Zusammenfassung |
Die vorliegende Dissertation widmet sich der
«wirtschaftsbürgerlichen» Kompetenz (WBK); sie bezieht sich
auf ökonomisch geprägte Anforderungssituationen in
verschiedenen Lebensbereichen und erfordert fundiertes
Verstehen, differenziertes Beurteilen und begründetes
Entscheiden. Im ersten Schritt wurde ein Rahmenmodell für die
wirtschafts-bürgerliche Kompetenz entworfen und in einem
zweiten Schritt der im Forschungsprojekt CoBALIT (vgl. ASCOT und SKBF:
19:037) entwickelte Leistungstest zur Messung der
wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz evaluiert und revidiert. Der
revidierte Leistungstest, der diagnostischen Zwecken dienen
soll, fokussiert auf die sozioökonomische Facette der
wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz, d.h. Problemsituationen aus
dem gesamtgesellschaftlichen/gesamtwirtschaftlichen
Lebensbereich. Er beinhaltet vier Problemsituationen mit
insgesamt 32 Items. In einem dritten Schritt wurde der Test
validiert. Für die Validierung des Testinhalts wurden semi-
strukturierte Interviews mit Expertinnen und Experten
durchgeführt, um die Repräsentativität des Konstrukts sowie
die sprachliche und fachliche Adäquanz der Items zu
evaluieren. Für die Validierung der internen Struktur wurden –
basierend auf der Item-Response-Theorie – ein Partial-Credit-
Rasch-Modell skaliert und die Test-Dimensionalität, Test-
Reliabilität, Item-Homogenität und Item-Qualität evaluiert.
Für die Validierung der Beziehung zu externen Merkmalen wurden
inferenzstatistische Analysen gerechnet und die Testwerte
hinsichtlich des curricularen Vorwissens, des biologischen
Geschlechts, des soziokulturellen Hintergrunds und der
Schulform evaluiert. Die Datengrundlage basiert auf dem
revidierten Leistungstest sowie einem Fragebogen zu
Individual- und Kontextmerkmalen, welche bei einer Stichprobe
von 375 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in einem
Deutschschweizer Kanton erhoben wurden. Die zusammengetragene
Evidenz deutet darauf hin, dass die Testwerte der
Gymnasiastinnen und Gymnasiasten reliabel und valide
hinsichtlich der sozioökonomischen Facette der
wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz interpretiert werden können
(siehe dazu auch SKBF 21:051). |
Description du projet |
La présente thèse de doctorat est consacrée aux compétences
«d’économie civile». Celles-ci font référence aux questions de
nature économique que l’on peut rencontrer dans différentes
situations de la vie courante et exigent une compréhension
approfondie, un jugement nuancé et des prises de décisions
motivées. Dans un premier temps, un modèle-cadre a été créé
pour les compétences d’économie civile. Dans un second temps,
le test de performance développé dans le cadre du projet de
recherche CoBALIT (cf. ASCOT et CSRE: 19:037) et destiné à mesurer les
compétences d’économie civile a été évalué et revu. Cette
nouvelle version du test de performance, mise en place à des
fins diagnostiques, se concentre sur l’aspect socio-économique
des compétences d’économie civile, c’est-à-dire sur les
situations problématiques se présentant dans la vie de tous
les jours, que ce soit au niveau social ou économique. Ce test
comprend quatre situations problématiques et 32 items. Dans
une troisième étape, le test a été validé. Pour la validation
du contenu du test, des entretiens semi-directifs ont été
menés avec des expert-e-s afin d’évaluer la représentativité
du concept ainsi que l’adéquation des différents items sur le
plan du langage et de la thématique. Pour la validation de la
structure interne, un modèle du crédit partiel selon Rasch a
été gradué sur la base de la théorie des réponses aux items
afin d’évaluer la dimensionnalité et la fiabilité du test,
ainsi que l’homogénéité et la qualité des items. Enfin, pour
la validation de la relation avec les caractéristiques
externes, des analyses d’inférence statistique ont été
calculées et les résultats du test ont été évalués en ce qui
concerne le niveau préalable de connaissances dans le cadre du
programme d’études, le genre biologique, le milieu socio-
culturel et le type d’école. Les données à la base de cette
recherche sont tirées de la nouvelle version du test de
performance ainsi que d’un questionnaire sur les
caractéristiques individuelles et contextuelles auquel a
répondu un échantillon de 375 gymnasien-ne-s dans un canton de
Suisse alémanique. L’analyse de ces données probantes semble
indiquer que les résultats des gymnasien-ne-s au test peuvent,
en ce qui concerne l’aspect socio-économique des compétences
d’économie civile, être interprétés de manière fiable et
valide (cf. CSRE: 21:051). |
Schlüsselbegriffe |
Gymnasium, ökonomische Bildung, wirtschaftsbürgerliche
Kompetenz, Sozioökonomie,
Problemsituation, Leistungstest
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Mots-clés |
gymnase, éducation économique, compétence d’économie civile,
socio-économie, situation
problématique, test de performance
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Publikationen / Publications |
Ackermann, N. (2019). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz
Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten:
Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierte
Validierung
(Dissertation, Universität Zürich). Verfügbar bei ZORA unter
https://doi.org/10.5167/uzh-175377 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Testentwicklung, evidenzbasierte Validierung (semi-strukturierte
Experteninterviews, psychometrische Analysen, deskriptiv- und
inferenzstatistische Analysen), Item-Response-Theorie, Partial-
Credit-Rasch-Modell
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Deutschschweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Eigenmittel der Institution |