generation) im Mittelpunkt. Auf diese Weise lässt sich
auch die Beziehung zwischen den Integrationsmodellen
(Interkulturalismus oder Multikulturalismus) und den
Schulleistungen untersuchen. Ein Überblick über die allgemeine
Leistungssituation (alle Indikatoren gemischt) der sechs
ausgewählten Länder lässt erkennen, dass in beiden Gruppen die
Situationen variieren. In der 1. Gruppe («interkulturell») gibt
es Länder, die besser dastehen als andere; in der 2. Gruppe
(«multikulturell») ist dies ähnlich. Die Hypothese der
Überlegenheit des interkulturellen Modells lässt sich allerdings
nicht bestätigen. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass die
Integrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler mit
Migrationshintergrund beim multikulturellen Modell grösser ist;
dies gilt insbesondere für Kanada. Die Autoren betonen, dass es
schwierig ist, diese Tendenz zu verallgemeinern, da sich die
Leistungen auch durch andere Faktoren als die
Integrationsmodelle erklären lassen. |
Description du projet |
Il existe un débat ancien entre les tenant-e-s d’une supériorité
conceptuelle de l’éducation interculturelle par rapport à
l’éducation multiculturelle et celles et ceux qui considèrent
qu’il n’existe pas de différences notables entre ces deux
modèles de gestion de la diversité culturelle. Dans cet article,
les auteurs analysent dans un premier temps les arguments
mobilisés dans le cadre du débat interculturel/multiculturel. À
cet effet, ils utilisent les données de l’enquête PI-SA pour
comparer les résultats des pays ayant adopté l’interculturalisme
(la France, l’Espagne, la Suisse) avec des pays utilisant le
multiculturalisme (le Canada, le États-Unis, le Royaume-Uni). La
classification des pays en deux groupes, interculturel et
multiculturel, est justifiée par la terminologie utilisée dans
les documents officiels et professionnels nationaux. La
comparaison entre ces deux groupes portera sur les résultats des
jeunes issus de la diversité (élèves immigrés de la première et
de la deuxièmes génération). Cela permet également d'étudier la
relation entre les modèles d'intégration (interculturalisme ou
multiculturalisme) et les performances scolaires. Un aperçu de
la situation générale en termes de performances (tous
indicateurs confondus) des six pays choisis indique que dans les
deux groupes, il y a une variabilité de situations. Dans le
groupe 1 («interculturel»), il y a des pays qui font mieux que
d’autres, ce qui est pareil dans le groupe 2 («multiculturel»).
L’hypothèse de la supériorité du modèle interculturel ne peut
toutefois pas être confirmée. Il existe même des indices pour
soutenir une plus grande capacité d’intégration des élèves
migrants avec le modèle multiculturel, notamment au Canada. Les
auteurs soulignent qu’il est difficile de généraliser cette
tendance étant donné que des facteurs autres que les modèles
d’intégration expliquent aussi les performances. |
Schlüsselbegriffe |
interkulturell, multikulturell, Diversität, PISA, Leistung,
Migration, Chancengleichheit,
Sekundarstufe I
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Mots-clés |
interculturel, multiculturel, diversité, PISA, performance,
migration, égalité des chances, degré
secondaire I
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Publikationen / Publications |
Lauwerier, T. & Akkari, A. (2020). Modèles nationaux
d’intégration de migrant·e·s et résultats PISA: éléments pour un
débat. Revue Suisse Des Sciences De l’éducation, 42(1), 84–107.
doi: https://doi.org/10.24452/sjer.42.1 – ISSN 2624-8492
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Methodologie / Méthodes de recherche |
analyse de documents, analyse de statistique, corrélations,
méthodes
quantitatives
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Geographische Angaben / Délimitation géographique |
France, Espagne, Suisse, Canada, États-Unis, Royaume-Uni |
Projekttyp / Type de recherche |
projets internes |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
pas mandaté |
Finanzierung / Financement |
Université de Genève |