Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208173
Projektnummer / No de projet 21:048
Beginn / Début2016
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evi-denzbasierte Validierung

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Les compétences d’économie civile chez les gymnasien-ne-s en Suisse alémanique: modélisation des compétences, développement de tests et validation fondée sur des preuves

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Universität Zürich (UZH) – Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Zürich 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Nicole Ackermann    

Kontaktperson / Personne à contacter

Nicole Ackermann  

Zusammenfassung

Die vorliegende Dissertation widmet sich der «wirtschaftsbürgerlichen» Kompetenz (WBK); sie bezieht sich auf ökonomisch geprägte Anforderungssituationen in verschiedenen Lebensbereichen und erfordert fundiertes Verstehen, differenziertes Beurteilen und begründetes Entscheiden. Im ersten Schritt wurde ein Rahmenmodell für die wirtschafts-bürgerliche Kompetenz entworfen und in einem zweiten Schritt der im Forschungsprojekt CoBALIT (vgl. ASCOT und SKBF: 19:037) entwickelte Leistungstest zur Messung der wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz evaluiert und revidiert. Der revidierte Leistungstest, der diagnostischen Zwecken dienen soll, fokussiert auf die sozioökonomische Facette der wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz, d.h. Problemsituationen aus dem gesamtgesellschaftlichen/gesamtwirtschaftlichen Lebensbereich. Er beinhaltet vier Problemsituationen mit insgesamt 32 Items. In einem dritten Schritt wurde der Test validiert. Für die Validierung des Testinhalts wurden semi- strukturierte Interviews mit Expertinnen und Experten durchgeführt, um die Repräsentativität des Konstrukts sowie die sprachliche und fachliche Adäquanz der Items zu evaluieren. Für die Validierung der internen Struktur wurden – basierend auf der Item-Response-Theorie – ein Partial-Credit- Rasch-Modell skaliert und die Test-Dimensionalität, Test- Reliabilität, Item-Homogenität und Item-Qualität evaluiert. Für die Validierung der Beziehung zu externen Merkmalen wurden inferenzstatistische Analysen gerechnet und die Testwerte hinsichtlich des curricularen Vorwissens, des biologischen Geschlechts, des soziokulturellen Hintergrunds und der Schulform evaluiert. Die Datengrundlage basiert auf dem revidierten Leistungstest sowie einem Fragebogen zu Individual- und Kontextmerkmalen, welche bei einer Stichprobe von 375 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in einem Deutschschweizer Kanton erhoben wurden. Die zusammengetragene Evidenz deutet darauf hin, dass die Testwerte der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten reliabel und valide hinsichtlich der sozioökonomischen Facette der wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz interpretiert werden können (siehe dazu auch SKBF 21:051).

Description du projet

La présente thèse de doctorat est consacrée aux compétences «d’économie civile». Celles-ci font référence aux questions de nature économique que l’on peut rencontrer dans différentes situations de la vie courante et exigent une compréhension approfondie, un jugement nuancé et des prises de décisions motivées. Dans un premier temps, un modèle-cadre a été créé pour les compétences d’économie civile. Dans un second temps, le test de performance développé dans le cadre du projet de recherche CoBALIT (cf. ASCOT et CSRE: 19:037) et destiné à mesurer les compétences d’économie civile a été évalué et revu. Cette nouvelle version du test de performance, mise en place à des fins diagnostiques, se concentre sur l’aspect socio-économique des compétences d’économie civile, c’est-à-dire sur les situations problématiques se présentant dans la vie de tous les jours, que ce soit au niveau social ou économique. Ce test comprend quatre situations problématiques et 32 items. Dans une troisième étape, le test a été validé. Pour la validation du contenu du test, des entretiens semi-directifs ont été menés avec des expert-e-s afin d’évaluer la représentativité du concept ainsi que l’adéquation des différents items sur le plan du langage et de la thématique. Pour la validation de la structure interne, un modèle du crédit partiel selon Rasch a été gradué sur la base de la théorie des réponses aux items afin d’évaluer la dimensionnalité et la fiabilité du test, ainsi que l’homogénéité et la qualité des items. Enfin, pour la validation de la relation avec les caractéristiques externes, des analyses d’inférence statistique ont été calculées et les résultats du test ont été évalués en ce qui concerne le niveau préalable de connaissances dans le cadre du programme d’études, le genre biologique, le milieu socio- culturel et le type d’école. Les données à la base de cette recherche sont tirées de la nouvelle version du test de performance ainsi que d’un questionnaire sur les caractéristiques individuelles et contextuelles auquel a répondu un échantillon de 375 gymnasien-ne-s dans un canton de Suisse alémanique. L’analyse de ces données probantes semble indiquer que les résultats des gymnasien-ne-s au test peuvent, en ce qui concerne l’aspect socio-économique des compétences d’économie civile, être interprétés de manière fiable et valide (cf. CSRE: 21:051).

Schlüsselbegriffe

Gymnasium, ökonomische Bildung, wirtschaftsbürgerliche Kompetenz, Sozioökonomie, Problemsituation, Leistungstest

Mots-clés

gymnase, éducation économique, compétence d’économie civile, socio-économie, situation problématique, test de performance

Publikationen / Publications

Ackermann, N. (2019). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierte Validierung (Dissertation, Universität Zürich). Verfügbar bei ZORA unter https://doi.org/10.5167/uzh-175377

Methodologie / Méthodes de recherche

Testentwicklung, evidenzbasierte Validierung (semi-strukturierte Experteninterviews, psychometrische Analysen, deskriptiv- und inferenzstatistische Analysen), Item-Response-Theorie, Partial- Credit-Rasch-Modell

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Deutschschweiz

Projekttyp / Type de recherche

Dissertation

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Eigenmittel der Institution

PDF-File dieser Meldung /
Cette information en PDF
herunterladen /télécharger