Zusammenfassung |
Das Förderprogramm «Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der
Lernlaufbahn» (ChagALL) fokussiert auf begabte und motivierte
jugendliche Migrantinnen und Migranten, die das Potenzial für
eine Mittelschule mitbringen und aus bescheidenen finanziellen
Verhältnissen stammen. ChagALL umfasst ein Trainingsprogramm
während des 9. Schuljahres bis zur Aufnahmeprüfung für eine
Mittelschule sowie eine Lernbegleitung und -beratung während
der Mittelschule. Die dritte Evaluation enthält die
Erfolgsquoten von 10 Jahrgängen (siehe 17:085 für frühere
Evaluationen). Diese Quote setzt sich zusammen aus den
Kriterien «Prüfungserfolg bei Aufnahmeprüfungen» und «Erfolg
in der Mittelschule». Neu wird zudem untersucht, welche
Faktoren (z.B. schulische Leistung oder Lern- und Leistungs-
motivation) den grössten Einfluss auf diese Erfolgskriterien
haben. Insgesamt 155 Schülerinnen und Schüler haben an ChagALL
teilgenommen. Von den 118 Jugendlichen, die dann eine zentrale
Aufnahmeprüfung (ZAP) für ein Gymnasium absolvieren, bestehen
57 Prozent. Über die 10 Jahre hinweg haben insgesamt 70
Prozent mindestens eine Aufnahmeprüfung bestanden. Viele
Schülerinnen und Schüler absolvieren mehrerer
Aufnahmeprüfungen. Am geringsten fällt die
Prüfungserfolgsquote bei den Fachmittelschulen (50%) aus. Je
höher das gewichtete Ergebnis im Stellwerk-test und je weniger
stark das Streben nach kurzfristigem Erfolg (z.B. gute Noten)
ist, desto eher besteht die Schülerin oder der Schüler. Das
Abschliessen einer Mittelschule wird anhand eines Subsamples
(n = 69) untersucht. Die Erfolgsquoten der Gymnasien mit ZAP,
des Gymnasiums Unterstrass und der Berufsmittelschulen liegen
bei 80 Prozent und darüber. Insgesamt schliessen 48
Schülerinnen und Schüler (70%) eine Mittelschule ab. ChagALL
erweist sich somit als erfolgreiches Förderprogramm, welches
jedoch nur einer kleinen Anzahl von ausgewählten Jugendlichen
offensteht. |
Description du projet |
Ce programme ChagALL, dont le but est d’assurer l’égalité des
chances par un soutien ciblé pendant le parcours
d’apprentissage, se concentre sur l’encouragement de jeunes
immigré-e-s doués et motivés qui possèdent les capacités
requises pour fréquenter une école moyenne et qui proviennent
de familles socioéconomiquement défavorisées. Il comprend un
programme de mentoring qui s’étend de la 9e année scolaire
jusqu’à l’examen d’entrée à l’école moyenne, ainsi qu’un
suivi/conseil d’apprentissage tout au long de l’école moyenne.
La troisième évaluation inclut les taux de réussite de 10
volées (voir 17:085 pour les évaluations précédentes). Ce taux
est basé sur deux critères distincts, à savoir la réussite aux
examens d’entrée et la réussite à l’école moyenne. Un nouvel
objectif de cette évaluation est d’identifier les facteurs qui
impactent le plus ces critères de réussite (p.ex. le rendement
scolaire ou la motivation à l’apprentissage et à la
performance). Au total, 155 élèves ont participé au programme
ChagALL. Sur les 118 jeunes qui ont ensuite passé un examen
d’entrée centralisé pour le gymnase, 57% ont été reçus. Au fil
des dix années considérées, 70% des élèves ont réussi à au
moins un examen d’entrée; de nombreux élèves passent plusieurs
examens d’entrée. Parmi les différents types d’école, ce sont
les écoles de culture générale qui affichent le taux de
réussite aux examens le plus faible (50%). Plus les résultats
pondérés au test «Stellwerk» sont élevés et moins l’élève se
concentre sur une réussite immédiate (p.ex. de bonnes notes),
plus il est probable qu’il ou elle réussira. Le taux de
réussite à l’école moyenne est analysé à l’aide d’un sous-
échantillon (n = 69). Les taux de réussite aux gymnases
exigeant un examen d’entrée centralisé, au gymnase Unterstrass
et aux écoles professionnelles s’élève à 80%, voire plus. 48
élèves au total (70%) décrochent un diplôme d’école moyenne.
ChagALL est donc un programme d’encouragement efficace, mais
dont ne profitent que peu d’adolescent-e-s. |
Schlüsselbegriffe |
Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Prüfungserfolg,
Förderprogramm, Sekundarstufe I,
Migrant, Aufnahmeprüfung, Gymnasium, Mittelschule,
Fachmittelschule, Berufsmaturität, Förderung
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Mots-clés |
égalité des chances, réussite aux examens, programme de soutien,
degré secondaire I, migrant, examen d'entrée, gymnase, école
secondaire, école de culture générale, maturité professionnel,
promotion |
Publikationen / Publications |
König, N.; Berger, S.; Smirnow, S. & Moser, U. (2019).
Evaluation des Programms Chancengerechtigkeit durch Arbeit an
der Lernlaufbahn. Bericht zuhanden der Projektleitung. Zürich:
Institut für Bildungsevaluation.
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Methodologie / Méthodes de recherche |
Befragungen, logistische Regressionsanalysen, Korrelationen,
Längsschnitt-analysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Kanton Zürich |
Projekttyp / Type de recherche |
Auftragsarbeit |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Gymnasium Unterstrass |
Finanzierung / Financement |
Gymnasium Unterstrass |