Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208172
Projektnummer / No de projet 21:047
Beginn / Début2012
Ende / Fin2016

Titel, Thema / Titre, thématique

Distributed Leadership in Schweizer Umweltschulen und deren Einfluss auf die Schulentwicklung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Le leadership distribué dans les éco-écoles et son impact sur le développement scolaire

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Freie Universität Berlin - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Berlin 
Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Inka Bormann    
Daniela Müller-Kuhn    
Nina-Cathrin Strauss    
Enikö Zala-Mezö    

Kontaktperson / Personne à contacter

Enikö Zala-Mezö  

Zusammenfassung

Der Beitrag geht folgender Frage nach: Wie hängen verschiedene Praktiken des Distributed Leadership (DL; Führungsverteilung), mit schulischen Veränderungen zusammen? Dafür wurden 12 Schulen des Projekts «Umweltschulen – Lernen und Handeln» untersucht. Dieses Projekt fördert die Umsetzung der Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule. Um in das Programm aufgenommen zu werden, mussten sich die Schulen bewerben und bestimmte Anforderungen erfüllen, u.a. BNE als eines ihrer Schulentwicklungsziele definieren, ihre Infrastruktur nachhaltig gestalten und das Thema in den Unterricht integrieren. Für die Untersuchung wurde ein Mixed-Methods-Design eingesetzt. Dabei wurden halbstrukturierte Interviews mit Schlüsselpersonen und eine Online-Befragung, in der alle Schulmitglieder die Veränderungsprozesse in ihrer Schule bewerteten, durchgeführt. Durch die qualitative Analyse sollten DL-Praktiken, die die Schulen unter den Bedingungen des Umweltschulprogramms etabliert haben, identifiziert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass drei Gruppen von Schulen identifiziert werden können: a) hocheffiziente Schulen, b) Schulen mit gemischter Strategie und c) weniger effiziente Schulen. In der quantitativen Analyse wurden alle Schulen sowie die drei Gruppen hinsichtlich der folgenden veränderungsbezogenen Themen untersucht: (1) Wahrnehmung der Mitarbeitenden hinsichtlich der Änderung ihrer eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen, (2) Transfer im Team, (3) Transfer im Schulalltag und in der Infrastruktur und (4) Involviertheit und Identifikation mit den Programmzielen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Umsetzung von DL – Art der Führung – mit dem Ausmass an wahrgenommener Veränderung zusammenhängt: Je effizienter die Führungsstrategie in der Schule war, desto mehr Veränderung nahmen die jeweiligen schulischen Mitarbeitenden wahr.

Description du projet

Le présent article se penche sur le rapport entre les différentes pratiques du leadership distribué et les changements qui s’opèrent au sein des écoles. À cet effet, 12 écoles participant au projet «Éco-écoles – apprendre et agir» ont été examinées. Ce projet vise à promouvoir la mise en œuvre, dans les écoles, de l’éducation à l’environnement telle qu’elle est définie dans l’éducation en vue du développement durable (EDD). Afin de pouvoir participer au programme, les écoles devaient poser une candidature et répondre à certains critères. Elles devaient, entre autres, inclure l’EDD dans leurs objectifs de développement scolaire, concevoir leur infrastructure selon une approche durable et intégrer ce sujet en classe. L’étude était basée sur une méthodologie mixte, avec des interviews semi-structurées menées avec les principaux acteurs impliqués et une enquête en ligne dans laquelle tous les membres de l’école ont évalué les processus de changements engagés dans leur établissement. L’analyse qualitative visait à identifier les pratiques de leadership distribué mises en place dans les écoles selon les conditions du programme éco-école. Les résultats ont permis d’identifier trois catégories d’écoles: a) les écoles très efficientes, b) les écoles adoptant une stratégie mixte et c) les écoles moins efficientes. Dans le cadre de l’analyse quantitative, les points suivants en lien avec les changements ont été étudiés dans toutes les écoles ainsi que dans les trois catégories: (1) la perception, par les employé-e-s, d’un changement dans leurs attitudes et comportements, (2) le transfert au sein de l’équipe, (3) le transfert dans le quotidien scolaire et l’infrastructure et (4) l’implication et l’identification avec les objectifs du programme. Les résultats révèlent qu’il existe un rapport entre la mise en pratique du leadership distribué (mode de direction) et l’ampleur des changements perçus: plus la stratégie de direction de l’école était efficiente, plus des changements sont perçus par les employé- e-s scolaires.

Schlüsselbegriffe

Umwelt, Distributed Leadership, Führungsverteilung, Primarstufe, Sekundarstufe I

Mots-clés

environnement, distributed leadership, leadership distribué, leadership réparti, école primaire, degré secondaire I

Publikationen / Publications

Zala-Mezö, E., Bormann, I., Strauss, N.-C. & Müller-Kuhn, D. (2019). Distributed leadership practice in Swiss «Eco-Schools» and its influence on school improvement. Leadership and Policy in Schools. doi: https://doi.org/10.1080/15700763.2019.1631855

Methodologie / Méthodes de recherche

qualitativ, quantitativ, gemischte Methoden, Befragung

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz

Projekttyp / Type de recherche

Auftrag für Evaluation, mit weiteren wissenschaftlichen Auswertungen.

Auftraggeber / Mandant de la recherche

éducation21

Finanzierung / Financement

éducation21

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