Zusammenfassung |
Obwohl die Integration einen Grundsatz in der Schweizer
Bildungspolitik darstellt, gibt es wenig Forschung zur
Auswirkung von lehrpersonenbezogenen Variablen auf die
Schülerinnen und Schüler in Integrationsklassen. Das SNF-
Projekt «Effective teaching practices in inclusive classrooms»
(SNF: 146086), auch SirIus genannt («Soutenir l’intégration –
Integration unterstützen») untersucht deshalb die Wirkung
verschiedener Variablen des integrativen Unterrichts auf die
soziale Akzeptanz und die Leistung der Schülerinnen und
Schüler. Zum Einfluss auf die Mathematikleistung siehe SKBF:
21:043. Im Folgenden werden die Ergebnisse zur sozialen
Akzeptanz präsentiert. Einerseits wird auf individueller Ebene
der Zusammenhang von sozialem Verhalten und sozialer Akzeptanz
erforscht. Andererseits analysiert das Forschungsteam anhand
von Fragebogen und Videoaufnahmen einer Mathematiklektion, wie
sich die Einstellung der Lehrperson gegenüber der Integration
von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf, das
Klassenmanagement sowie das Lehrpersonenfeedback auf die
soziale Akzeptanz auswirken. Insgesamt wurden 34 Klassen (1.
bis 3. Klasse) mit insgesamt 580 Schülerinnen und Schülern
untersucht. In jede Klasse war mindestens ein Kind mit
geistiger Behinderung oder mit starker Lernschwäche (IQ < 75)
integriert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein kooperatives und
prosoziales Verhalten der Kinder zur sozialen Akzeptanz bei
Gleichaltrigen beiträgt (mehr zur sozialen Partizipation siehe
SKBF: 19:028). Die soziale Akzeptanz wird durch
Klassenmanagement vorausgesagt; dieses wird je-doch nicht
durch die Integrationseinstellung der Lehrpersonen
prognostiziert. Es bestätigt sich zudem, dass das
Lehrpersonenfeedback bezogen auf das Sozialverhalten und die
schulische Leistung im Unterricht die soziale Akzeptanz im
Unterricht durch Gleichaltrige voraussagt. Auf die soziale
Akzeptanz in der Pause trifft das jedoch nicht zu.
Zusammenfassend bedeutet das, dass sowohl das
Feedbackverhalten als auch das Klassenmanagement der
Lehrpersonen mit der sozialen Akzeptanz der Schülerinnen und
Schüler zusammenhängt. |
Description du projet |
Bien que l’intégration soit un principe de la politique de
l’éducation en Suisse, il existe peu de recherches sur
l’impact des variables liées aux enseignants sur les élèves
des classes intégratives. Le projet du FNS «Effective teaching
practices in inclusive classrooms» (FNS: 146086), également
intitulé SirIus («Soutenir l’intégration – Integration
unterstützen»), examine donc l’effet qu’ont les différentes
variables de l’enseignement intégratif sur l’acceptation
sociale et les performances des élèves. Pour l’impact sur les
performances mathématiques, voir CSRE: 21:043. Ici sont
présentées les conclusions sur l’acceptation sociale. L’étude
explore d’une part le rapport, à l’échelle individuelle, entre
le comportement social et l’acceptation sociale. À la lumière
de questionnaires et d’enregistrements vidéo d’un cours de
mathématiques, l’équipe de recherche analyse d’autre part les
répercussions qu’ont sur l’acceptation sociale l’attitude de
l’enseignant-e vis-à-vis de l’intégration d’élèves à besoins
éducatifs particuliers, son feedback et la gestion de la
classe. Au total, 34 classes (de la 1ère à la 3e année)
regroupant au total 580 élèves ont été examinées. Chaque
classe comptait au minimum un enfant présentant une déficience
intellectuelle ou de grandes difficultés d’apprentissage (QI <
75). D’après les résultats, un comportement coopératif et
prosocial des enfants contribue à l’acceptation sociale chez
les enfants du même âge (pour en savoir plus sur la
participation sociale, voir CSRE: 19:028). Il est possible de
prévoir l’acceptation sociale à la manière dont la classe est
gérée; l’attitude de l’enseignant-e vis-à-vis de l’intégration
ne sau-rait toutefois la prévoir. Les résultats confirment
également que le feedback des enseignant-e-s sur le
comportement social et les performances scolaires en classe
permet de prédire l’acceptation sociale en classe par les
enfants du même âge. Ce n’est toutefois pas le cas pour
l’acceptation sociale pendant les récréations. En résumé, il
en ressort que non seulement le comportement de feedback des
enseignant-e-s mais aussi leur gestion de la classe
influencent l’acceptation sociale chez les élèves. |
Schlüsselbegriffe |
soziale Integration, Inklusion, geistige Behinderung,
Primarschule, erster Zyklus, besonderer Bildungsbedarf,
Mathematik, Einstellung, Peers |
Mots-clés |
intégration sociale, inclusion, handicap mental, école primaire,
cycle 1, besoins éducatifs particuliers,
mathématiques, acceptation sociale, attitude, pairs
|
Publikationen / Publications |
Wullschleger A., Garrote A., Schnepel S., Jaquiéry L. & Moser
Opitz E. (2020), Effects of teacher feedback behavior on social
acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring social
referencing processes in a natural setting. Contemporary
Educational Psychology, 60. doi:
https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020
Garrote A., Felder F., Krähenmann H., Schnepel S., Sermier
Dessemontet R. & Moser Opitz E. (2020), Social
Acceptance in Inclusive Classrooms: The Role of Teacher
Attitudes Toward Inclusion and Classroom Management. Frontiers
in Education, 5. doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2020.582873 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Fragebogenbefragung, Videountersuchung, Längsschnittanalyse,
Multilevel
Regression, Peer-Nomination, Peer-Rating
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
französische und deutschsprachige Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
Universität Zürich, PH FHNW, PH Waadt |
Finanzierung / Financement |
SNF (146086), siehe http://p3.snf.ch/Project-146086 |