Forschungsprojekt / Projet de recherche

ID: 208175
Projektnummer / No de projet 21:050
Beginn / Début2016
Ende / Fin2019

Titel, Thema / Titre, thématique

Beurteilung von englischen Schülertexten (ASSET)

Titel, Thema übersetzt / Titre ou thématique, traduction

Évaluation des textes en anglais des élèves (ASSET)

Forschende Institution(en) / Institution(s) de recherche

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL), Kiel 
Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Aarau – Basel – Brugg-Windisch – Liestal – Muttenz – Solothurn 
Universtität Basel – Institut für Bildungswissenschaften (IBW), Basel 

Forschende(r) / Chercheur(s)

Thorben Jansen    
Stefan D. Keller    
Nils Machts    
Jens Möller    
Cristina Vögelin    

Kontaktperson / Personne à contacter

Cristina Vögelin  

Zusammenfassung

Das Projekt «Assessing Students’ English Texts» (ASSET) untersucht, wie Lehrpersonen englische Schülertexte bewerten. Die Autorinnen und Autoren der Studie eruieren, welche Eigenschaften der Lehrpersonen sowie der Schüle-rinnen und Schüler und welche Textmerkmale die Bewertung beeinflussen. Das Ziel des Projekts ist es, die «diagnostische Kompetenz» von Lehrpersonen zu ermitteln. Damit ist die Fähigkeit gemeint, den Kenntnisstand und die Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erfassen und zu beurteilen. Im Rahmen von ASSET wurden bereits mehrere experimentelle Studien durchgeführt. Die Stichproben umfassten angehende und erfahrene Gymnasiallehrpersonen in Deutschland und der Schweiz. Mithilfe eines Online-Tools, des «Schülerinventars ASSET» (SIA), präsentierten die Forschenden den Teilnehmenden vier verschiedene Texte, bei denen die Qualität bezüglich Vokabular, Grammatik und Rechtschreibung systematisch variierte. Die Texte mussten anhand einer vorgegebenen Skala analysiert werden. Texte von höherer Qualität wurden auch besser beurteilt. Dies zeigt, dass die Qualitätsmerkmale der Texte erfolgreich manipuliert wurden. Weiter überprüften die Forschenden, ob Vorurteile gegenüber der ethnischen Herkunft bestehen, indem sie den Probandinnen und Probanden abwechselnd deutsch- und ausländisch-klingende Vornamen zeigten. Die Autorinnen und Autoren konnten keine Unterschiede in der Beurteilung aufgrund des Vornamens feststellen. Hingegen fanden sie sogenannte «Halo-Effekte»: Wenn ein Text z.B. ein schlechteres Vokabular aufwies, wurde auch die Struktur negativer beurteilt.

Description du projet

Le projet «Assessing Students’ English Texts» (ASSET) examine comment les enseignant-e-s évaluent les textes rédigés en anglais par les élèves. Les auteur-e-s de l’étude cherchent à identifier les particularités des enseignant-e-s et élèves et les caractéristiques des textes qui influencent cette évaluation. L’objectif du projet est de déterminer la «compétence diagnostique» des enseignant-e-s, c’est-à-dire l’aptitude à cerner et évaluer le niveau de connaissances et les difficultés d’apprentissage des élèves. Plusieurs études expérimentales ont été déjà réalisées dans le cadre du projet ASSET. Les échantillons se composaient d’enseignant-e-s de gymnase en devenir ou expérimentés d’Allemagne et de Suisse. À l’aide d’un outil en ligne («inventaire des élèves ASSET», SIA), l’équipe de recherche a présenté aux participant-e-s quatre différents textes dont la qualité lexicale, grammaticale et orthographique variait systématiquement. Les textes devaient être analysés selon une échelle définie. Les textes de qualité supérieure ont été jugés de meilleure qualité, preuve d’une manipulation efficace des critères de qualité des textes. L’équipe de recherche a également vérifié s’il existait des préjugés vis-à-vis de l’origine ethnique. Pour cela, ils ont alterné les prénoms à consonance allemande ou étrangère. Les auteur-e-s n’ont constaté aucune différence d’évaluation liée au prénom. En revanche, l’effet «de halo» a été constaté à plusieurs reprises: ainsi, les textes de moins bonne qualité lexicale étaient également jugés de manière plus négative en ce qui concerne la structure.

Schlüsselbegriffe

beurteilen, Englisch, diagnostische Kompetenz, Gymnasium, ASSET

Mots-clés

évaluer, anglais, compétence diagnostique, gymnase, ASSET

Publikationen / Publications

Jansen, T., Vögelin, C., Machts, N., Keller, S., Köller, O. & Möller, J. (2021). Judgment accuracy in experienced versus student teachers: Assessing essays in English as a foreign language. Teaching and Teacher Education, 47, 103216. doi: https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103216 

Vögelin, C., Jansen, T., Keller, S.D., Machts, N. & Möller, J. (2020). Organisational quality of ESL argumentative essays and its influence on pre-service teachers’ judgments. Cogent Education, 7(1), 1760188. doi: https://doi.org/10.1080/2331186X.2020.1760188 

Keller, S.D., Vögelin, C., Jansen, T., Machts, N. & Möller, J. (2019). Can an instructional video increase the quality of English teachers’ assessment of learner essays? RISTAL, 2, 140–161. Online siehe:
https://www.ristal.org/fileadmin/user_upload/RISTAL_Keller_MB1 .pdf 

Jansen, T., Vögelin, C., Machts, N., Keller, S., & Möller, J. (2019). Das Schülerinventar ASSET zur Beurteilung von Schülerar-beiten im Fach Englisch. Drei experimentelle Studien zu Effekten der Textqualität und der Schülernamen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 303–315. doi: http://dx.doi.org/10.2378/peu2019.art21d 

Vögelin, C., Jansen, T., Keller, S., Machts, N., & Möller, J. (2019). The influence of lexical features on teacher judgements of ESL argumentative essays. Assessing Writing, 39, 50–63. doi: https://doi.org/10.1016/j.asw.2018.12.003 

Vögelin, C., Jansen, T., Keller, S. & Möller, J. (2018). The impact of vocabulary and spelling on judgments of ESL essays: An analysis of teacher comments. The Language Learning Journal. doi: https://doi.org/10.1080/09571736.2018.1522662

Methodologie / Méthodes de recherche

experimentelle Studien, Online-Befragung, multivariate Varianzanalyse

Geographische Angaben / Délimitation géographique

Schweiz und Deutschland

Projekttyp / Type de recherche

Eigenprojekt

Auftraggeber / Mandant de la recherche

kein Auftraggeber

Finanzierung / Financement

Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Nr: 165483, siehe http://p3.snf.ch/project-165483, Deutsche Forschungsge-meinschaft (DFG) [Mo648/25-1]

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